Wenn ihr die Reise machen wollt, würde ich auf Nummer sicher gehen und erstmal Premium buchen.
Umbuchung Premium auf Vario
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
hoffentlich kann jemand Licht ins Dunkle bringen. Ich habe schon öfter gelesen, dass jemand von Premium auf Vario umgebucht hat, scheinbar ergaben sich daraus Preisvorteile, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit Premium habe ich meine Wunschkabine gebucht. Mit Vario bekomme ich eine Kabine zugeteilt. Wenn die aber so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht, ist das ja blöd gelaufen. Wie macht ihr das? Mut zum Risiko?
Und wie erfahre ich, wann der Zeitpunkt ist, von Premium auf Vario umzuschwenken?
Sorry für diese Fragen, aber ich bin absoluter Neuling und manche Dinge sind mir ein kleines Rätsel.Gruss, sunshine
-
Ich habe auch eine Frage ...
Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 Teenager-Jungs und daher auf die Schulferien und eine Vierer-Kabine angewiesen. Bisher haben wir unsere 3 Aida-Touren immer sehr früh Premium gebucht. Ich habe dann aber die Reisen weiter beobachtet, um ggf. auf Vario umzubuchen. Eine Reise kam gar nicht ins Vario, bei der anderen gab es keine Vierer-Veranda-Kabinen im Vario, sondern nur Innenkabinen. (Die dritte Tour findet erst im Herbst 2019 statt und wird bisher nur Premium angeboten.)
Gibt es jemanden, der schon mal erfolgreich eine VIERER-BALKONKABINE innerhalb der Schulferien im Variotarif bekommen hat ? Irgendwie erscheint mir dieses Unterfangen nach meinen bisherigen Beobachtungen fast hoffnungslos ....Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Ich habe zwar noch keine entsprechende Reise gebucht, aber ich habe bereits Vario Balkonangebote für 4 Personen in den Ferien auf den großen Schiffen (Prima, Perla) gesehen, sogar noch recht kurzfristig buchbare.
Grund: Diese Schiffe haben einfach deutlich mehr Balkonkabinen, die auch zu viert belegt werden können. -
Das kommt sicher auch drauf an, in welchen Ferien. Erst gestern geschaut: für die Nova z.B. nichts mehr in den Osterferien, dafür gibt es ein Pauschalangebot Anfang September, das geht mit 4 Personen. Da haben halt nur noch die Bayern und Baden-Württemberger Ferien.
-
Wir haben zweimal eine Vierer-Balkonkabine im Vario bekommen (einmal Sommer, einmal Osterferien). Dann haben wir nur noch 2 Kabinen gebucht, da es uns mit zwei Teenagerjungs, die ja einen ganz anderen Schlafrhytmus haben, in einer Kabine zu anstrengend war. Die beiden haben eine Innenkabine (ab 13/15) und wir eine Balkonkabine bekommen. Die Kabinen lagen zwar nie nebeneinander, hat aber super geklappt.
-
Wir haben zweimal eine Vierer-Balkonkabine im Vario bekommen (einmal Sommer, einmal Osterferien). Dann haben wir nur noch 2 Kabinen gebucht, da es uns mit zwei Teenagerjungs, die ja einen ganz anderen Schlafrhytmus haben, in einer Kabine zu anstrengend war. Die beiden haben eine Innenkabine (ab 13/15) und wir eine Balkonkabine bekommen. Die Kabinen lagen zwar nie nebeneinander, hat aber super geklappt.
Das halte ich auch für ne gute Lösung. Oderne Variosuite sofern verfügbar (keine JS).
Sonst wirds echt eng... -
Wir hatten auch gedacht, erst mal Premium buchen und dann auf Vario warten. Gott sei Dank haben wir gleich Balkon Premium mit Frühbucher gebucht für die Norwegischen Fjorde mit der Sol. Jetzt gibt nämlich, soweit ich das sehen konnte, auf keiner Sol Tour, die 7 Tage dauert noch Balkonkabinen, nur auf der 10-Tages-Reise
Bei meiner Reise gibt es jetzt sowieso nur noch Innenkabinen und ganz wenige Meerblickkabinen.
Also warten auf Vario war somit nix, aber das macht nichts, weil wir eine schöne Kabine aussuchen konnten und durch den Frühbucherrabatt 600 Euro gespart haben!!Ausgebucht war das Schiff erst nachdem die Nova-Geschädigten Umbuchen mussten, lag wohl auch daran.
-
Wir hatten auch gedacht, erst mal Premium buchen und dann auf Vario warten. Gott sei Dank haben wir gleich Balkon Premium mit Frühbucher gebucht für die Norwegischen Fjorde mit der Sol. Jetzt gibt nämlich, soweit ich das sehen konnte, auf keiner Sol Tour, die 7 Tage dauert noch Balkonkabinen, nur auf der 10-Tages-Reise
Bei meiner Reise gibt es jetzt sowieso nur noch Innenkabinen und ganz wenige Meerblickkabinen.
Also warten auf Vario war somit nix, aber das macht nichts, weil wir eine schöne Kabine aussuchen konnten und durch den Frühbucherrabatt 600 Euro gespart haben!!Ausgebucht war das Schiff erst nachdem die Nova-Geschädigten Umbuchen mussten, lag wohl auch daran.
Ging uns ähnlich.. sind am 28.04. auf der Sol und konnten die Kontingente die es bis Ende September über diverse RBs gab nicht nutzen wegen fehlender Urlaubszusagen.
Nun ist es zwar "nur" Meerblick eingeschränkte Sicht, aber wir brauchten eben zwei Kabinen und feuen uns auf die Tour.
Der Plan war allerdings evtl. auf Vario Balkon umzubuchen..nunja..
-
Ich habe eine Frage bezüglich der Umbuchung von Premium auf Vario.
Wir haben Premium gebucht, bereits einige Leistungen in myAIDA erworben und die Tage auf Vario umgebucht, weil das Angebot zu verlockend war.
Normalerweise darf man bei Variobuchung ja erst 90 Tage vor Reisebeginn Ausflüge usw. in myAIDA buchen, oder? Nun sind es bei uns aber noch etwa 140 Tage und in kann trotz Umbuchung auf Vario ganz regulär alles in myAIDA buchen.
Ist dies so korrekt, dass man bei Umbuchung auf Vario weiter wie Premium Ausflüge bucken kann, oder ist dies ein IT-Thema und es sollte eigentlich nicht so sein? -
war bei uns ganz genau so. Hatten auch von Premium auf Vario umgebucht und konnten bereits die Nebenleistungen deutlich vor den 90 Tagen buchen bzw. die gebuchten waren noch drin.
Angeblich (aber ohne Gewähr) kann Aida bei einer Umbuchung nicht von Premium auf Vario umbuchen bei My aida. Ist so natürlich ganz praktisch
-
ich kenne es eigentlich so, dass die gebuchten Ausflüge storniert wurden..
Gruß
-
ich kenne es eigentlich so, dass die gebuchten Ausflüge storniert wurden..
Gruß
Laut Reisebüro bleiben die bisherigen gebuchten Leistungen bestehen.
Ich hätte nur vermutet, dass man keine neuen vornehmen kann. Aber ich kann weiter Ausflüge buchen.
Hab ich auch getan.
Bin mal gespannt, ob da nachträglich etwas storniert würde. Fänd ich aber nicht so angenehm. Bezahlt worden sind die Dinge ja schon vor geraumer Zeit. -
Enigma1902 Bei unserer Umbuchung wurden damals auch alle gebuchten Leistungen so übernommen wie sie gebucht wurden. Und wenn du weiterhin buchen kannst... denke ich, dass das auch nicht storniert wird... Das wäre ja schon lächerlich... weil wie du schon sagst... die Leistungen sind ja bezahlt..
-
Enigma1902 Bei unserer Umbuchung wurden damals auch alle gebuchten Leistungen so übernommen wie sie gebucht wurden. Und wenn du weiterhin buchen kannst... denke ich, dass das auch nicht storniert wird... Das wäre ja schon lächerlich... weil wie du schon sagst... die Leistungen sind ja bezahlt..
Du bekommst das Geld ja ohne Probleme wieder. Normalerweise werden alle gebuchten Leistungen storniert. Ist bei uns auch schon mal geschehen. Also lächerlich ist das nicht!
-
"Normalerweise" ... genau ... mag ja sein ... aber es ist ja nun mehrfach vorgekommen, dass genau das eben nicht gemacht wurde. Wie auch in diesem Fall wieder. Vielleicht gibt es ja die Regelung nicht mehr, dass alles automatisch storniert wird.
Lächerlich fände ich es, wenn sie das jetzt im Nachhinein noch machen würden... Das meinte ich damit.
-
bei uns wurde nichts storniert, ich konnte auch nach der Umbuchung auf Vario neue Leistungen buchen wie ein Premium-Bucher. Mir wurde gesagt, das sei so, weil es die selbe Buchungsnummer im Vario wie davor im Premium ist.
-
Bei unserer Ostseetour wurden bei der Umbuchung von Premium auf Vario "Alle" gebuchten Ausflüge storniert und zurückerstattet. Auf Nachfrage, ob man die Ausflüge nicht übernehmen könnte die Aussage " Geht nicht". Hatten damals St. Petersburg auch Ausflüge gebucht. Daraufhin habe ich dann bei Sergej gebucht ( gebe zu, auch aus Trotz! )und habe das nicht bereut! Im Gegenteil!!
-
bei uns wurde nichts storniert, ich konnte auch nach der Umbuchung auf Vario neue Leistungen buchen wie ein Premium-Bucher. Mir wurde gesagt, das sei so, weil es die selbe Buchungsnummer im Vario wie davor im Premium ist.
Wohl wieder ein gutes Beispiel, welchen Sachbearbeiter man hat!
Bei uns hieß es, das es eben nur mit komplett neuer Buchungsnummer ginge .
-
Auch hier scheint AIDA das offensichtlich nicht einheitlich geregelt zu haben.
Wundert mich jetzt nicht.
Und mit dem Geld aus Leistungen, die ich vor geraumer Zeit gebucht und bezahlt habe könnte AIDA schön wirtschaften. Auch wenn es aktuell kaum Zinsen gibt, aber das Geld ist bei denen und nicht mehr bei mir, da fänd ich eine Stornierung schon blöd.
Wie zeitnah wurde denn bei euch storniert?
Buchungsnummer ist bei uns gleich geblieben. -