Ich würde nicht umbuchen!
Du hast aus dürftigen Gründen PREMIUM gebucht. Was bringt Dir die Ersparnis, wenn du 14 Tage von Seekrankheit oder Lärm gequält wirst?
€1650 bringt es mir, wenn ich richtig gerechnet habe. Also richtig viel.
Ich würde nicht umbuchen!
Du hast aus dürftigen Gründen PREMIUM gebucht. Was bringt Dir die Ersparnis, wenn du 14 Tage von Seekrankheit oder Lärm gequält wirst?
€1650 bringt es mir, wenn ich richtig gerechnet habe. Also richtig viel.
Das ist schon ein stolzes Sümmchen, das du dort sparen kannst (ist die Umbuchungsgebühr bereits enthalten?).
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich trotzdem im Nachhinein ärgern, wenn ich dann - für immer noch genügend Geld - eine für mich absolut ungeeignete Kabine bekäme. Urlaubsfreude sähe dann anders aus.
Daher buchen wir bisher - Ausnahme 2014 AIDAblu - immer Wohlfühlpreis (bei TC) bzw. für die Biscaya-Tour mit AIDAaura PREMIUM.
Oh, das mit der Verbindungstür habe ich nur ge(alb)träumt, sehe ich jetzt auf dem Decksplan. Also noch ein Grund mehr, diese Kabine zu behalten!
Es ist halt einfach wahnsinnig viel Geld für zwei Wochen Urlaub. Aber ich wollte es ja trotzdem, habe es ja so gebucht, und letztendlich sollte ich mich weniger in diesen Vario- und Buchungsthreads herumtreiben, das macht einen im Nachhinein nur wuschig.
Das ist echt viel Geld, vermutlich würde ich es aber trotzdem nicht machen, da ich nicht weiß, wie ich mich in einer Innenkabine fühlen würde, erst Recht, wenn ich Seekrankheit befürchten würde. Ich würde allerdings sowieso niemals versuchen, eine niedrigere Kabinen-Kategorie über Vario zu buchen, um Geld einzuspraren. Wenn schon müsste es die gleiche oder eine höhere sein, damit ich mich wohl fühle mit der Umbuchung.
Wir haben ein ähnliches "Problem". Ich habe eine Vierbett-Veranda Komfort Kabine auf der Prima gebucht in guter Lage. Jetzt ist die Reise im Vario und wäre in gleicher Kabinen-Kategorie abzüglich der Umbuchungsgebühr 600 € günstiger. Wenn man noch die 2 Wasserflaschen abzieht, die man als Premiumbucher gratis erhält, bleiben immer noch 535 € Ersparnis. Wir trauen uns aber auch nicht. Ich möchte z.B. keine Kabine mit Stahlbrüstung auf den unteren Decks, möglichst keine Kabine ganz hinten oder ganz vorne und hätte auch gerne "extra viel Platz" wie gebucht, nicht begehbaren Kleiderschrank oder seperates WC. Ich finde mich zwar irgendwie selbst "bekloppt", dass mir diese Klenigkeiten 535 € wert sind, denke mir aber andererseits, dass ich ja damals den Preis so annehmbar fand. Ich werde den Vario-Preis mal weiter beobachten - sollte der noch weiter fallen, würde ich nochmal neu überlegen.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Juchhu - ich wollte damit nur deiner Aussage widersprechen, dass es nicht möglich ist, auf eine niedrigere Kategorie umzubuchen, ob es dabei um dieselbe oder eine andere Reise geht ist erst einmal nicht relevant, es geht um die Umbuchung von Premium auf Vario und das haben wir gemacht.
Ich(!) habe diese Aussage nicht getätigt, der Du da widersprochen hast. Ob man von einer höheren in eine niedrigere umbuchen kann, weiss ich nicht. Was ich aber weiss: das Umbuchen von der einen Reise zur anderen (und die damit verbundene Neuwahl der Kabinen Kategorie) unterliegt anderen Regeln in den AGB, als das Umbuchen lediglich innerhalb einer Reise von Premium auf Vario. Das kannste mir schon glauben
Lass es
Hallo, mal eine ganz dumme Frage.
Wenn ich mir eine Dreierkabine im Premium in den Ferien sicher kann ich dann auf Vario umbuchen wenn die Reise ins Vario kommt? Umbuchungsgebühr und so ist klar.
Aber könnte AIDA auch sagen wie bieten Vario nur in der Zweier Belegung an?
Und OT aber vielleicht weiß es trotzdem einer. Kann ich just auch mit 1 Erwachsenen und 1 Kind buchen? Ich komme wahrscheinlich unverhofft zu freiem Urlaub und würde das gerne spontan mit meinem Sohn machen wenn möglich.
Vielen Dank schon mal.
Kann ich just auch mit 1 Erwachsenen und 1 Kind buchen?
kannst du musst aber den Erwachsenen Tarif für das Kind bezahlen
Aber könnte AIDA auch sagen wie bieten Vario nur in der Zweier Belegung an?
Ja klar gibt es oft das es zum Beispiel im Vario keiner 4er oder 3er Kabinen mehr gibt.
Wir haben gestern unsere Sol-Reise (im Premium gebucht) umbuchen müssen. Fahren jetzt mit der Nova 2 Wochen eher (auf Vario umgebucht). Da das unsere erste Kreuzfahrt wird, haben wir damals das „Freunde werben Freunde“-BGH erhalten.
Wenn ich jetzt bei MyAIDA gucke, steht das als Storno drin. Hatte das schon mal jemand? Heißt das jetzt, dass uns dieses BGH aufgrund der Umbuchung nicht mehr zusteht? Oder dauert es nur etwas bis AIDA das wieder eingibt?
Es bleibt ja trotzdem unsere erste Kreuzfahrt. Oder galt dieses BGH nur für Premium-Buchungen?
Es galt auch für VARIO-Buchungen, die bis zum Aktionsende erfolgen mussten. Da die Umbuchung nach dem Stichtag erfolgte, kann es sein, dass das BGH entfällt. Ansonsten einfach mal bei AIDA nachfragen.
Hallo zusammen,
Wir fahren jetzt im Juli mit der Prima nach Norwegen und hatten uns Premium eingebucht, weil wir einfach auf die Ferien angewiesen sind. Bisher hatten wir immer Glück, dass wir später noch auf Vario umbuchen konnten - dieses mal aber wohl eher nicht. Gut, wir sind mit unserer Kabine wirklich zufrieden, aber ich kann im Premium Segment sehen, dass noch einige 3er- Kabinen theoretisch zu buchen waeren....warum werden die nicht ins Vario gegeben??
Kann man eigentlich auch noch bei der Ankunft an Bord fragen, ob noch andere Kabinen im Vario frei warten oder geht jetzt das Umbuchen eh nicht mehr wegen den 60 Tagen??
Sind die Kabinen mit 3er Belegung wirklich buchbar oder nur frei?
Es kann nämlich sein, dass wegen der Ferien die Kapazität der Rettungsmittel erreicht ist und daher keine 3er Belegung möglich ist.
Nach Ablauf der 60 Tage ist keine Umbuchung, sondern nur noch Stornierung und Neubuchung möglich.
Hallo zusammen,
Wir fahren jetzt im Juli mit der Prima nach Norwegen und hatten uns Premium eingebucht, weil wir einfach auf die Ferien angewiesen sind. Bisher hatten wir immer Glück, dass wir später noch auf Vario umbuchen konnten - dieses mal aber wohl eher nicht. Gut, wir sind mit unserer Kabine wirklich zufrieden, aber ich kann im Premium Segment sehen, dass noch einige 3er- Kabinen theoretisch zu buchen waeren....warum werden die nicht ins Vario gegeben??
Kann man eigentlich auch noch bei der Ankunft an Bord fragen, ob noch andere Kabinen im Vario frei warten oder geht jetzt das Umbuchen eh nicht mehr wegen den 60 Tagen??
Das ist doch schon soviel gefragt worden. Umbuchen an Bord geht nur zur differenz Premium Preis. Alles andere wäre mehr als Glück. Fragen an der Rezeption kostet natürlich nichts.
Aida hat bei uns 43 Tage vor der Reise noch auf höhere Kabinenkategorie umgebucht, Bedingung war der Preis von 60 Tage vor der Reise.
Danke.....für die Infos....
Warum darf man eigentlich nur ein Mal umbuchen. Wir haben eine Reise Premium auf eine andere Premium umgebucht und hätten nun gerne auf Vario eine bessere Kabinenkategorie genommen. Mit der Umbuchungsgebühr wären wir auch auf einen höheren Preis gekommen. Aber wir durften nicht. Kann ich nicht verstehen.
Warum darf man eigentlich nur ein Mal umbuchen. Wir haben eine Reise Premium auf eine andere Premium umgebucht und hätten nun gerne auf Vario eine bessere Kabinenkategorie genommen. Mit der Umbuchungsgebühr wären wir auch auf einen höheren Preis gekommen. Aber wir durften nicht. Kann ich nicht verstehen.
Wenn ich mich nicht irre steht bei den AGB s für Premium, dass man 1x kostenfrei auf eine andere Premium Reise umbuchen kann. Somit müsste ein kostenpflichtiges Umbuchen auf Vario danach eigentlich zulässig sein. Kann es sein, dass die 60 Tage rum sind?
Nein, wir fahren erst im Oktober.
Es steht leider auch in den AGB, dass man keinen Anspruch auf Umbuchung hat.