Das Theatrium: technisch sensationell, aber ich bin eher ein Fan des klassischen Theaters der "alten" Schiffe. Hier gabs genug Sitzplätze und man musste nie zum Reservierer mutieren, wenn man eine Show mal im Sitzen erleben wollte.
Das Pooldeck: mir hats nicht gefallen, auch hier ein Plus für die Schiffe der "ersten" Generation. Übersichtlicher und auch von beiden Seiten viel einfacher zu erreichen. Auf der Diva hat man das Gefühl, ständig Umwege laufen zu müssen, damit man das Pooldeck erreicht.
Der Wellnessbereich: schön, aber viel zu klein - wer nicht die Wellnessoase für 15€ bucht, wird hier kein Ruheplätzchen nach Saunagängen finden - sehr schade, aber hier riechts sehr deutlich nach Abzocke.
Die Bühne auf dem Pooldeck: nette Idee, aber ohne gings bisher auch und es war deutlich familiärer. Da war man am Ensemble und den Mitarbeitern viel näher dran, das gefiel besser.
Casino/Spielautomaten: überflüssig
Blumenladen: überflüssig
Bildergalerie vor Shop: überflüssig
"Ruheinseln" mit TV am Theatrium: überflüssig
Aida-Shops: zwar grösser geworden, aber das Angebot fand ich teilweise unpassend: Klamotten von recht teuren Labels, braucht auf dem Schiff kein Mensch, dafür wurden Süssigkeiten u.ä. verbannt und nur noch beim Verkauf am Pooldeck angeboten - das fand ich früher besser.
Raucherbar/Ecke auf Pooldeck mit Durchgang zum Rossini: wer Nichtraucher ist, sollte diesen Bereich definitiv meiden - hier steht der Qualm - sehr unappetitlich! Wenn man vom Pooldeck nicht durchs Pizza-Mare laufen will, muss man hier durch.
FKK-Bereich: wer dort liegt, will zeigen, was er hat, aber wer dort vorbei geht, will (oder soll) dieses ggfs. nicht sehen - der Sichtschutz ist nett, aber verfehlt seinen Zweck total - absolut einsehbar - keine Ahnung, was mit Kindern ist, die dort vorbeilaufen.
Schade auch, dass die Happy-Hour für Cocktails wegrationalisiert wurde.
Alles persönliches Empfinden, jeder hat ja seine Favourites...
BERND