heikevonkor meintest du diese?
Soleluna hier mal eine Liste der WLAN-Zugänge im Hafen/-terminal
Leider wurde sie zum letzten Male im Mai 2019 editiert.
wasserurlaub.info/forum/thread/47034/heikevonkor meintest du diese?
Soleluna hier mal eine Liste der WLAN-Zugänge im Hafen/-terminal
Leider wurde sie zum letzten Male im Mai 2019 editiert.
wasserurlaub.info/forum/thread/47034/Lieben Dank erstmal - da werde ich mich mal durcharbeiten ...
Auch wenn's bei uns wohl nicht mehr sonderlich "exotisch" wird, sind auf den ersten Blick doch schon einige Häfen der nächsten Tour dabei.
LG SL
Nun bräuchte ich noch eine kleine Entscheidungshilfe ...
Wir sind demnächst auf der MS 4 (14 Tage) und stehen vor der Frage, was buchen: SMF kostet 27 €, ein Volumentarif mit 3 GB 35 €.
Da wir außer WhatsApp nichts an Social Media nutzen, wären wir mit dem Volumentarif doch sicher besser dran, oder?
Dann könnte man auch mal Nachrichten schauen oder mal kurz ins Forum zappen. Soll wohl auch etwas stabiler laufen als SM. An Land oder landnah hätten wir dann ja noch unser eigenes Volumen über Datenroaming (Kanaren).
Gibt es - jetzt speziell für Mein Schiff - noch etwas zu beachten? Und wenn wir auf dem Schiff beide zeitgleich "rein" wollen, müssen wir den Tarif getrennt auf beide Namen buchen ?? Finde die Preise übrigens recht fair, sofern dann auch alles funktioniert ...
LG SL
Soleluna auf welcher Route denn?
Vielleicht könntest in den Häfen auch freies wlan nutzen.
Die Preise bei tui sind mehr als fair. Die Pakete bei aida sind um einiges teurer.
Nun bräuchte ich noch eine kleine Entscheidungshilfe ...
Wir sind demnächst auf der MS 4 (14 Tage) und stehen vor der Frage, was buchen: SMF kostet 27 €, ein Volumentarif mit 3 GB 35 €.
Da wir außer WhatsApp nichts an Social Media nutzen, wären wir mit dem Volumentarif doch sicher besser dran, oder?
Dann könnte man auch mal Nachrichten schauen oder mal kurz ins Forum zappen. Soll wohl auch etwas stabiler laufen als SM. An Land oder landnah hätten wir dann ja noch unser eigenes Volumen über Datenroaming (Kanaren).Gibt es - jetzt speziell für Mein Schiff - noch etwas zu beachten? Und wenn wir auf dem Schiff beide zeitgleich "rein" wollen, müssen wir den Tarif getrennt auf beide Namen buchen ?? Finde die Preise übrigens recht fair, sofern dann auch alles funktioniert ...
LG SL
Ich habe jetzt für unsere Karibikreise im Januar das Volumenpaket gebucht , weil in der Beschreibung für die SMF steht das sie nur Textnachrichten beinhaltet . Und da wir auch gern mal Fotos verschicken und außerdem die Verbindung stabiler sein soll , fiel mir die Entscheidung wegen der paar Euro hin oder her nicht schwer . Auf den Kanaren hast du fast immer Landnetz , da kannst du dein eigenes Datenvolumen nutzen
Ja, das war auch unsere Überlegung und ich denke, das Volumenpaket ist das richtige, wobei es mir nicht um die Kosten geht, sondern um die Effizienz.
Übrigens habe ich hier oder "sonstwo" gelesen, dass entgegen der Beschreibung Fotos doch auch per WhatsApp verschickt werden können. Aber so sind wir wohl besser dran und alles ist möglich .
LG SL
Edit.
Hast du den Tarif dann auf beide Namen extra gebucht oder nutzt ihr ihn abwechselnd ? - mit 2 Geräten gleichzeitig geht ja wohl nicht .
Hallöchen,
für eine reine Kanarentour (keine Transreise) würde ich eine oder für beide die SMF buchen. Emails oder das Forum ginge ja in den Kanarenhäfen übers Roaming.
Wir hatten in den USA/Kanada beide die SMF und konnten via WA problemlos Fotos verschicken.
Die "Performance" ist bei SMF und Datenpaketen ähnlich...
Ich habe jetzt für unsere Karibikreise im Januar das Volumenpaket gebucht , weil in der Beschreibung für die SMF steht das sie nur Textnachrichten beinhaltet . Und da wir auch gern mal Fotos verschicken und außerdem die Verbindung stabiler sein soll , fiel mir die Entscheidung wegen der paar Euro hin oder her nicht schwer . Auf den Kanaren hast du fast immer Landnetz , da kannst du dein eigenes Datenvolumen nutzen
Kann ich gar nicht glauben, außer Telefonie und Livevideo war bisher immer alles möglich. Könntest du bitte von der Beschreibung mal einen Screenshot einstellen.
@hammu sie meint glaube ich Mein Schiff.
die Rubrik wird nicht oft beachtet beim schreiben Soleluna RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord
Ja, und Peggy1005 auch, aber andere Zeit und andere Route und natürlich auch anderes ((Mein-) Schiff ...
Ah, ok.
Machte mich nur stutzig, da wir hier in einem AIDA-Bereich sind.
Dann sorry, hat sich für mich jetzt ja auch geklärt. Wir nehmen 2 x 3 GB, können dann vom Liegestuhl aus unsere "Korrespondenz" erledigen und müssen dann nicht an Land ständig am Smartphone hängen.
Hat ja auch was ...
Ja , sorry hammu auch wir fahren mit mein Schiff . Entschuldigung , muss ich mir erst angewöhnen zu schauen in welchem Oberbereich /Thema wir sind
Meine Erfahrung aktuell auf der Karibikroute (MS1):
Spart euch das Datenvolumen am Schiff!
Irgendetwas im Hintergrund am Handy zieht immer unbemerkt Daten und bei mir waren 1GB innerhalb von 2 Tagen weg obwohl ich nur zu 90% WA und Mails gemacht habe und eigentlich alles deaktiviert hatte.
Jeder Telefonanbieter hat auch Tarife fürs Ausland und da habe ich es in 14 Tagen nicht geschafft 3GB zu verbrauchen (0,85 sind noch da) und ich war/bin sehr viel online und hatte die gleichen Einstellungen wie beim 1GB Paket am Schiff?!
UND bei WhatsApp hier auf MS1 geht alles auch Bilder senden (teilweise langsamer aber geht) wie Mitreisenden berichten.
Fazit: WhatsApp Flat übers Schiff und ggf (je nach Region) z.B. Trevel & Surf Pass (Telekom) dazu buchen da kann man sogar den Mobilen Hotspot aktivieren und die/der Mitreisenden kann auch online sein.
Ich habe auf Mein Schiff immer Wlan inclusive. (Suite) . Da gibt es nur Probleme, wenn viele ins Internet gehen. Dann ist es schwer , eine Verbindung zu bekommen.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich auf AIDA in der Karibik in 3/22 ( Suite) ein großzügiges Kontingent von 250 MB (oder 350) bekommen habe. Da sollte man nach Aida-Wlan-Verbindung den Flugmodus einstellen. Somit entstand kein weiterer Datenverbrauch. Das Volumen hat dann fast gereicht.
Einfach mal auf Mein Schiff ausprobieren.
Irgendetwas im Hintergrund am Handy zieht immer unbemerkt Daten und bei mir waren 1GB innerhalb von 2 Tagen weg obwohl ich nur zu 90% WA und Mails gemacht habe und eigentlich alles deaktiviert hatte.
Jeder Telefonanbieter hat auch Tarife fürs Ausland und da habe ich es in 14 Tagen nicht geschafft 3GB zu verbrauchen (0,85 sind noch da) und ich war/bin sehr viel online und hatte die gleichen Einstellungen wie beim 1GB Paket am Schiff?!
Das liegt eventuell daran, dass die automatischen Updates der Apps oder des Systems in den Telefon-Einstellungen nicht deaktiviert wurden. Im Normalfall ist jedes Telefon so eingestellt, dass es sich automatisch sämtliche Updates zieht, sobald es eine WLan-Verbindung findet. App-Updates müssen bei Android immer im App-Store deaktiviert werden und Systemupdates in den System-Einstellungen, zudem sollte man schauen, wie die Backup-Funktion bei Whatsapp eingestellt ist. Wenn Whatsapp, vorausgesetzt das Gerät hat Wlan, täglich einmal alle Daten in eine Google Drive hochlädt, geht dafür auch viel Volumen drauf. So bin ich eigentlich recht locker immer einen ganzen Monat mit Whatsapp und nur 1GB an Daten über die Runden gekommen.
Ansonsten einfach mal im Menüpunkt Wlan-Datennutzung schauen, welche App der Übeltäter war, denn dort wird einem das verbrauchte Datenvolumen pro App angezeigt.
Ab wann konntet ihr bei den letzten Reise Internet/Social-Media-Pakete buchen? Wir reisen in 48 Tagen, aktuell ist über MyAida noch nichts buchbar. Oder geht das nur noch auf dem Schiff?
Ab wann konntet ihr bei den letzten Reise Internet/Social-Media-Pakete buchen? Wir reisen in 48 Tagen, aktuell ist über MyAida noch nichts buchbar. Oder geht das nur noch auf dem Schiff?
Das kannst Du an Bord jederzeit per Smartphone über das Bordportal buchen.
Ab wann konntet ihr bei den letzten Reise Internet/Social-Media-Pakete buchen? Wir reisen in 48 Tagen, aktuell ist über MyAida noch nichts buchbar. Oder geht das nur noch auf dem Schiff?
Bei uns war es im September auf der Cosma sofort buchbar. Wir haben ca 3 Monate vorher gebucht.