Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • und leider war auf der Trans in den Orient die Qualität des Internets auch bei den Club und Premium Vorteilen nicht wirklich gut. Du warst nur etwas besser dran als mit der SMF. So lange hier nicht auf komplett neue Technik (Starlink) gesetzt wird, bin ich nicht bereit, viel Geld dafür auszugeben ...

    Naja, dann werden die Pakete sicher aber auch teurer.

    Ich bin mal die Trans von Hamburg nach Montreal mit der Vita gefahren. Und hatte das 250MB Paket. Auf der Kabine ging das Versenden von Nachrichten über WhatsApp nicht ganz so gut. Aber in den öffentlichen Bereichen und an Deck war es besser. Ich fand es okay für das Geld

    Bei der Telekom gibts ein Week SurfPaket wo die VAE dabei sind für 15 Euro, wäre zumindest an Land eine Option, DayPass gibts auch, Das habe ich mal in Amerika benutzt. Bis man wieder in Europa ist :zwinker:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Für WhatsApp reicht ja grundsätzlich die SMF, damit ist zumindest mein Grundbedarf für die Reise gedeckt.

    April 2022 AIDAprima Norwegen ab Hamburg

    April 2023 AIDAcosma Dubai nach Mallorca

  • Man liest hier aber immer wieder mal dass es mit der SMF nicht so gut klappt wie mit dem Volumenpaket. Ich bin damit bisher gut gefahren, googel aber auch gerne mal etwas und bin nicht bei FB oder so, außer Whatapp

    Aber muss natürlich jeder selber wissen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Es gibt ja auch noch einen Minutentarif für 0,39 € pro Minute. Wenn es nur darum geht seine Mails an Seetagen kurz abzurufen müsste das doch fast die günstigste Art sein die Seetage zu überbrücken oder? Kann man die Minutenpakete eigentlich mit einer SMF koppeln?

  • Es gibt ja auch noch einen Minutentarif für 0,39 € pro Minute. Wenn es nur darum geht seine Mails an Seetagen kurz abzurufen müsste das doch fast die günstigste Art sein die Seetage zu überbrücken oder? Kann man die Minutenpakete eigentlich mit einer SMF koppeln?

    EInfach aus der SMF ausloggen und dann mit dem Minutentarif einloggen. Nach dem Abholen der Mails unbedingt dran denken den Minutentarif zu beenden, also wieder ausloggen und mit SMF einloggen. Das geht.... aber ... das Netz war meist dermaßen langsam, dass es etliche Minuten dauerte, bis da überhaupt mal ein paar Nachrichten vollständig geladen waren. Also empfehlenswert ist das sicherlich nicht.

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • Ein Minutenpaket buchen? Bei den grottigen Übertragungsraten? Viel Spaß, ihr glaubt gar nicht, wie schnell eine Minute vorbei ist. Die meisten Emails sind heute leider mit Mediadaten überladen. Nee, nee, lieber einen kleinen Volumentarif, auch wenn er teurer ist.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich hätte mal eine Frage, die sich auf den Handyempfang an Hafentagen bezieht. Zuletzt hatten wir immer Balkonkabinen. Da war der Empfang im Hafen immer super, vor allem bei offener Tür. In der Innenkabine geht ja eher gar nix.

    Wie sieht es denn erfahrungsgemäß bei Meerblickkabinen aus? Wir überlegen, eine auf der Nova zu buchen. Ein Datenpaket haben wir bisher nicht vermisst, aber gerade meinem Mann wäre es wichtig, dass er in den Häfen über das Handynetz ins Internet kann.

  • Ich hätte mal eine Frage, die sich auf den Handyempfang an Hafentagen bezieht. Zuletzt hatten wir immer Balkonkabinen. Da war der Empfang im Hafen immer super, vor allem bei offener Tür. In der Innenkabine geht ja eher gar nix.

    Wie sieht es denn erfahrungsgemäß bei Meerblickkabinen aus? Wir überlegen, eine auf der Nova zu buchen. Ein Datenpaket haben wir bisher nicht vermisst, aber gerade meinem Mann wäre es wichtig, dass er in den Häfen über das Handynetz ins Internet kann.

    Wir hatten ja MB auf der Cosma.


    Am Fenster auf der Couch keine Probleme. Im Bad dann natürlich nicht mehr.


    Im Bett ging es auch noch teilweise.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Im Bad kommt außer zusätzlichen Wänden als zu überwindendes Hindernis für die Funkwellen noch die starke Hemmung von Funkwellen durch Wasser (z. B. in den Wasserleitungen) hinzu. Was manchen nicht bewusst ist. Auch zuhause beim Aufstellen bzw Platzieren von Wlan-Accesspoints oder Wlan-Repeater. Liegt zwischen Wlan-Accesspoint und dem Gerät, das dessen WLAN nutzen soll, etwas mit Wasser, dann wird der Empfang der WLAN Signale geschwächt. Beispielsweise Aquarium dazwischen oder Vase mit Wasser oder Pflanze mit viel Wasser in drn Blättern,....

  • Kann jemand was zum wlan an Bord der Luna (Route Karibik und Mittelamerika) sagen ❓

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Wir hatten keinerlei Probleme.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Für die Aussage "... keine Probleme ..." muss man schon ein bisschen leidensfähig sein :) :)


    Es geht, aber tlw. sehr langsam. Auf der Luna waren wir seinerzeit nur 700 Passagiere, da konnte man (fast) zufrieden sein. Jetzt aktuell auf der Perla (war nicht deine Frage) war es tlw. eine Katastrophe.

  • Nach vierzehn Tagen Nova ist mir angenehm aufgefallen, dass die SM wirklich sehr zügig gesendet und empfangen wurden, annähernd zeitnah. Auch an Seetagen.

    Das hatte ich bisher auf keinem Schiff, auch währende der schwachlastigen Coronatzeit.

    Der übliche Internetzugang dagegen weiterhin recht quälend langsam, besonders bei Seetagen

    Ab und an ein Log-In-Abwurf, aber sehr schnell loggte sich das Handy wieder ein.

    Das neue Bordportal ist schnell und verlangt nur nach einem einmaligen Log-In, wenn man die Daten abspeichert.


    Fazit: Trotz Auslastung mit über 5300 Paxen relativ zügiges Internet und schnelle SM-Dienste. Ich war angehm überrascht.

    Bin gespannt auf die geplanten Systemverbesserungen durch das Starlink

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • SM Dienste - auch IG ? Das wäre tatsächlich eine enorme Verbesserung ( bis jetzt auf allen Melitta Schiffen reine Null Nummer)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • aps Wenn du mit IG meinst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dort keinen Account habe (was nicht ist, kann ja noch werden :zwinker: ).

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Die Verbindung war echt top! Hin und wieder musste man sich neu anmelden aber sonst habe ich alles ohne Probleme raus bekommen. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0