Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Escape

    also IG mit SM ist ohne Probleme vollständig geladen ( auch fremde Storys ) ?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Escape

    also IG mit SM ist ohne Probleme vollständig geladen ( auch fremde Storys ) ?

    Bilder WhatsApp + Status und Facebook ging problemlos.


    Bei WhatsApp auch Videos im Status.


    Story Facebook ging auch, aber ohne Musik zB.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir überlegen uns wieder Internet zu holen , für die Reise an den Polarkreis 2024


    jedoch hatten meine Männer teilweise schlechtes Internet auf der Perla - Karibische Tour. Ob das dann eine gute Idee ist.

    Hat man wenn man auf den Inseln kommt gutes Internet?

  • Wir überlegen uns wieder Internet zu holen , für die Reise an den Polarkreis 2024


    jedoch hatten meine Männer teilweise schlechtes Internet auf der Perla - Karibische Tour. Ob das dann eine gute Idee ist.

    Hat man wenn man auf den Inseln kommt gutes Internet?

    Die (geo-stationären) Satelliten sind über dem Äquator... Vom Nordpolarkreis aus ist der Weg weit und flach... So z.B. in Island (Islafjordur) werdet Ihr kein Internet haben, weil da halt Island dazwischen liegt. Wurde genau so auf unserer Reise sogar durchgesagt und war dann auch so.. :)

    Am Ende entscheidet jeder für sich was "schlechtes Internet" ist. Um ein paar Whats-App Texte zu schicken reichts allemal (wenn Empfang ist). Für Bilder geht's auch immer mal wieder mit etwas Geduld. Aber Blogs pflegen, Instagramm o.ä. mit Videos füttern würde ich persönlich nicht machen wollen. Dafür ist die Zeit auf dem Schiff zu kostbar.. :zwinker:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Kann man eigentlich das social Media Paket auch mit dem datenvolumen Paket kombinieren also grundsätzliches SM Paket nutzen und nur wenn man mal E-Mails checken oder kurz im Internet was nachschauen will auf das andere Paket wechseln? Muss das Paket immer für die komplette Reise gebucht werden oder kann man es auch an Bord nachträglich nachbuchen?

  • Du kannst diverse MB dazu kaufen, ( ab 250) läuft über den Reiseplaner auf deinem Handy. Du bestimmst den Zeitraum.

    Doof ist, es wenn du die SM ausgeschaltet hast, da du Mails abfragst und gleichzeitig Daten aus deinen Sozialen Medien bekommst, das geht dann auf dein Datenpaket.

    Aber eine Kombi, geht.

  • An die Rückkehrer der Transorient:

    Wir fahren im November mit der prima von Mallorca nach Dubai :Boot1: und hätten da zwei Fragen:

    1. Funktionierte die Social Media Flat (mit den üblichen "Hängern" :zwinker:) auf dieser Tour mehr oder weniger durchgehend oder gab es z.B. zwischen Salalah und dem Mittelmeer ganze Tage, wo diese nicht funktionierte?

    2. Mit welchem esim-Anbieter für die nicht-europäischen Häfen (VAE / Oman / Israel) habt ihr gute Erfahrung gemacht?

    Danke! :blumen:

  • Ich hatte nicht die Social Media Flat sondern ein Volumen Paket und habe darüber z. B. WhatsApp und Signal gemacht und das ging durchgehend

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallöchen,

    wir hatten auf 2022 CosmaTrans in den Orient die SMF über die gesamte Route nutzen können.


    Ich habe mich für unsere 2023 Herbstreise auf Airolo eingeschossen. Wobei das nicht zwingend so sein muss.

    In den VAE habt ihr in den Hafenterminal und an vielen offentlichen Locations super WLAN . Oman und Israel hatten wir keine Zeit, aber unterwegs in den Hotels beim Mittagesssen...

    Schippere auch etwas herum...

  • An die Rückkehrer der Transorient:

    Wir fahren im November mit der prima von Mallorca nach Dubai :Boot1: und hätten da zwei Fragen:

    1. Funktionierte die Social Media Flat (mit den üblichen "Hängern" :zwinker:) auf dieser Tour mehr oder weniger durchgehend oder gab es z.B. zwischen Salalah und dem Mittelmeer ganze Tage, wo diese nicht funktionierte?

    2. Mit welchem esim-Anbieter für die nicht-europäischen Häfen (VAE / Oman / Israel) habt ihr gute Erfahrung gemacht?

    Danke! :blumen:

    Ja, social Media-Flat ging meist träge aber doch, kein tagelanger Ausfall.

    Hatte von Airalo die 15-Länder-e-sim - ging hervorragend. Einfach zu installieren.

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

    + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

    + 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

    + AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

    + MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

    + AidaStella 03/2024

  • Kann man die Social Media flat auch nur für Seetage buchen? Wenn wir an Land sind hätte ich ja mobile Daten. Online bei myaida finde ich nur die Social Media flat für die ganze Woche.

  • Kann man die Social Media flat auch nur für Seetage buchen? Wenn wir an Land sind hätte ich ja mobile Daten. Online bei myaida finde ich nur die Social Media flat für die ganze Woche.

    nein das ist nicht möglich. Du könntest sonst nur ein Datenpaket buchen, welches du individuell nutzen kannst ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ah okay weil natürlich hab ich davor gegoogelt und gelesen, dass es wohl etwas für 6€/Tag gibt aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer aktuell ist. Dann ist das hier wohl auch der Fall, schade :(

  • So ein Tages Volumenpaket gibts, keine Ahnung was das kostet, könnte 6 Euro sein

    Du kannst aber auch ein Volumenpaket buchen, z.B. 150mb oder auch mehr und das benutzt du dann nur an Seetagen. Ich habe meist das 250mb, hat jetzt für mich 25 Euro gekostet und ich kam gut damit 3 Wochen hin. Mache aber nur Whatapp, Bilder in den Status und mal Googlen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ah, gerade gefunden, die TagesFlat scheint es zu geben, aber nur für einen Tag recht teuer

    (Stand 01/2023)

    Aida Social Media* Flat pro Tag

    24 Stunden 6,99 Euro

    2-10 Tagen 3,49 Euro

    11-33 Tagen 2,99 Euro









    Folgende Soziale Netzwerke sind im Social Media Tarif enthalten: Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm (keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich)


    Bei den mehr als 24 Stunden bucht man die ja für die ganze Reise, nur der Tagespreis ist dann halt niedriger und man brauch die ja nicht nur an Seetagen, man ist ja doch auch an Landtagen auf See, vor und nach dem Anlegen ;)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Kann man die Social Media flat auch nur für Seetage buchen? Wenn wir an Land sind hätte ich ja mobile Daten. Online bei myaida finde ich nur die Social Media flat für die ganze Woche.

    Ja. Aber der einzelne Tag ist teurer.

    Gilt, meine ich 24 h. wenn du es gut legst, kannst du 2 Tage mit abdecken.

  • Aber an Landtagen habe ich ja auch noch Empfang vom Land aus. Wir machen die Fahrt Norwegen und Dänemark, da gilt ja auch das EU-Datenroaming.


    Mal sehen was ich mache, ich will eigentlich auch nicht meine Zeit am Handy verbringen, nur für den absoluten Notfall auch am Seetag per WhatsApp erreichbar sein…

  • Aber an Landtagen habe ich ja auch noch Empfang vom Land aus. Wir machen die Fahrt Norwegen und Dänemark, da gilt ja auch das EU-Datenroaming.


    Mal sehen was ich mache, ich will eigentlich auch nicht meine Zeit am Handy verbringen, nur für den absoluten Notfall auch am Seetag per WhatsApp erreichbar sein…

    Musst dir halt durchrechnen, wie viele Seetage und was die Flat für die ganze Reise kostet