Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist doch Unsinn. Wenn der Flugmodus eingeschaltet ist, gehen alle Verbindungen über W-lan. Wo sollen denn da Kosten herkommen. Entweder man hat das neue Starlink, das ist ne Flat oder nur das Bord-W-lan, das verbindet sich nicht mit dem Internet. Was hier verbreitet wird ist wirklich haarsträubend. Im Übrigen sind die 250 geschenkte MB bei Premium bei Starlink nix mehr wert, sie waren ohnehin lächerlich wenig.

    Es ging um Datenvolumen nicht um Kosten

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ja, ist bei meinem auch so, gibt aber anscheinend Phone die sich die Einstellung davor merken, kannst ja mal nachlesen.

    Dann ist Manches vielleicht auch nicht mehr so haarsträubend ;) :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Doch es war haarsträubend, denn es können nun mal keine zusätzlichen hunderte von Kosten entstehen wenn alles über W-lan läuft. Das ist doch eine Verbindung die mir jemand Fremdes zur Verfügung stellt. Und da gibt es entweder eine Zeitbegrenzung oder eine Datenvolumenbegrenzung oder gar nix. Und die bisherigen Aida Tarife waren Datenvolumen. Da ging es auch nur bis 0

  • Ist es denn nicht im Flugzeug noch so dass es bei Start und Landung auch im Flugmodus sein sollte, also auch ohne WLAN? Das ist auch meine Definition für Flugmodus

    Die Geräte sollen nicht nur bei Start und Landung im Flugmodus sein, sondern während des gesamten Fluges. Sinn ist, dass u. a. Störungen der Lautsprecher vermieden werden sollen, damit Funksprüche nicht nicht /schlecht verstanden werden.

    Das wlan kann an bleiben oder wie bei dir wieder angeschalten werden.







  • Mein iPhone 13 merkt sich tatsächlich die Einstellung. Ist mir noch nie aufgefallen.


    Fiugmodus an: mobile Daten und WLAN sind aus. Wenn ich jetzt WLAN einzeln wieder anschalte, dann den Flugmodus aus und wieder an schalte, bleibt WLAN an.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Das ist doch Unsinn. Wenn der Flugmodus eingeschaltet ist, gehen alle Verbindungen über W-lan. Wo sollen denn da Kosten herkommen. Entweder man hat das neue Starlink, das ist ne Flat oder nur das Bord-W-lan, das verbindet sich nicht mit dem Internet. Was hier verbreitet wird ist wirklich haarsträubend. Im Übrigen sind die 250 geschenkte MB bei Premium bei Starlink nix mehr wert, sie waren ohnehin lächerlich wenig.

    Genau hierum geht es ja, die 250mb laufen über WLAN, und das schaltet sich nicht bei allen Geräten im Flugmodus ab. Dem Thread Ersteller geht es weder um die Starlink flat noch um das Bordeigene Handynetz

  • Doch es war haarsträubend, denn es können nun mal keine zusätzlichen hunderte von Kosten entstehen wenn alles über W-lan läuft. Das ist doch eine Verbindung die mir jemand Fremdes zur Verfügung stellt. Und da gibt es entweder eine Zeitbegrenzung oder eine Datenvolumenbegrenzung oder gar nix. Und die bisherigen Aida Tarife waren Datenvolumen. Da ging es auch nur bis 0

    Es ging aber darum dass dem Threadersteller die 250 Mb schnell weggesaugt werden und das geht eben auch über das WLAN, wenn man Aktualisierungen nicht auf manuell gestellt hat z. B.. Ist mir auch schon passiert. Und klar gings nur bis 0, aber dann hatte man eben kein Datenvolumen mehr und das war nicht so gewollt

    Und nochmal, es waren keine Kosten gemeint, sondern das Volumen :serledigt:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Die Geräte sollen nicht nur bei Start und Landung im Flugmodus sein, sondern während des gesamten Fluges. Sinn ist, dass u. a. Störungen der Lautsprecher vermieden werden sollen, damit Funksprüche nicht nicht /schlecht verstanden werden.

    Das wlan kann an bleiben oder wie bei dir wieder angeschalten werden.

    Ich hatte das bisher so verstanden dass das komplette Netz, also auch WLAN, ausgeschaltet sein soll bei Start und Landung und das man später nur das WLAN wieder anstellt. Und deshalb war das für mich immer schlüssig dass sich auch das WLAN beim Flugmodus ausstellt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das wlan ist kein Netz, nur eine Verbindung ähnlich eines Kabels nur ohne Kabel. Das Netz muss dir jemand zur Verfügung stellen. Wenn das flugzeuginterne Netz zur Verfügung gestellt ist, ist es auch problemlos. Wenn nicht, kann ein eingeschaltetes wlan nichts verrichten.







  • Ich hab mal auf der Samsungseite nachgeschaut. Bei den neueren Geräte scheint es auch so zu sein, dass sich die letzte Einstellung gemerkt wird.

    Probierts mal aus. Flugmodus an, wlan an, Flugmodus aus (wlan aber anlassen), dann müsste es beim nächsten Einschalten des Flugmodus auch aktiv bleiben.

    Ich kann es aber für Samsung nicht selbst testen.

    Also mein S23 Ultra merkt sich da nichts. Flugmodus an, immer alles aus

  • Die Geräte sollen nicht nur bei Start und Landung im Flugmodus sein, sondern während des gesamten Fluges. Sinn ist, dass u. a. Störungen der Lautsprecher vermieden werden sollen, damit Funksprüche nicht nicht /schlecht verstanden werden.

    Das wlan kann an bleiben oder wie bei dir wieder angeschalten werden.

    naja das stimmt so nicht ganz, kein "Netz suchendes Handy" stört irgendwelche Systeme in einem Flugzeug, lediglich dein Akku wird schneller leer sein, das das Gerät ständig auf der Suche nach "Netz" ist. Aber mal ein anderes Thema, es gibt ja nun den "Onboard-Chat" dafür soll es eine neue App geben ab Oktober, hat das schonmal jemand versucht ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

    AIDA Nova 2025