@Fichtenmoped ja steht so drin, aber im Mittelmeer kam die SMS und es war auch wirklich so abgerechnet, war allerdings 2014, daher schrieb ich von der SMS, wenn die nciht kommt würde ich es nur mit kleinem Paket testen.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ja denke auch, dass es in diese Richtung geht, zumal ja es einige Zeit so war, dass wenn man nicht kostenpflichtig ins BordWlan eingebucht war, aber WhatsApp offen hatte konnte man senden und empfangen, wusste nur fast niemand;-) ging zwar langsam aber es ging
Die Lücke hat AIDA wohl abgedichtet, da meine Eltern vor kurzem auf der Bella waren - da konnten sie nicht mal WhatsApp im Internetpaket nutzen...
Soleluna:
1. WLAN einschalten, Datenroaming via Mobilnetz ausschalten
2. Browser öffnen
Jetzt kommt man in eine Eingabemaske, wo man sich die AIDAHeute als PDF herunterladen kann und andere Optionen hat.
Hier kann man dann die Auswahl treffen. (Was war das noch mal? Internet, MyAIDA und Bordportal?)
3. Bei MyAIDA kann man sich dann mit Buchungsnummer und PIN einloggen. Vorsicht: Hier kann man nur das Bordkonto abrufen, mit dem man eingeloggt ist! Nicht, dass Ihr unbeabsichtigt 2x einen Landausflug bucht!
(Hab ich das jetzt richtig aufgezählt?)Wenn Du das Internet nutzen willst, dann musst Du erst das entsprechende Internetpaket auswählen und wirst extra nach Buchungsnummer und PIN gefragt!
Falls Ihr Premium gebucht habt, dann ist ja auch ein Internetpaket mit im Preis inbegriffen. Hier musst Du dann die Buchungsnummer und PIN des Reisebestellers angeben. -
Soleluna: Du loggst Dich mit deinem Namen und der Pin Nummer, die in den Reiseunterlagen steht ins Aida Bordportal ein.. das ist ganz einfach, keine Sorge...
-
Sorry, vielleicht steh ich ein wenig auf dem Schlauch ... (Ü 65 ) Einloggen wo??? In MyAida mit der normalen Buchungsnummer - und dann weiter??? Mein Tablet ist eh nur auf WLAN ausgerichtet, aber beim Smartphone muss ich dann die mobile Datennutzung und Roaming abschalten, ist mir klar.
Internet an Bord will ich jedenfalls nicht nutzen, daher ja meine Befürchtung, dass ich da aus Versehen in die Kostenfalle tappe.
Na ja, wird schon klappen, notfalls frage ich an Bord nochmal nach.Danke für die Mühe und Gruß aus
Steht doch genau in Beitrag 562. Du kannst bedenkenlos die AIDA-Portal-Angebote nutzen (AIDA Heute etc.), wenn Du dann ins Internet willst, musst Du erst aktiv ein Paket auswählen und dann noch mal mit dem Sicherheitscode bestätigen. Aus versehen passiert da gar nichts.
-
Leider ist AIDA im Bereich Internet an Bord so fortschrittlich als wäre es eine Rudergaleere. Ich denke langsam sollte man auch den Schuss in Rostock gehört haben und zu einem angemessenen Preis WLAN anbieten. Das ist heute in fast jedem popeligen Hotel kostenfreier Standard. Ich boykottiere diese Wucherpreise bewusst und halte mich an die WLAN - Zonen in den Häfen.
-
Leider ist AIDA im Bereich Internet an Bord so fortschrittlich als wäre es eine Rudergaleere. Ich denke langsam sollte man auch den Schuss in Rostock gehört haben und zu einem angemessenen Preis WLAN anbieten. Das ist heute in fast jedem popeligen Hotel kostenfreier Standard. Ich boykottiere diese Wucherpreise bewusst und halte mich an die WLAN - Zonen in den Häfen.
Hast Du den Thread gelesen und Dir die neuen Pakete (die leider erst auf 2 Schiffen verfügbar sind) angeschaut? Natürlich ist das immer noch nicht billig, aber wenn man bedenkt, dass es über Satellit realisiert werden muss, finde ich die Preise noch akzeptabel. Das kann man halt nicht mit Hotels vergleiche, die einen Festnetz-Internet-Anschluß haben.
Also ich könnte mit den neuen Paketen gut leben und hoffe sehr, dass die bis Ende des Jahres auf der aura verfügbar sind, so dass ich das buchen und nutzen kann.
Bei den alten Paketen gebe ich Dir allerdings recht, die sind - bei allem Verständnis für Satellit etc. - völlig überteuert.
-
Hi @lle
Sind gerade von der Blu zurück und hätten auch die neuen Tarife buchen können.... Aber: Ich habe in meinem O2 Vertrag die Möglichkeit, für 1,99 Euro pro Tag 50 MB Datenvolumen zu nutzen. Und das ist ganz sicher billiger, als die Aidapreise... Und es hat bestens funktioniert!
(Und ich habe einen normalen Vertrag bei O2, nix businessmäßiges oder so , also 500 MB Flat für irgendwelche 12 Ocken im Monat).
Würde ich also jederzeit wieder so machen, und wenn man mehr braucht, kann man für weitere 1,99 pro Tag nochmal 50 MB bekommen, was ich aber nie hatte (man muss halt mit Fotos etc. etwas aufpassen).
semisecco -
Sind gerade von der Blu zurück und hätten auch die neuen Tarife buchen können.... Aber: Ich habe in meinem O2 Vertrag die Möglichkeit, für 1,99 Euro pro Tag 50 MB Datenvolumen zu nutzen. Und das ist ganz sicher billiger, als die Aidapreise... Und es hat bestens funktioniert!
Sprichst du von Internet an Land (Datenroaming mit ausländischem Anbieter)? Oder tatsächlich von der Verbindung auf dem Schiff über Satellit? Falls ersteres, ist es mit den AIDA-Tarifen nicht vergleichbar und im Endeffekt hier , falls letzteres ist es doch überraschend günstig.
-
Hallo zusammen
Ich war gerade auf der Mar und hab mir ein 500 Mb Paket gekauft... Klar kann man die Geschwindigkeit nicht mit einem Festnetz Anschluss vergleichen. Aber für Whatsapp facebook email news reicht es. Wenn man bedenkt das es über Satellit geht und 2000 Leute an bord sind, muss man sagen das es gut funktioniert.
Für mich klar ein großer Schritt in die richtige Richtung...
-
Ich habe gelesen, dass es ein Datenpakt für Social Network gibt (z. B. Facebook). Hab gerade mal bei Myaida geschaut. Bei uns wird das gar nicht angeboten. Hab ich was falsch verstanden? LG
-
steht irgendwo was die flat pro Tag kostet ??
-
Gibt es einen Unterschied bei der Internetnutzung zwischen "Social Media" und "Internet M,L,XL"?
Ist die Namensfindung "Social Media" nur Augenwischerei?
Ist das Internet an Bord eigentlich für den Nutzer so geschützt, dass die Spuren zu Bankgeschäften (Kennwörter,Pin,Tan) nicht nachverfolgt werden können?
-
Gibt es einen Unterschied bei der Internetnutzung zwischen "Social Media" und "Internet M,L,XL"?Ist die Namensfindung "Social Media" nur Augenwischerei?
Ist das Internet an Bord eigentlich für den Nutzer so geschützt, dass die Spuren zu Bankgeschäften (Kennwörter,Pin,Tan) nicht nachverfolgt werden können?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565696bd.png]
wie weit das netz geschützt ist weiss ich nicht.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565672vh.png]
steht irgendwo was die flat pro Tag kostet ??Ich hab auf dem bordbortal etwas von 4 euro pro tag gelesen. aber das war am letzten Reise Tag.
Ich habe gelesen, dass es ein Datenpakt für Social Network gibt (z. B. Facebook). Hab gerade mal bei Myaida geschaut. Bei uns wird das gar nicht angeboten. Hab ich was falsch verstanden? LGDie Pakete werden zur Zeit noch getestet daher noch nicht auf allen Schiffen Buchbar
-
Waren grad auf der Blu, wie schon bei nden Reisen davor wurde die Reception wieder stark belastet mit den Problemen des Wlan an Bord. Viele konnten sich nicht wieder ausloggen und die Uhr lief weiter. Wenn ich richtig gelesen hab , gabs diesmal sogar eine Unterweisung an Bord, Workshop
Mir ist es persönlich auf der Diva 2014 im Orient passiert, bin dann zur Reception und es wurde anstandslos gutgeschrieben. Wer also nicht 100 pro sicher ist im Umgang mit dem Medium sollte es lassen. Grad bei den Europatouren gab es fast jeden Tag an Land die Mögklichkeit des WiFi an Land. -
Waren grad auf der Blu, wie schon bei nden Reisen davor wurde die Reception wieder stark belastet mit den Problemen des Wlan an Bord. Viele konnten sich nicht wieder ausloggen und die Uhr lief weiter. Wenn ich richtig gelesen hab , gabs diesmal sogar eine Unterweisung an Bord, Workshop
Mir ist es persönlich auf der Diva 2014 im Orient passiert, bin dann zur Reception und es wurde anstandslos gutgeschrieben. Wer also nicht 100 pro sicher ist im Umgang mit dem Medium sollte es lassen. Grad bei den Europatouren gab es fast jeden Tag an Land die Mögklichkeit des WiFi an Land.Mit den neuen Tarifen fällt das Problem mit der Uhr die weiter läuft ja weg. Ich hoff das die Minuten Tarife auf allen Schiffen schnellst möglich verschwinden. Auf der Mar ist das wlan wirklich gut ausgebaut und man hat praktisch an jeder ecke vom Schiff empfang.
-
Das ausloggen sollte man sich besser vorher erklären lassen. Die Hälfte unseres Premium Pakets ist für ausloggen , sprich zur Rezeption rennen und warten drauf gegangen.
Wir waren nicht die einzigen. -
Hallo
4€ pro Tag würde ja gehen und hoffentlich auf der Prima im bester Qualität -
Hallo
4€ pro Tag würde ja gehen und hoffentlich auf der Prima im bester Qualität19 Euro sinds die woche und das find ich fair.
Das ausloggen sollte man sich besser vorher erklären lassen. Die Hälfte unseres Premium Pakets ist für ausloggen , sprich zur Rezeption rennen und warten drauf gegangen.
Wir waren nicht die einzigen.am besten man verlinkt das bordportal auf dem Startbildschirm seines Smartphones. so ist ein Logout mit 2 3 klicks gemacht
-
ich habe es noch verstanden, ob es einen Nutzungsunterschied (nicht Preisunterschied) zwischen Social Media und InternetM,L,XL gibt.
Kann ich mit der Flat Social Media in meine Email-Konten über Thunderbird, Börseninfos lesen und Bankgeschäfte über direkten Zugriff auf meine Bankkonten machen? Oder geht das nur mit dem Internetpaketen M,L,XL?
Internetzugang ist doch Internetzugang.
-
ich habe es noch verstanden, ob es einen Nutzungsunterschied (nicht Preisunterschied) zwischen Social Media und InternetM,L,XL gibt.
Kann ich mit der Flat Social Media in meine Email-Konten über Thunderbird, Börseninfos lesen und Bankgeschäfte über direkten Zugriff auf meine Bankkonten machen? Oder geht das nur mit dem Internetpaketen M,L,XL?
Internetzugang ist doch Internetzugang.
Wie kommst Du darauf, dass "Internetzugang gleich Internetzugang" ist? Das ist mitnichten so, es können natürlich alle möglichen Dinge gefilter und/oder blockiert werden. Das können Ports für bestimmte Dienste (z.B. die Ports für E-Mail also SMTP, POP, IMAP) sein, das können einzelne Webseiten bzw. IP-Adressen sein etc. etc.
Also wenn AIDA das als "Social Media Flat" verkauft, dann werden sie sehr wahrscheinlich auch alles andere - was nicht in der Liste steht - blockieren, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bandbreite reduziert wird, damit da keine Megabyte großen Bilder gepostet werden(bzw. wenn, dann dauert es halt ewig).
Selbst bei den "großen" Internet-Paketen können gewissen Dinge gesperrt sein, ich meine dass bei den alten Paketen z.B. auch kein VPN-Tunnel aufgebaut werden konnte. Die Üblichen Dinge (E-Mail, Banking etc.) wird natürlich gehen. Interessant wäre, ob die Bandbreite für Skype (oder sofern die Ports offen sind) VOIP ausreicht.
-