Ja das ist richtig, wenn ihr sie parallel nutzen wollt.
Eine Person kann nur ein Datenpaket oder SMF zur Zeit nutzen.
Ja das ist richtig, wenn ihr sie parallel nutzen wollt.
Eine Person kann nur ein Datenpaket oder SMF zur Zeit nutzen.
..
Ich möchte daher noch gern die SMF dazubuchen.Dann müssen wir doch die Internet-Tarife auf verschiedene Personen freischalten und sich dann mit dem jeweiligen Login einbuchen, oder?
LG
Kathrin
Genau so ist es.
Der Hauptbucher bleibt erstmal bei den 250MB und für die anderen buchst du die SMF.
Hallo,
wir sind auch zu Dritt und ich habe Premium (250 MB inkl.) gebucht.
Mir ist die interne Kommunikation auf dem Schiff sehr wichtig, Tochter (13) wird viel ohne Mama und Papa unterwegs sein!
Deshalb habe ich für meine Tochter und meine Frau die SMF dazugebucht, ich selber kann ja z.B. WhatsApp und Facebook über den Datentarif nutzen. Denke ich mal...so habe ich das bisher verstanden.
Oder ist da ein Denkfehler drinnen?
Jetzt aber mal ne echt blöde Frage:
Die SMF sollte ja auf dem ganzen Schiff WLAN-Verbindung haben und nicht nur in der Kabine, sonst wäre eine interne Kommunikation ja eh nicht möglich.
Wie aber ist das mit der Datentarif-Verbindung, hab ich da nur in der Kabine WLAN oder auch auf dem gesammten Schiff?
Danke!
Gruss
Robin
Der Datentarif geht ja auch über WLAN und das hast du auf dem ganzen Schiff.
Wir haben Premium gebucht, haben daher 250 MB inclusive. Zu dritt sind 250 MB für 17 Tage sehr knapp, und wir nutzen alle gern mal Whatsapp und Facebook.
Ich möchte daher noch gern die SMF dazubuchen.Dann müssen wir doch die Internet-Tarife auf verschiedene Personen freischalten und sich dann mit dem jeweiligen Login einbuchen, oder?
LG
Kathrin
Hallo,
wenn Ihr das parallel nutzen wollt, ja. Wenn Ihr es abwechselnd nutzt, dann kann es auch unter der gleichen Person laufen (zumindest war das letzte Woche auf der Prima so). Ich habe da die SMF gekauft und war ständig eingeloggt. Wenn ich Mails abrufen oder im Web surfen wollte, habe ich mich abgemeldet und dann neu angemeldet (dabei kann man dann auswählen, welches der aktiven Pakete, also 250 MB oder SMF, man nutzen will) und mich dann mit dem 250 MB Paket angemeldet. Nachdem das mit den Mails dann durch war, habe ich mich wieder ab- und mit der SMF angemeldet. Ich nehme an, dass das jetzt auf allen Schiffen so geht - würde aber, wenn es nicht die Prima ist - vorher noch mal sicherheitshalber an der Rezeption nachfragen.
VG,
Harald
WLan hast Du auf dem ganzen Schiff.
Da WhatsApp, Facebook, etc. aber keine Borddienste sind, funktioniert die Kommunikation untereinander (so wie von Dir angedacht) natürlich nur, wenn jeder ein eigenes SMF oder ein Datenpaket gebucht hat (da liegst Du also richtig) und das Schiff via Satellit eine Verbindung zum Internet hat, was nicht immer (aber meistens) der Fall ist.
Bei unserer letzten Reise hatten wir auf der Kabine auf Deck 6 keine WLAN Verbindung.
Immer nur außerhalb der Kabine
Schiff ? Kabinennummer ? Womit habt Ihr es probiert (Notebook, Smartphone,...) ?
Habt Ihr es Aida gemeldet ?
Was war die Reaktion ?
......................................
Wir buchen immer Kabinen auf Deck 6 und hatten bislang immer auf diversen Kabinen WLan Empfang.
Ich war vom 25.4-29.4 auf der AIDAprima u hatte auch 250 MB frei.
Es war total lahm, Whatsapp u Facebook, funste garnicht.
Die Rezi sagte, das es am Samsung liegt.
Sie war sebr bemuht7 mir zu helfen.
Habe dann für 4€ am Tag Datenvolum gekauft u konnte somit Whatsappnachrichten u Bilder schicken, aber es war total lahm.
Immer wieder neu einloggen.
Es fiel immer zwischendrin aus.
In England hatte ich WLan u schnell alle Fotos an die FAMILIE geschickt
Alles anzeigenIch war vom 25.4-29.4 auf der AIDAprima u hatte auch 250 MB frei.
Es war total lahm, Whatsapp u Facebook, funste garnicht.
Die Rezi sagte, das es am Samsung liegt.
Sie war sebr bemuht7 mir zu helfen.
Habe dann für 4€ am Tag Datenvolum gekauft u konnte somit Whatsappnachrichten u Bilder schicken, aber es war total lahm.
Immer wieder neu einloggen.
Es fiel immer zwischendrin aus.
In England hatte ich WLan u schnell alle Fotos an die FAMILIE geschickt
Hi,
Ich war auf der gleichen Reise und hatte mit einem iPhone keine Probleme. Es ist zwar richtig, dass an der Geschwindigkeit noch gearbeitet werden muss, aber es hat alles problemlos funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas mit dem Samsung-Teil zu tun hatte, ist schon relativ hoch, zumal man ja häufiger lesen kann, dass es mit einzelnen Samsung-Geräten immer mal wieder Probleme bei der Nutzung gibt.
VG,
Harald
Mir ist die interne Kommunikation auf dem Schiff sehr wichtig, Tochter (13) wird viel ohne Mama und Papa unterwegs sein!
Deshalb habe ich für meine Tochter und meine Frau die SMF dazugebucht, ich selber kann ja z.B. WhatsApp und Facebook über den Datentarif nutzen. Denke ich mal...so habe ich das bisher verstanden.
Oder ist da ein Denkfehler drinnen?
Es gibt eine App von AIDA, die heißt "MyAIDA Wave" und mit dieser konnten wir im November auf dem Schiff untereinander für umsonst kommunizieren....
Gibts diese noch? Kann jemand was dazu sagen?
Schiff ? Kabinennummer ? Womit habt Ihr es probiert (Notebook, Smartphone,...) ?
Habt Ihr es Aida gemeldet ?
Was war die Reaktion ?......................................
Wir buchen immer Kabinen auf Deck 6 und hatten bislang immer auf diversen Kabinen WLan Empfang.
Das war auf der Mar eine Kabine auf Deck 6 relativ weit vorne. Die 3 von vorne. Weiß die Nummer leider nicht mehr genau.
Wir haben das Internet mit unseren beiden I Phones genutzt.
Gemeldet habe ich es nicht weil mir bis jetzt nicht bekannt war das es überall funktionieren sollte.
Wir dachten es wäre normal das es so weit unten nicht funktioniert :))
Hier mal ein Überblick zur WLAN/Internetversorgung auf AIDAprima:
Die WLAN-Versorgung im ganzen Schiff ist gut; nur vorne in der Spraybar gibt es etwas Probleme.
Die Internetverbindung ist allerdings ziemlich langsam und fällt auch öfter mal ganz aus. Kein Vergleich zum "VOOM"-Netz von Royal Caribbean!
Mit Apple-Geräten (phone und pad) gibt es keine Probleme; Freunde hatten aber Samsung und hatten andauernd die bereits beschriebenen Probleme (andauerndes Ausloggen etc.).
Tarife lassen sich nach Einloggen mit der persönlichen AIDA-PIN problemlos buchen. Das bei Premium inkludierte 250MB-Pakt ist als "Geschenk" bei den Tarifen mit aufgeführt und somit kostenlos buchbar.
Suiten haben uneingeschränkten Internetzugang. Da es dafür derzeit noch kein "Paket" gibt, so kann man alle Pakete buchen. Die Gebühr wird dann erstattet.
Sonderfall Rotterdam (Overnight):
hier gibt es weder TV-noch Internetempfang! Liegt wohl daran, dass AIDAprima mit ihren Sat-Schüsseln direkt vor einem Bürohochhaus liegt.
Sofern hier also Netzkommunikation gewünscht ist (z.B. Verabredungen an Bord über WhatsApp etc.) so bleibt nur eine "herkömmliche" Kommunikation über seinen eigenen Provider bzw. Roamingpartner.
3G bzw. LTE-Netz in Rotterdam ist sehr gut! Nur auf der Backbordseite hat das LTE-Netz bei mir etwas "geschwächelt" (nur EDGE).
Hier also im Vorfeld am besten mal abchecken zu welchen Tarifen man selbst im Ausland Daten nutzen kann!
Viele Grüße,
docsauerland
wo steht denn, dass Suiten kostenlosen I-Netzugang haben? Wir haben fuer unseren regulaer bezahlt und nix zurueck bekommen...
@ donaldml:Stand u.a. in dem Willkommensschreiben für die Suiten vom Concierge. Und ich glaube in der Vorfreudeinformation.
Der Concierge hat uns das auch persönlich bestätigt (ich konnte es nämlich auch nicht so ganz glauben...), sowie die Rezeptionisten haben uns das auch so mitgeteilt. Ich habe dann 2x das Paket mit 3GB für je 99€ gebucht und das ist auch tatsächlich nicht berechnet worden.
VG docsauerland
@ Jürgen:
habt ihr mit der Backbordseite am Cruise Port gelegen? Hattet ihr Fernsehempfang?
Die prima soll auch schon andersherum gelegen haben; da war dann Richtung Süden (Satellit) nichts im Weg.
Ich weiß von mindestens 6 Mitreisenden, die so gut wie nie Empfangsprobleme während der Woche an Bord hatten, dass während der Liegezeit in Rotterdam garnnichts lief. Sobald wir den Kai verlassen hatten ging es.
Zumindest wars bei uns so.
VG docsauerland
Ich gehe in diesem Jahr erstmals mit meinem neuen Smartphone an Bord. Damals, als ich noch keines hatte habe ich einen Thread kurz verfolgt in dem es um die Einstellungen / Änderungen u.s.w. was ich alles deaktivieren muss um nicht unfreiwillig ins Internet zu gelangen, Updates runtergeladen zu bekommen und und und. Ich kann diesen Thread und die Infos leider nicht mehr finden, bis auf ein paar Infos aus 2012.
Kann mir jemand sagen, was ich wie deaktivieren muss um solche unangenhme Überraschungen nach der Reise zu vermeiden. Ich habe ein Smartphone von Samsung S3 Galaxy. Vielleicht weiss auch noch jemand wie der alte Thread hieß. Würde mich dann selber belesen. Danke für die Hilfe.
Da findet man alles Wichtige
Thread Wlan
Ich weiß nicht welche Android Version du hast, aber vielleicht hilft dir diese Seiten weiter:
https://www.test.de/Handy-sicher-m…282531-4282597/
oder
http://www.handytarife.de/?daten-roaming
WLAN ist m. E. weniger kritisch. Entweder es ist eh öffentlich und kostenlos oder du benötigst einen WLAN Schlüssel. Aber vorsichtshalber kannman natürlich WLAN auch deaktivieren.
Gruß ergo-hh
Off Topic:
Deaktiviert an Bord das Roaming !
Mein Fall: ich habe bei Vodafone eine sog. "Easytravelflat", die kostenlose Telefonate, SMS und Daten innerhalb Europas beinhaltet. Das setzt allerdings voraus, dass Roaming aktiviert ist, weil sich das Smartphone im Ausland dann automatisch mit dem lokalen Netz/Anbieter verbindet. Soweit schön und gut.
ABER: im Mai war ich 4 Tage mit der Luna nach Schweden und Dänemark unterwegs und hatte das Datenroaming aktiviert. Jetzt bekomme ich von Vodafone eine Rechnung über € 59,50 für die Datennutzung im Ausland. Auf Nachfrage teilt man mir mit, dass Smartphone habe über das mobile Bordnetz (nicht WLan!, sondern das Telefonnetz) auch Daten gezogen und zwar genau 12MB (zwölf Megabyte!!) in nur 2 Minuten für 59,50 €. Dann habe Vodafone zur Sicherheit ("Kostenkontrolle") die weitere Datennutzung beendet und mir zur Warnung eine SMS geschickt. Letzteres stimmt und ich habe danach vorsichtshalber Roaming deaktiviert, weil ich es mir nicht erklären konnte.
Also Vorsicht an Bord mit Roaming !