Hab jetzt nur für Normalos geantwortet. Für irgendwas muss Premium ja gut sein abgesehen, dass man sich die Kabine aussuchen kann gibt es noch läppische 50 MB obendrauf
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hab jetzt nur für Normalos geantwortet. Für irgendwas muss Premium ja gut sein abgesehen, dass man sich die Kabine aussuchen kann gibt es noch läppische 50 MB obendrauf
nein, 250 MB
-
Guten Abend,
Ich bin etwas überfordert und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Wir starten bald in unsere erste Kreuzfahrt in der Karibik und nun stellt sich die Frage welches Internetpaket wir wählen.
Wichtig ist mir besonders die Kommunikation über WhatsApp mit Nachrichten und Bildern, weshalb eigentlich die SMF gut wäre....Allerdings wäre es auch gut, wenn man mal E-Mails abrufen könnte. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wieviel Datenvolumen man in 2 Wochen so braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.Viele Grüße und vielen Dank,
Cornelia -
Wie habt ihr gebucht? Premium oder Vario?
Bei Premium habt ihr pro Kabine 250 MB frei, für Emails sollte das erstmal reichen. An Bord könnt ihr dazubuchen.
Der zweite! Kabinenpassagier bucht die SMF. Beides auf einen Namen geht nicht. -
man kann auch Internet und SocialMedia nebeneinander betreiben, man muss sich nur immer komplett von einem Paket abmelden und dann neu ins andere einloggen. Je nach Clubstfe bekommt man auch z.B. 250 MB pro Person, da könnte man sonst die Social Media gar nicht buchen und benutzen. Vor offenen WLANs bes. im Ausland wurde von der Zeitschrift Connect, teltarif.de, Chip.de etc. schon oft genug gewart, wer da kein VPN benutzt ist eben ungeschützt, muss jeder selber für sich entscheiden
-
Guten Abend,
Ich bin etwas überfordert und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Wir starten bald in unsere erste Kreuzfahrt in der Karibik und nun stellt sich die Frage welches Internetpaket wir wählen.
Wichtig ist mir besonders die Kommunikation über WhatsApp mit Nachrichten und Bildern, weshalb eigentlich die SMF gut wäre....Allerdings wäre es auch gut, wenn man mal E-Mails abrufen könnte. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wieviel Datenvolumen man in 2 Wochen so braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.Viele Grüße und vielen Dank,
Corneliabevor dein Paket aufgebraucht ist, buchst du das nächst größere Paket (erweiterst du) und zahlst die Differenz. Aber das ursprüngliche Paket darf aber noch nicht vollständig aufgebraucht sein. Also 250 MB buchen und eventuell auf 500 erweitern
-
Vielen Dank für eure Antworten Wir haben Vario gebucht deshalb kein Freivolumen. Dann buchen wir vielleicht wirklich beides.
Vielen Dank für eure Hilfe -
Pass aber bitte auf und schalte auf jeden Fall die automatische Synchronisierung und die Funktion automatische Updates bei W-Lan aus, sonst schmilzt dein MB-Vorrat wie Eis in der Karibiksonne.
Dann reichen 250 MB bei hauptsächlicher Nutzung von WhatsApp recht lange -
Hallo liebe Internetprofis an Bord...
Ich (und wie ich gerade erfahren habe auch einige andere) habe/haben Fragen zur Internetnutzung, hoffe die Profis unter Euch haben einen Tip für mich und andere Reisende.
Mir ist bekannt, dass es bei Aida Volumenpakete gibt, Flatrates und auch Socialmedia Pakete.Ehrlich gesagt möchte ich nicht, um mal zwischendurch nach dem Wetter zu schauen oder einen Ausflug bei einem örtlichen Anbieter zu buchen, ein paar Fotos zu verschicken oder eine Mail zu schreiben für die Internetnutzung an Bord zusätzlich bezahlen.
Jetzt sind ja glücklicherweise die Roaming Gebühren in Europa abgeschafft worden und ich bezahle bei meinem Internetanbieter bereits eine Flatrate mit hohem Daten Volumen. In den Häfen also bei allen Landausflügen, sollte ich damit schon mal kein Problem haben.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, ob meine Gedanken dazu richtig sind und wie ich mich an Bord richtig verhalte. Ich fahren bei der Norwegen Fjord Tour außer an den Seetagen, häufig in Küstennahen Gewässern (Fjorde) usw., wenn ich dort Empfang hätte, müsste ich ja nicht die teuren Aida Preise für das Internet zusätzlich bezahlen.
Wie ist Eure Erfahrung, hat man auf solch einer Reise (in Küstennahen Gewässern an Bord der Aida) öfter die Chance, das das Handy ein Norwegisches Netz zu fassen bekommt?
Welche Einstellung am Mobiltelefon muss ich vornehmen, dass es sich nicht ins teure Bordnetz sondern ausschließlich in die für mich kostenlosen Netze der Norwegischen Netzbetreiber einwählt?
Datennutzung (ein/aus) ?
Roaming (ein/aus) ?Welche Einstellungen am IPhone sollte man am sinnvollsten vornehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten...
-
Hallo liebe Internetprofis an Bord...
Ich (und wie ich gerade erfahren habe auch einige andere) habe/haben Fragen zur Internetnutzung, hoffe die Profis unter Euch haben einen Tip für mich und andere Reisende.
Mir ist bekannt, dass es bei Aida Volumenpakete gibt, Flatrates und auch Socialmedia Pakete.Ehrlich gesagt möchte ich nicht, um mal zwischendurch nach dem Wetter zu schauen oder einen Ausflug bei einem örtlichen Anbieter zu buchen, ein paar Fotos zu verschicken oder eine Mail zu schreiben für die Internetnutzung an Bord zusätzlich bezahlen.
Jetzt sind ja glücklicherweise die Roaming Gebühren in Europa abgeschafft worden und ich bezahle bei meinem Internetanbieter bereits eine Flatrate mit hohem Daten Volumen. In den Häfen also bei allen Landausflügen, sollte ich damit schon mal kein Problem haben.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, ob meine Gedanken dazu richtig sind und wie ich mich an Bord richtig verhalte. Ich fahren bei der Norwegen Fjord Tour außer an den Seetagen, häufig in Küstennahen Gewässern (Fjorde) usw., wenn ich dort Empfang hätte, müsste ich ja nicht die teuren Aida Preise für das Internet zusätzlich bezahlen.
Wie ist Eure Erfahrung, hat man auf solch einer Reise (in Küstennahen Gewässern an Bord der Aida) öfter die Chance, das das Handy ein Norwegisches Netz zu fassen bekommt?
Welche Einstellung am Mobiltelefon muss ich vornehmen, dass es sich nicht ins teure Bordnetz sondern ausschließlich in die für mich kostenlosen Netze der Norwegischen Netzbetreiber einwählt?
Datennutzung (ein/aus) ?
Roaming (ein/aus) ?Welche Einstellungen am IPhone sollte man am sinnvollsten vornehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten...
hallo,
Wir sind mit der Luna um Dänemark herum nach Kiel gefahren und ich hatte in der Nord– und Ostsee
fast immer Netz.
Ich schalte dann auf manuelle Netzwahl, dann Bucht er sich nicht in das Bordnetz ein.Frank
-
hallo,
Wir sind mit der Luna um Dänemark herum nach Kiel gefahren und ich hatte in der Nord– und Ostsee
fast immer Netz.
Ich schalte dann auf manuelle Netzwahl, dann Bucht er sich nicht in das Bordnetz ein.Frank
Danke Frank, hoffe das ist in Norwegen auch so, bin mal gespannt auf weitere Antworten...
-
Hallo Streicheltiger,
wir haben letztes Jahr eine Norwegentour gemacht und während der Tour durften wir erstmals die neuen Roamingregeln genießen. Technisch kann ich nicht so gut helfen ...
Ich hatte Roaming meistens aus, zwischendurch aber immer mal wieder probiert, ob ich Netz habe, was auch mehrmals der Fall war. WLAN habe ich dazu ausgeschaltet. Am Namen des Netzes konnte ich dann erkennen, dass es sich nicht um das Bordnetz handelte. Zusätzliche Kosten sind mir nicht belastet worden.
Auf unserer Kanarenreise hatte ich außer auf der Überfahrt nach Madeira fast immer Netz.
-
Hallo Streicheltiger,
wir haben letztes Jahr eine Norwegentour gemacht und während der Tour durften wir erstmals die neuen Roamingregeln genießen. Technisch kann ich nicht so gut helfen ...
Ich hatte Roaming meistens aus, zwischendurch aber immer mal wieder probiert, ob ich Netz habe, was auch mehrmals der Fall war. WLAN habe ich dazu ausgeschaltet. Am Namen des Netzes konnte ich dann erkennen, dass es sich nicht um das Bordnetz handelte. Zusätzliche Kosten sind mir nicht belastet worden.
Auf unserer Kanarenreise hatte ich außer auf der Überfahrt nach Madeira fast immer Netz.
Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein....
-
ich wusste bisher nicht, dass wenn man die Flat bucht, kann man mit 2 Geräten gleichzeitg Wlan nutzen.Nicht mehr geklappt hat ein WLAN Repeater, wieso erschloss sich mir nicht.
-
Ich arbeite bei einem Mobilfunkanbieter. Unseren Kunden sagen wir immer: Roaming ausschalten und schauen, dass man nicht mit dem maritimen Netzwerk verbunden ist. Genauso auf dem Schiff WLAN aus, damit es sich nicht bei AIDA einloggt.
Schöne Fahrt! -
AIDA Internet Information an Bord
WLAN auf dem Schiff aus gibt aber keinen Sinn. Das was man mit WLAN bekommt ist kostenfrei. Man sieht das Bordportal und bahn.de sowie aida.de, öffnet man eine andere Seite kommt nichts, bzw. die Anmeldung. Man bekommt, wenn man im Bordporta auf Internet geht eine Reihe von Paketen, wie schon öfters bechrieben. Erst wenn man hier kostenpflichtig bucht, also ein Paket auswählt hat man eine Internetverbindung. So lange bis die gebuchte Datenmenge verbraucht ist. Dann ist wieder Ende und es fallen auch keinerlei Gebühren darüber hinaus an.
Es macht Sinn wenn man ein Datenpaket gebucht hat, das WLAN zu deaktivieren wenn man Hintergrundaktualisierung nicht ohnehin deaktiviert hat.
Loggt man sich mit seinem Gerät ganz aus kann man sich mit einem anderen Gerät anmelden. Bis auf die Flat geht immer nur ein Gerät pro Buchung gleichzeitig.
Roaming muss man nicht ausschalten in der EU, nur die automatische Netzwahl muss deaktiviert sein, so bucht sich das Handy nicht in ein Netz ein und man sieht in Küstennähe die Netze von Land und kann sich dann, wenn die Stärke ausreicht manuel in ein Netz einbuchen.
Deaktiviert man das Telefonnetz, bucht aber ein WLAN Paket stellt sich das Handy nach einiger Zeit auf WLAN Call um, wenn dann ein Gespräch kommt, kostet das zwar ncihts, aber ein kleines Datenpaket kann schnell aufgebraucht sein.
Wenn man alles deaktiviert hat braucht man auch kein Handy, einfacher ist dann es einfach auszuschalten.
-
Ganz klar, bevor es hier zu Überraschungen kommt...: Datenroaming muss aktiviert sein, ansonsten passiert am Handy mal gar nichts! Man bekommt den Hinweis, dass
die Daten vom normalen Tarifvolumen abgehen und es müssen keine Pässe mehr gebucht werden. Sollte man sich mit Telenor Maritime verbinden geschieht
auch erstmal nichts, denn die Datennutzung muss explizit nochmal freigegeben werden. -
Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben, wie man der Datennutzung über Telenor Maritime explizit zustimmen muss? Ich habe nur die Info SMS über die Kosten erhalten.
-
...und darin steht auch, dass du einen bestimmten Code an den Betreiber sendest bevor die Verbindung kostenpflichtig aktiv wird. (Bei der Telekom mit Telenor z.B. dat4)
-
Komisch, bei mir stand davon nichts :
„Willkommen an Bord! Auf Schiffen und in Flugzeugen zahlen Sie für abgehende Telefonate 3,99 EUR/Min (3,35 EUR netto), für ankommende Telefonate 1,99 EUR/Min (1,67 EUR netto). Eine SMS kostet 0,99 EUR/SMS (0,83 EUR netto), eine abgehende MMS 1,99 EUR (1,67 EUR netto) und eine ankommende MMS 0,99 EUR (0,83 EUR netto). Datennutzung kostet 0,99 EUR/50KB (0,83 EUR netto). Abweichende Preise für WLAN Call. Unter http://www.telekom.de/wlan-call finden Sie weitere Informationen. Einen schönen Aufenthalt wünscht Ihre Telekom.„
-