Na das man seinen eigenen Vertrag kennt, hab ich mal vorausgesetzt...
Internet / WLAN / Telefon an Bord
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Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
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Unsere Verträge kennen wir wohl...
Geht das „normale Mobilfunknetz“ bei manueller Netzwahl nicht kurz nach dem Ablegen verloren? Ich dürfte dann doch eigentlich kein Netz mehr haben und auch nichts was uns Kosten verursacht. Sehe ich das richtig?
Es wird bei uns dann wohl auf den Flugmodus hinauslaufen
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Im Flugmodus kann man jedoch das Wlan nicht nutzen.
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Flugmodus an Bord ist am sichersten, denn ins Bord Wlan will man sich ja auch nicht einloggen außer man hat ein Paket gebucht. Wenn dann sollte man aber auch alle automatischen Aktualisierungen abstellen. Das sollte man übrigens auch an Land. Viele Deutsche Mobilfunk Anbieter haben zwar das Roaming mit drin und seine Flats gelten auch im Ausland, aber oft ist es so dass im Ausland ein Datenvolumen gilt und wenn das aufgebraucht ist, geht schneller bei Bilder Versand, wird die Verbindung gedrosselt. Hier im Forum wurde mir auch der Gute Tip gegeben den Playstore abzuschalten
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Falls man das Wlan doch nutzen will, wäre es eine Möglichkeit die Sim Karte zu entfernen.
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Das geht aber nur wenn man ein Paket kauft, freies WLan gibts nicht an Bord
Deshalb dann dauernd das Handy öffnen dass man vorher auch noch abschalten muss ist ziemlich umständlich
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Das Bordportal geht ja auch ohne, wenn es jemand nutzen will.
Ihre kostenlosen Funktionen im Überblick:
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Das geht dann aber auch über den TV in der Kabine
Und Whatsapp und solche Sachen gehen damit nicht, Internet auch nicht
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Flugmodus an und WLAN an funktioniert übrigens
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Ohh, ja Tatsache. Wlan wird zwar deaktiviert im Flugmodus, aber man kann es wieder aktivieren im Flugmodus.
Noch nie auf die Idee gekommen das zu testen.
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Da ich ein InterpaketS an Bord hatte, habe ich das nur eingeschaltet wenn ich das auch benutzen wollte, für Whatsapp Nachrichten und mal auf Google MAps gucken hats gereicht. Bordportal hab ich immer über den TV abends in der Kabine geguckt
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Ähmm, nein? Wie kommt's zu der Frage !?
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Na das man seinen eigenen Vertrag kennt, hab ich mal vorausgesetzt...
denkst Du!
So mancher hat sich über erhöhe Handy Rechnungen gewundert, kann man hier auch nach lesen.
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Da ich ein InterpaketS an Bord hatte, habe ich das nur eingeschaltet wenn ich das auch benutzen wollte, für Whatsapp Nachrichten und mal auf Google MAps gucken hats gereicht. Bordportal hab ich immer über den TV abends in der Kabine geguckt
Google Maps Karten kann man sich auch am in der App vorher runterladen, habe ich bisher immer so gehandhabt bei Reisen.
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War nur um was zu suchen. An Land hatte ich eine Papier Landkarte, gabs ja immer Abends an die Tür geklemmt und im Hafen waren meist Touri Infos wo man die kostenlos bekam. Nur wenn ich zu einem bestimmten Punkt wollte und nicht trödeln wollte habe ich an Land Google Maps benutzt, das hat auch nicht viel Volumen verbraucht. Und man sieht auch gleich wo man ist.
Im Außer europäischen Ausland würde ich die Krtaen vorher runterladen, obwohl, in LA hab ich so Tages Iternet Pakte von meinem Anbieter gebucht und das war nicht so teuer, konnte damit auch mit meinem Sohn in Verbindung bleiben über Whatapps
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Unsere Verträge kennen wir wohl...
Geht das „normale Mobilfunknetz“ bei manueller Netzwahl nicht kurz nach dem Ablegen verloren? Ich dürfte dann doch eigentlich kein Netz mehr haben und auch nichts was uns Kosten verursacht. Sehe ich das richtig?
Es wird bei uns dann wohl auf den Flugmodus hinauslaufen
Problem ist, dass man im (EU-)Ausland das Roaming aktiviert haben muss und das Handy sich automatisch dann an Bord in das maritime Handynetz via Satellit einloggt.
Je nach Mobilfunkanbieter werden dann auch automatisch(!) Datenverbindungen erlaubt.
Deswegen:
1. An Bord „Mobile Daten“ deaktivieren. Damit verhindert man die Datennutzung, wenn man versehentlich Punkt 2 zu früh (vor Hafenanlauf)/ zu spät (auf See) macht.
2. Flugmodus „An“. (Damit kommen auch keine Gespräche an, da man hier auch Roamingkosten hat!)
3. WLAN aktivieren, das geht bei den meisten modernen Handys ohne Aktivierung des Mobilfunk.
Es ist etwas umständlich - aber bevor man hohe Kosten hat...
Beim Hafenanlauf geht es genau anders rum - erst Flugmodus deaktivieren, damit man ins Handynetz „schnuppern“ kann (das Handy kann sich gelegentlich nicht in das Partnernetz des Mobilfunkanbieters einwählen, was teuer werden kann) und dann erst die Datennutzung aktivieren.
Und ganz wichtig: die automatischen Updates ausschalten! Die saugen gerne das Datenvolumen im Bord-WLAN weg.
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Falls man das Wlan doch nutzen will, wäre es eine Möglichkeit die Sim Karte zu entfernen.
WLAN und Flugmodus schließen sich ja nicht aus.
Also mobile Daten ausschalten, Flugmodus rein und dann WLAN einschalten.
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Habe mal eine Frage zur Internet-Flatrate, welche ja nur an Bord gebucht werden kann und 14,99 Euro pro Tag kostet, also beispielsweise 104,93 Euro bei einer 7-Tages-Reise:
Ist es möglich, diese Flatrate z.B. nach 3 Tagen zu buchen und dabei nur den anteiligen Preis zu bezahlen, also z.B. 5*14,99 Euro = 74,95 Euro? Oder wird als Preis immer der für die komplette Reise verlangt und berechnet? -
Und ganz wichtig: die automatischen Updates ausschalten! Die saugen gerne das Datenvolumen im Bord-WLAN weg.
Wie die automatische Synchronisation auch die verbraucht erhebliches Datenvolumen
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Kann mir einer von Euch sagen, ob man mit der Social Media Flat auch Bilder, Sprachnachrichten und Videos verschicken kann? In der Beschreibung steht nur, dass Telefonie- und Videochatdienste nicht gehen.
Danke für Eure Hilfe
Katharina
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