Weil ich es hier eben gelesen habe...
1. Im Hafen gibt es kein "Schiffsnetz" da dies nur außerhalb der 12Meilen Zone zulässig ist.
2. Außerhalb dieser Zone ist NICHT Europa!
Weil ich es hier eben gelesen habe...
1. Im Hafen gibt es kein "Schiffsnetz" da dies nur außerhalb der 12Meilen Zone zulässig ist.
2. Außerhalb dieser Zone ist NICHT Europa!
Bitte scroll doch nochmal zurück zu Beitrag 1897. Da zitiere ich jemanden, der sagt, es könne schon passieren, dass man im Bordnetz irgendwelcher Schiffe landet.
Oder ist das eine nun nur Mobilfunk/Roaming und das andere nur WLAN? Ich finde den Beitrag grad nicht, aber jemand anderes hatte auch schonmal geschrieben, dass das in Häfen wohl öfter in der Nähe von Schiffen passieren kann.
Ich glaube die Schiffenetze (Mobilfunk) müssen im Hafen ausgeschaltet werden
Ja, WLAN ist immer an, da wird ja auch Intern drüber Telefoniert, wenn man dann Guthaben dort hat wird es (unnötig) verbraucht.
Also bei mir ging das auf der Blu automatisch. Sobald ich aus dem Hafen raus war, funktionierte das AIDAblu-Netz nicht mehr.
HIER setzt meine Frage an: WORAN erkenne ich, ob es ein "normales" Netz ist oder ein teures Schiffsnetz?
Jedes Mobilfunknetz besitzt einen numerischen Code, der aus einer dreistelligen Länderkennung (MCC) gefolgt von einer meist zweistelligen Netzkennung (MNC) besteht. Bei deutschen Mobilfunknetzen beginnt dieser Code mit der Länderkennung 262. Bei internationalen Netzen, die über Satellit bereitgestellt werden, ist die Länderkennung stets 901.
Ob und wie man sich MCC/MNC des aktuell angewählten Netzes anzeigen lassen kann, hängt von der Firmware des verwendeten Smartphones ab. Es gibt aber verschiedene Apps und Widgets, über die man sich MCC/MNC ebenfalls anzeigen lassen kann.
Bei Android Smartphones kann z.B. die kostenlose App "Cell Widget" von Dieter Theiss für die Anzeige von MCC und MNC auf dem Homescreen verwendet werden:
Bei diesem Beispiel ist das Smartphone im thailändischen Netz "dtac-T" eingebucht. 520 ist dabei die Länderkennung von Thailand und 47 ist die Netzkennung des Mobilfunknetzes.
Wenn hinter MCC die Zahl 901 steht, handelt es sich um ein Satellitennetz.
kann es passieren, dass Du Dich in Schiffs- oder Meernähe in das Maritime Netz eingebucht hast, da das meist bis zu 500 m vom Meer entfernt sendet.
Ganz viele Kunden von uns fahren z.B, innerhalb der EU mit einer Fähre oder einem Ausflugsschiff und wundern sich dann über die Kosten. Aber auch da schaltet sich das maritime Netz ein.
Daher bei Schiffsreisen (egal, welcher Art) IMMER manuelle Netzauswahl wählen.
also doch in Hafennähe....?!
Kann jemand nochmal bestätigen, dass das AIDA eigene Netz sich erst ab einer gewissen Entfernung vom Land einschaltet?
EU Roaming ist nämlich eine super Sache ... ist nur doof wenn man sich in Hafennähe aufhält und sich das Handy ins teure MARITIME einloggt.
Nein. Davon würde ich nicht ausgehen. Schon in Hafennähe (wenn Du an Land bist), kann sich Dein Handy in ein Schiffsnetzwerk einwählen.
Daher IMMER manuelle Netzwerksuche eingeben, damit Dir das nicht passiert.
Aber doch nicht ins maritime Netz?! Schiffsnetz - ja. Das hatte ich auf meinen Reisen auch schon. Erst jetzt auf der Adria-Tour, z. B. auf Korfu. Da war ist bestimmt noch rund 500 Meter vom Schiff entfernt und hatte schon wieder das Bordnetz von AIDAblu.
Es muss übrigens nicht mal die manuelle Netzsuche eingestellt werden. Flugmodus an, mobile Daten aus. So handhabe ich das immer, sobald ich an Bord bin. Da kann auch nichts passieren.
Meine letzte Mobiltelefonrechnung war gerade mal 2,00 € höher als sonst. Von daher: alles gut.
Nur mal zur Info: Wir waren bis gestern auf der Vita (Ostküste Kanada) und hatten für unsere Kinder die Social Media Flat gebucht. Mit den Huawei-Smartphones war eine Nutzung von WhatsApp nicht möglich, Instagram und Snapchat funktionierte aber. Lt Rückfrage an der Rezeption konnte uns nur mitgeteilt werden, das es ein grundsätzliches Problem mit den Huawei-Smartphones wäre, man aber nicht genau wüsste, woran es liegt. Mit Samsung hat alles funktioniert.
Mal eine kurze Frage, es gibt ja - wenn man die Social Media Flat buchen möchte - immer den Warnhinweis, dass nur ein Paket gebucht sein darf (also entweder ein Volumenpaket oder die SMF). Da wir Premium gebucht haben, haben wir ohnehin das kleine Volumenpaket inklusive, das würde ich dann auf meinen Namen aktivieren.
Dann spricht aber doch nichts dagegen, die SMF für meine Frau zu buchen, oder? Kann man die SMF eigentlich auch auf einem zweiten Gerät (z.B. unserem iPad) aktivieren (natürlich nicht gleichzeitig), oder ist die an ein Gerät "gebunden"?
Kann man die SMF eigentlich auch auf einem zweiten Gerät (z.B. unserem iPad) aktivieren (natürlich nicht gleichzeitig), oder ist die an ein Gerät "gebunden"?
Das ist möglich (habe das bis jetzt zwar nur beim Volumentarif gemacht), Du musst Dich nur am anderen Gerät abmelden und neu anmelden. gleichzeitig geht natürlich nicht.
Dann spricht aber doch nichts dagegen, die SMF für meine Frau zu buchen, oder?
Moin,
das geht problemlos.
Haben wir im April auf der Sol so gemacht.
Gruß
Olli
Nur mal zur Info: Wir waren bis gestern auf der Vita (Ostküste Kanada) und hatten für unsere Kinder die Social Media Flat gebucht. Mit den Huawei-Smartphones war eine Nutzung von WhatsApp nicht möglich, Instagram und Snapchat funktionierte aber. Lt Rückfrage an der Rezeption konnte uns nur mitgeteilt werden, das es ein grundsätzliches Problem mit den Huawei-Smartphones wäre, man aber nicht genau wüsste, woran es liegt. Mit Samsung hat alles funktioniert.
Ich war ja auch Kanada Ostküste und über den Atlantik mit der Vita. Hatte das Volumen Paket M und hatte kein Problem mit Whatsapp. Ist vielleicht wirklich ein Huawei Problem, vielleicht wegen dem was Trump da verzapft hat mit Huawei? Ich habe ein Samsung und kein Problem, außer dass es an Bord schon recht langsam ist, also Videos hab ich nicht verschickt, Bilder haben gedauert
Das liegt an den Sanktionen seitens der USA gegenüber China. Huawei ist ja ein chinesischer Konzern. Meine Freundin hat auch ein Huawei, sie kann derzeit z. B. kein Update für WhatsApp mehr laden.
Gemäss Aida gibt es mit Huawei Smartphones (angeblich nur bestimmte Modelle) mit der SMF Probleme (Whatsapp geht nicht).
Aus eigener Erfahrung ging es weder auf der Sol (Februar) noch aktuell auf der Prima mit dem Huawei P20 Pro und dem Huawei P Smart 2019. Da es im Februar noch keine trumpschen Sanktionen gab, hat es meiner Meinung nichts damit zu tun.
Nur schade, dass Aida das nicht irgendwo erwähnt (in Myaida). Dann hätte ich nicht noch ein zweites mal gebucht. Konnte zwar stornieren, aber nur die zweite Woche. Weder transparent noch kulant von Aida.
Als Tipp kann man evtl auf Threema ausweichen (das funktioniert ab und zu, nur hat diese App leider fast niemand, zur Kommunikation an Bord aber möglicherweise eine Lösung).
Ich bin auch der Meinung, dass ich schon vor irgendwelchen Trump-Sanktionen von dem Huawei-Problem gehört habe. Bei Facebook hatten sich immer mal wieder Leute darüber beklagt.
Ja, und Aida weiss davon, kommuniziert dies aber nirgends. In genau solchen Momenten fühle ich mich abgezockt