Prime, Netflix, Sky go, etc. lassen sich an Bord nicht nutzen, weil
1.) die "Geschwindigkeit" (der Datendurchsatz) für den Datenstream nicht ausreicht und
2.) aus urheberrechtlichen Gründen diese Anbieter eine Nutzung nur zulassen, wenn man sich aus Deutschland (mit einer deutschen IP Adresse) einloggt. Es ginge also allenfalls über eine VPN Verbindung.
Hallo,
stimmt so nicht ganz. Die Bedingungen von AIDA verbieten eine "intensive Nutzung", dazu dürfte wohl auch Streaming gehören. Aber: rein technisch geht es zumindest - natürlich - wie Du unter 1) richtig schreibst - abhängig von der aktuellen Auslastung und damit Geschwindigkeit, KANN es gehen, muss aber nicht.
Mit einer VPN-Verbindung über Deutschland und damit einer deutschen IP-Adresse ist die Rechtefrage definitiv lösbar, wobei auf den Schiffen die Internetverbindung i.d.R. sowieso über einen Proxy-Server in Rostock erfolgt (zumindest war das bisher so) und Du damit mit einer deutschen IP-Adresse unterwegs bist. Von daher kannst Du zwar in der Karibik sein, Dein Internettraffic geht dennoch zunächst über einen Server in Rostock und damit wären auch Sky Go & Co. möglich (das kann man übrigens schön sehen, wenn man in Facebook einen tollen Karibikstrand postet und dann dabei steht "gesendet aus Rostock Germany" ;-).
Aber zusammengefasst stimmt es natürlich schon - selbst wenn es mal funktioniert, so richtig Spaß macht es nicht ... und es bremst die anderen auf dem Schiff aus ...
VG,
Harald