Da ich unterwegs pro Tag mehrere Hundert Bilder und mehrere HD-Videos hochlade wenn ich an Bord bin, sollte ein Facebook-Livestream überhaupt kein Problem darstellen. Wlan-Telefonie mit und ohne Video via Whats App, Facebook, Skype und Co. funktioniert auch super. Funktionieren wird das, hier und da vielleicht wie immer Bild/Ton versetzt aber das ist ja nicht zwingend ein Problem.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hochladen und streamen sind zwei paar Schuhe ... bei Letzterem brauchst Du einen recht konstanten Datendurchsatz ohne große Aussetzer und den gibt es nach meiner Erfahrung auf keinem Schiff dauerhaft.
-
Video-Telefonie ist in etwa vom Datendurchsatz gleichzusetzen wie streamen und das funktionierte bei mir auf allen Schiffen, weltweit. Selbst in der Antarktis.
-
Habe den 250 mb tarif genommen.weiss jemand wie man wieder auf die seite dann kommt auf der man das boardguthaben etc sieht? Wril mit login.com geht das dann nicht mehr
Hat sich erledigt.....bordportal.schiffname.Aida.de -
Video-Telefonie ist in etwa vom Datendurchsatz gleichzusetzen wie streamen und das funktionierte bei mir auf allen Schiffen, weltweit. Selbst in der Antarktis.
Welches Aida Schiff fährt in der Antarktis
-
Welches Aida Schiff fährt in der Antarktis
"Funktionierte bei mir auf allen Schiffen" reduziert sich nicht automatisch auf die paar Schiffe von AIDA - dachte dass war verständlich ausgedrückt. Ich bin die letzten Jahre auf rund 50 Schiffen gereist und darauf bezog sich die Aussage. Da kann man auch mal in der Antarktis landen wenn man nicht nur Aida kennt.
Runter gebrochen auf AIDA spreche ich von 9 Schiffen wo das hervorragend funktionierte.
-
OK, danke für die Rückmeldung. Also gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Hängt vermutlich auch davon ab, wie beansprucht das WLAN an Bord gerade ist. Hätte es gerne mal ausprobiert, zumal ich aus studiumstechnischen Gründen eh momentan diverse Tests mit Livestreaming mache, um zu schauen, ob und wie man das in Unternehmen für PR-Zwecke verwenden kann. Momentan überzeugt mich das technisch noch nicht so. Wäre eine nette Gelegenheit gewesen, das mal auf hoher See zu testen. Schade, dass ich Morgen im Hörsaal sitzen muss anstatt wie geplant das Anlegen in Venedig zu streamen...
Wenn ich irgendwann mal die nächste Reise mache ist die Technik vermutlich auch schon ein Stück weiter. Momentan buche ich lieber nicht, falls mein Studium mir wieder spontan dazwischen funkt
-
Du hast auf jeden Fall diverse Einschränkungen durch Wind und Wetter oder wenn Du zum Beispiel in und um Grönland/Island fährst oder auch im Geiranger Fjord. Ansonsten läuft das sehr gut wenn die Sat-Verbindung frei Fahrt hat. Gibt mittlerweile ja auch genügend Leute die von Bord per FB streamen. Auf der Prima Einführungsfahrt sind da etliche Expedienten rumgerannt und haben zeitgleich gestreamt, dass funktioniert schon sehr gut.
Wenn wir mal über den Tellerrand schauen: RCI hat beispielsweise eine superschnelle Verbindung mit bis zu 100 m/bits mittlerweile, NCL ist auch sehr schnell mit bei, MSC hat gerade das Netz ausgebaut und der Rest zieht nach.
Bei AIDA hatte ich nie Probleme, bei Tui auf der 1 und 2 schon eher, legte sich aber bei der letzten Fahrt, auch die haben nachgebessert, deren Tarife sind aber eine Katastrophe, die haben es gerade einmal auf der MS 5 gepackt ordentliche Tarife anzubieten.
-
Weiß jemand, wann man die Flatrate unter myAIDA erwerben kann?
Aktuell hier bei mir noch nicht buchbar - habe noch gut 90 Tage bis zur Reise (Premium gebucht).Gruß Apfelfrau
-
Die Social-Media-Flat? Meine Reise startet im Dezember und ich könnte die auswählen... Sind die anderen Internet-Pakete denn bei dir sichtbar?
-
nein, nix mit Internet…
Aber vielleicht bieten die das für so "Nahziele" wie die Kanaren gar nicht an
-
Doch, war letztes Jahr dort, da gab es auch alle diese Pakete... kommt wohl dann noch, vielleicht schaltet Aida die ähnlich wie die Getränkepakete erst ein paar Wochen vorher frei... die überlegen sich ja aber auch öfter mal was neues -- wer weiß was kommt
-
Für die Blu sind die Internetpakete auf der Kanarenroute buchbar.
-
Wo wir gerade von "Internet" sprechen: Auf der MyAida-Login-Seite warnt AIDA jetzt auch mit einem tollen Spruch vor dem Samsung Galaxy Note 7:
ZitatWichtiger Sicherheitshinweis für Samsung Galaxy Note 7 Smartphone
Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Daher möchten wir Sie dringend auf das Risiko bei der Benutzung Ihres Samsung Galaxy Note7 Smartphones an Bord hinweisen. Aufgrund von fehlerhaften Lithium-Ionen Batterien, die sich überhitzen können, kann es bei diesem Modell zu gefährlichen Explosionen kommen. Sollten Sie in Besitz eines solchen Gerätes sein, raten wir Ihnen dringend von der Benutzung während Ihrer Reise ab. Bitte schalten Sie Ihr Gerät umgehend ab und nutzen Sie kein Ladekabel. Achten Sie auf die Deaktivierung jeglicher Apps, die das Smartphone selbstständig anschalten können, wie zum Beispiel die Alarm-Funktion.
-
Wo wir gerade von "Internet" sprechen: Auf der MyAida-Login-Seite warnt AIDA jetzt auch mit einem tollen Spruch vor dem Samsung Galaxy Note 7:
Vielleicht sollte dies in einen extra Tread ausgelagert werden?
-
Samsung hat das Galaxy Note 7 in Deutschland bislang nur in überschaubaren Stückzahlen verkauft. Das dürfte demzufolge nicht allzu viele tangieren.
-
Vielleicht sollte dies in einen extra Tread ausgelagert werden?
Ich wollte damit eigentlich keine Diskussion lostreten, ich fand nur die ausführliche Erklärung amüsant… -
Hallo zusammen
ich reise demnächst das aller erstemal mit der AIDA und frage mich, ob auf See das mobile Datennetz (Auslandstarif natürlich vorausgesetzt) der Handyanbieter funktionieren oder man doch besser eins der nicht sehr günstigen Internetpakete der AIDA buchen sollte. Im Zeitalter des Whatsapp senden, würde ich einfach gerne wissen, ob das mit den mobilen Daten (Roaming) funktioniert, wenn Seetage sind - an Land ist klar das es geht - aber wie sieht es auf der weiten See aus. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über nähere Infos. Bis dahin schonmal vielen lieben DANK
Metallwoman -
Wenn das Schiff auf See ist, wird das Bord-eigene Mobilfunknetz aktiviert - darüber kannst du natürlich telefonieren und auch das Internet nutzen. Kommt auf deinen Tarif bei deinem Mobilfunkanbieter an - aber das dürfte extrem teuer sein (die Anbieter teilen das "Ausland" ja normalerweise in 4 Zonen ein, und See-Mobilfunk ist immer die teuerste). Ich denke, wenn du eines der AIDA-Pakete buchst und dich etwas einschränkst, ist das sinnvoller. Wenn du "nur" Whatsapp & Co. machen willst, gibt es eine separate Social-Media-Flatrate.
Musst du mal im MyAida-Portal gucken > Reiseplanung > Service rund um Ihre Reise > Medien und Internet -
An Seetagen funktioniert das Roaming nicht, es sei denn, du schipperst gerade direkt an einer Hafen-(Stadt) vorbei. Du kannst auf hoher See auch nicht mit deinem Tarif telefonieren, da es keine Verbindung mit deinem (Roaming)Anbieter gibt. Und über das Aida Netz zu telefonieren wird teuer. Insofern solltest du prüfen, on für dich eines der Aida Internetpakete in Frage kommt (z. B. das Social Media Paket).
Gruß ergo-hh
-