echt, ist Pierre weg? Wir fanden ihn super...
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bitte BTT ich denke nicht dass Pierre (wer auch immer das sein mag) irgend etwas mit WLAN an Bord zu tun hat...
@Carolinchen1 und @sabine0076
Also ich habe bisher nur gelesen, dass Telefonieren über WhatsApp nicht mit der Social Media Flat funktioniert. Soweit ich weiß funktioniert IP-Telefonie (wozu ja auch WhatsApp-Telefonate gehören) aber durchaus bei den "normalen" Internet-Paketen. Wie weit man da mit dem kleinen Paket kommt, weiss ich aber nicht, ich zitiere mal aus einem Test "In unserem Test benötigten wir für vier Minuten etwa ein Megabyte (MB). Geht das Telefonat 10 Minuten sind es schon 2,5 MB."Vielleicht kann ja noch jemand bestätigen (oder widersprechen), dass WhatsApp Telefonie mit den Internet Paketen M, L oder XL funktioniert?
-
Bitte BTT ich denke nicht dass Pierre (wer auch immer das sein mag) irgend etwas mit WLAN an Bord zu tun hat...
doch hatte er, und sollte das OT sein, gibt es X Beiträge in diesem Thema die es ebenfalls sind.
-
Hallo liebe Wasserurlaub-Community,
ich würde gerne wissen, ob von Euch schon mal jemand ausprobiert hat, an Bord mit dem AIDA-Internettarif "Social Media Flatrate" über WhatsApp zu telefonieren?
Normalerweise ist das Telefonieren oder der Videochat mit dem o.g. Tarif nicht möglich, aber ich glaube nicht, dass die Funktion in WhatsApp damals schon aktiv war, als der Tarif rausgekommen ist.
Wenn das funktionieren würde, wäre dies eine super günstige Möglichkeit mit den Liebsten in Kontakt zu bleiben bzw. sich hin und wieder mal zu Hause zu melden.Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Greetings
-
Waren vor einer Woche auf der Blu und haben über Social Media-Tarif WhatsApp genutzt.
Telefonieren und Bilder verschicken funktionierte einwandfrei. 24 Std. für 4,00 €. Empfehlenswert. -
Prima, vielen Dank für die Info
Auf der AIDAMar bieten sie diesen Tarif gerade für unsere komplette Reisedauer von 2 Wochen für insgesamt 32,- € an. Günstiger geht es nicht, obwohl man nur auf die Social Media Apps beschränkt ist. -
auf unseren letzten beiden Touren Mar und Diva hat das mit dem telefonieren über WhatsApp nicht funktioniert, alles andere wie Bilder usw. aber völlig problemlos.
-
Das ist wohl sehr unterschiedlich. Auf der Vita funktionierte das im Dezember 2015 super aus der Karibik, von der Diva ein Jahr später nicht mehr und auch von der Stella (Kanaren) vor 4 Wochen ging es nicht.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie viele Urlauber gleichzeitig das Internet nutzen.
Drauf verlassen würde ich mich nicht zu 100%. Wir haben dann das freie WIFI in Hafennähe genutzt um nach Hause zu telefonieren. -
Tschuldigung: War die Sol
Freu mich nur schon so auf die Stella im Sommer
-
Meine Erfahrung deckt sich mit dem wie die Tarife beschrieben sind. SMF - geht nicht. Volumentarif - geht. So in den letzten 2 Jahren erlebt auf mar (Ostsee), vita (Florida) und luna (Nordeuropa). Dort hatten wir je 1x SMF und 1x Volumen pro Kabine.
-
Als Alternative kann man auch mit Wlan Call zum innerdeutschen Tarif telefonieren. Allerdings gibt es noch ein paar Hindernisse. Handys müssen von der neuesten Generation sein, dein Vertrag muss Wlan Call Option beinhalten und der Vertrag muss freigeschaltet sein. Bei Telekom heißt dies Wlan Call, bei Vodafone, denke ich wifi Call.
Das ganze funktioniert einfachst. Dein Handy erkennt unterwegs sofort offene wlans und zeigt sie im Display an . Fast an jedem Hafenterminal kannst du so kostenlos nach hause telefonieren. Außerdem wird man überrascht sein , wieviele offene Wlans man unterwegs antrifft. Freie Wlans hat auch aidamaus04 in einem Thread veröffentlicht.
Am besten aber nochmals bei Telekom und Vodafone nachlesen. In freien Wlans geht Skype genauso, jedoch nach meinen Erfahrungen bei der Karibikreise ist die Verbindung über Wlan um vieles besser.
Vg miwa -
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Das hat mir erheblich weitergeholfen
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Wir haben 2 Kabinen gebucht: Eine für 2 Erwachsene, eine für 3 Jugendliche.
Da wir den Premium-Tarif gewählt haben, stehen uns 250MB je Kabine zur Verfügung.
Für die Kids in der 3er Kabine reicht jedoch die "Social Media Flat" aus. (32€ für 2 Wochen Karibik finde ich fair).Bei myaida macht mich dieser Text stutzig:
"Bitte beachten Sie, dass Sie dadurch 250 MB Datenvolumen je Kabine gratis erhalten. Wir möchten den Hauptbucher der AIDA PREMIUM Buchung bitten, vor Reisebeginn keine weiteren Internetpakete zu buchen. Die Kombination verschiedener Paketarten ist nicht möglich."Kann ich diesen Tarif für die Drei und zusätzlich eine Person in der "Hauptkabine" wählen?
Die andere Person, also ich als "Hauptbucher" kann dann 500MB nutzen? -
Wollen die Drei unabhängig voneinander zugleich die SMF nutzen, dann musst Du 3 SMFs buchen. Andernfalls kann immer nur einer zur Zeit die SMF nutzen.
Die 250 MB bekommt ihr m.W. je Kabine, also nicht 500 MB an den Hauptbucher. Du kannst Sie aber nacheinander selbst nutzen, in dem Du Dich erst mit Deiner Kabine, Namen und Pin und danach (wenn die 250 MB verbraucht sind) mit der anderen Kabine im Aida Portal anmeldest.
Noch ein Tipp: die SMF(s) nicht auf den Namen der Hauptbucher buchen, sondern auf die Namen von 3 Mitreisenden.
-
Hallo, auch ich habe mal eine Frage zu den Internetpaketen an bord.
*Werden bei der Social Media Flat normale Internetverbindungen erfolgreich blockiert, oder kann es sein, dass sich das Smartfone doch mal ins "normale" Internet einwählt um, z.B. die Wetterdaten zu aktualisieren?
Ich will zwar über WhaaaaaaaaaaatsApp kommunizieren, aber möglichst auf sonstigen (mit Zusatzkosten verbundenen) Krimskrams - wie eben Wetterdaten etc. - verzichten.Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass alle immer schreiben, man solle "SMF(s) nicht auf den Namen der Hauptbucher buchen, sondern auf die Namen von Mitreisenden". Warum?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Sandy,
da du ja an Bord dein Datenroaming ausschaltest ( was du ja auf jeden Fall machen solltest um keine bösen Überraschungen zu erleben ) und dann über WLAN auf die SMF zugreifst, bekommst du auch nur die Infos aus dem Social Media Bereich, welche Aida freigibt.
Bei deiner zweiten Frage hängt es mit der Art deiner Buchung zusammen.
Als Hauptbucher hast du bei einer Premiumbuchung ein Datenvolumen inklusive. Es ist dann aber umständlich ( wenn auch nicht unmöglich) sich immer erst aus einem Paket ab zu melden um das nächste zu aktivieren.
Im normalen Datenpaket hast du dann allerdings auch auf das ganze Internet Zugriff. Man sollte sich aber schon im Vorfeld im klaren sein, dass man dann gerade automatische Updates ( auch von zum Beispiel Google Maps) abschalten muss sonst ist dein Datenvolumen schneller weg, als du zuschauen kannst. -
Ich hatte für mich nur die 250MB Inklusivvolumen und für meine kleine Tocher, die viel zu klein ist für Internet hatte ich die SMF gebucht, damit ich die nach den 250MB nutzen konnte.
Das hat dann aber ohne Hilfe der Rezeption nicht geklappt. Und die war auch nur sehr bedingt hilfsbereit auf der Prima.
Das fand ich super nervig. -
- Offizieller Beitrag
Ich hatte für mich nur die 250MB Inklusivvolumen und für meine kleine Tocher, die viel zu klein ist für Internet hatte ich die SMF gebucht, damit ich die nach den 250MB nutzen konnte.
Das hat dann aber ohne Hilfe der Rezeption nicht geklappt. Und die war auch nur sehr bedingt hilfsbereit auf der Prima.
Das fand ich super nervig.Das ging auf der Diva dann doch etwas einfacher. Nach einer kurzen Erklärung habe ich dann meine 250 MB immer wieder mal mit einer Dayflat gestreckt.
So brauchte ich nicht beides für den gesamten Zeitraum. Blöd finde ich nur, dass du die SMF nicht nach etwa einer Woche zum halben Preis erwerben kannst.Ein kleiner Tip noch an alle
unbedingt darauf achten, dass ihr eure 250 MB rechtzeitig auf 500 erhöht, wenn ihr dies möchtet. Ist relativ günstig möglich, allerdings nur so lange, wie die 250 MB laufen. Ist die einmal verbraucht, ist kein upgrade mehr möglich. Freunde hatten das Telefon über nacht an ( würde denen heute sicher auch nicht mehr passieren ) und morgens waren die 250 MB weg. upgrade auf 500 nicht möglich. Somit neu kaufen von 250 MB oder dann halt die SMF. Also wie gesagt, rechtzeitig überlegen, was man braucht oder möchte.
-
Mal in die Runde gefragt, wie ist es denn so mit der Geschwindigkeit des Internets an Bord (von z.B. AIDAprima)? Ich war letztes Jahr ziemlich entzückt über das fast landseitig schnelle Internet an Bord von 'Harmony Of The Seas' auf hoher See, die benutzen aber auch eine bestimmte Technik ...
-
- Offizieller Beitrag
kann dir das nur von der Diva berichten.
Die Geschwindigkeit war nicht wirklich dolle. Teilweise ging dann auch mal gar nichts.
Emails, je nach Inhalt , extrem schleppend. Aber es reichte, um Kontakt zu halten. -