Wie ist denn so die Geschwindigkeit? Kann man Video-Streaming nutzen oder nicht
Nein, habe es immer wieder versucht, es macht keinen Spaß. Musik streamen geht.
Wie ist denn so die Geschwindigkeit? Kann man Video-Streaming nutzen oder nicht
Nein, habe es immer wieder versucht, es macht keinen Spaß. Musik streamen geht.
Wie muss ich denn da jetzt das Handy einstellen damit ich zwar )bei Bedarf) telefonisch erreichbar bin, aber ansonsten sicher sein will, das keine Kosten entstehen? Flugmodus an und WLAN an fällt da ja schon mal raus. Wäre nett wenn mir hierzu jemand was sagen könnte. Mobiles Netzt aus geht ja dann auch nicht denke ich.
Hallo Bierthorri,
hierfür musst Du Deine Datenübertragung ausschalten. Vermutlich reicht auch über die Abschaltung von Datenroaming, aber es spricht nichts dagegen auch generell die Datenübertragung über Mobilfunk "Mobile Daten/Internet" abzuschalten. WiFi/WLAN darf anbleiben. Ansonsten bleibt das Telefon in der Standardeinstellung. Also kein Flugmodus, automatische Netzwahl an etc. Sollten Sie dich dann tatsächlich mal anrufen, fallen ggf. ein paar Euro für das kurze Telefonat bzw. ein paar cent für die SMS an.
Wie man das macht zeigt z.B. dieser Link (den mir Google ausgespuckt hat):
https://www.giga.de/apps/android/t…-windows-phone/
Zusätzlich ist es sinnvoll, bereits daheim deine Mobilbox/Anrufbeantworter des Telefons abzuschalten sonst könnten auch Gebühren berechnet werden solange ein Anrufer auf Deine Mobilbox spricht (falls Dein Telefon zuletzt im GSM/UMTS/LTE-Bordnetz eingeloggt war.)
Mit dieser Einstellungen kannst Du natürlich WiFi weiterhin nutzen. Immens wichtige Informationen, wie die aktuelle Position/Seekarte und Geschwindigkeit (vom Bordportal) bleiben also weiterhin im Zugriff.
Guten Morgen,
nochmal ich . War gestern etwas spät. Ich denke wenn ich das Handy so einstelle bin ich telefonisch erreichbar aber verursache keine Kosten (außer halt ich telefoniere):
- Roaming an (damit sich das Handy in fremde Netze wählt), damit bin ich telefonisch erreichbar
- Mobile Daten aus (damit geht das Handy nicht ins Internet?)
- Netzwahl: manuell (damit ich das maritime Netz vermeide)
Damit sollte doch gewährleistet sein dass ich keine versteckten Kosten verursache, oder?
- Roaming an (damit sich das Handy in fremde Netze wählt), damit bin ich telefonisch erreichbar
Ja, muss sein.
Zitat von Bierthorri- Mobile Daten aus (damit geht das Handy nicht ins Internet?)
Ja, auch richtig (siehe mein Posting weiter oben).
Zitat von Bierthorri- Netzwahl: manuell (damit ich das maritime Netz vermeide)
Naja. Je nach Fahrtroute ist auch die Benutzung des maritimen Netzes unumgänglich, wenn Du telefonisch erreichbar sein willst.
Wenn Du häufig unter Land fährst kannst Du natürlich auch manuell umschalten (wäre in Europa zumindest günstiger) aber generell ist wohl automatische Netzwahl angesagt.
@WasserWombat Danke für die Bestätigung, dann werde ich das so machen. Automatische Netzwahl dürfte ja auch nicht so schlimm sein, ich entscheide ja ob ich ans Telefon gehe oder nicht, und da das Handy nicht ins Internet geht dürften ja keine Kosten automatisch entstehen, egal in welchem Netz ich mich eingewählt habe. Umleitung zur Mailbox natürlich ausgeschaltet.
Ok, viel Spaß auf Deiner Tour.
Wie bereits gesagt, sollte man Mobile Daten und Daten Roaming abschalten. Bei Leuten, die nur Daten-Roaming aus hatten kam es wohl manchmal zu sogenanntem Geisterroaming. (Sachen gibt's...)
Schalte auch die Mailbox ab. Wenn Dir da wer drauf spricht bzw. die Mailbox bei Anrufen angeht, fallen außerhalb der EU Kosten für Dich an.
... Kids Club. Das ist soweit ja klasse und gefällt ihr bestimmt auch, nur muss ich ja dann telefonisch erreichbar sein wenn sie abgeholt werden soll usw. denke ich mal. Da ich aber auch nicht die ganze Zeit auf der Kabine sein will müsste ich ja meine Handnummer angeben. Wie muss ich denn da jetzt das Handy einstellen damit ich zwar )bei Bedarf) telefonisch erreichbar bin,
Wenn ich das richtig sehe gab es dazu viele Handy Tipps, aber keine Hilfe zur Wurzel des Problems.
Anders ausgedrückt: vergesse alle Tipps zum Handy an Bord bzgl. Kids Club.
Es gibt hier zwei zu interscheidende Situationen.
1. Ausflug an Land
2. "normales" Bordleben.
Die Handynummer ist im Kern genau für einen Fall vorgesehen und zwar, wenn das Kind im Kids Club ist und die Eltern an Land (Aussage sowohl bei Aida als auch Mein Schiff). Und selbst da geht es dann fast nur um medizinische Notfälle, wo das Einverständnis der Eltern benötigt wird.
In dieser Konstellation hat man zumeist sowieso ein Telefon dabei für sonstige sachen (oder um mal über etwaige Wlans Daten abzugreifen).
Bei normalen Aufenthalten ist es dann eher so, das man seinem Kind (oder den Betreuern) sagt, wo man sich auf dem Schiff aufhalten wird. In der Regel hat man so seine 2-3 Ecken und ist dann auch zu finden. Ansonsten gibt es auch genug Lautsprecher
Was ich sagen will? Nicht zu viele Sorgen machen. Und wenn dannnbleibt man an einem verabredeteten Ort und hat damit Gewissheit auch ohne Handy erreichbar zu sein.
Wir wurden nicht einmal "herbeigerufen".
Apropos, wie alt ist das Kind?
Wenn ein Babyphone in Frage kommt könnt ihr das angeben. Das ist in der Regel ein "normales" Telefon mit eigener Nummer.
PS: schoffe fahren nun schon deutlich länger über See als es Handys gibt oder gar Empfang auf hoher See. Und das hat immer schon gut hingehauen.
Hallo @eagle1,
vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen. Unsere Tochter ist 7, also Babyfon fällt weg. Das wir das Schiff ohne sie verlassen fällt auch weg , also kommt nur der Fall "normales" Bordleben. Dann werden wir das so machen, jetzt sind wir beruhigt. Nochmal vielen Dank.
Kein Thema @Bierthorri
Meine Frau hat noch geaagt, dass auch schon einmal Eltern ausgerufen wurden. War aber auch komplett unspektakulär.
Letztes Jahr war unser Sohn mit 7 auch alleine unterwegs. Wir haben das "kommen und gehen" hier unbegleitet bestätigt. Muss man nicht machen, aber er kommt gut mit den Schiffen klar und weiss wo wir sind oder dass er im Zweifel auf der Kabine wartet. Die Kleinen werern einfach zu schnell "erwachsen".
So nunn war ich dann doch offtopic und entschuldige mich dafür abschliessend.
wir sind zu fünft in einer Suite auf der Sol, ich dachte, ich buchte 2x die SMF und 1x ein Datenvolumen. Können sich dann alle in der Kabine an diesen drei Paketen bedienen, sprich max 3 Geräte gleichzeitig, wobei eins das Datenvolumen verbraucht und die zwei anderen die SMF?
So hatten wir es bei unserer KF mit RCCI, wir konnten uns mit allen Geräten einloggen, Smartphones und Tablets, aber immer wenn einer sich eingeloggt hat mit der entsprechenden PIN, hat es denjenigen rausgeworfen der sie gerade benutzt hat. Es ging aber mit beliebig vielen Geräten.
@Limba
Wir hatten letztes Jahr eine Suite und da war Internet inklusive. Genau sagen kann ich es aber nicht, für wieviel Personen, aber wir 2 haben beide unabhängig surfen können.
Sonnige Grüße
AIDA hat die Preise für die Social Media Flatrate erhöht. Letzte Woche hätte ich noch für 2,79 Euro pro Tag buchen können, jetzt 3,49 Euro.
DAS nenne ich mal unverschämt! Also irgendwo hört es mal auf!
Hallo,
hab ich gestern auch bemerkt als ich die für meinen Sohn buchen wollte.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…bord.25999.html , da stehen immer noch noch die alten Preise aber geht man auf myaida zum buchen ist es teurer .
Mein Anruf in Rostock brachte nichts, ich hatte eine ziemlich unfreundliche Dame erwischt. Ich hab nun gemailt und warte auf eine Antwort.
Vielleich kennt jemand die aktuellen Preise an Bord, würde mich nicht wundern wenn das auch Andere sind.
Ich hab noch genau eine Woche Zeit um von zu Hause zu buchen.
LG Jette
Dann hab ich mich gestern doch nicht getäuscht. War gestern auch in MyAida und der Preis kam mir höher vor als sonst. Bei meiner Reise kostet sie jetzt 2,99 Euro pro Tag, also knapp 60 Euro für die gesamte Reise. Glaube vorher waren es knapp 50 Euro, wenn überhaupt.
Hier noch eine Rückmeldung zu dem "Risiko" des automatischen Einbuchens in das Bordtelefonnetz "Telenor Maritime" bzw "MCP". Während die Telefonkosten dort schon sehr happig sind droht bei Datentransfer z.B. lt. O2 Tarif ein nettes Entgelt von 25000,- EUR je GB Datentransfer.
Bei meinem Tarif "blau.de" (welcher in Deutschland im O2-Netz läuft) war der MCP-Dienst schlicht gesperrt. Siehe Screenshots (einmal für MCP als einzigen Provider und einmal gemeinsam mit ein paar dänischen Diensten). Das erklärt ggf. auch, dass bei blau.de keine Tarifangaben zum "Schiffs-Roaming" existieren. Praktisch ist das, aber es könnte vom Provider besser/überhaupt kommuniziert werden (z.B. in den FAQs).
Hallo zusammen,
Auf unserer letzten Reise im Juli auf der Bella hatte ich Probleme mit dem Bordportal, konnte dieses leider gar nicht nutzen mit einem IPhone 6S. An er Rezeption konnte man mir nicht helfen, alle Einstellungen waren korrekt. Kennt jemand dieses Problem? Wäre sehr ärgerlich wenn mir das im Oktober auf der Perla wieder passieren würde...
Hallo zusammen,
Auf unserer letzten Reise im Juli auf der Bella hatte ich Probleme mit dem Bordportal, konnte dieses leider gar nicht nutzen mit einem IPhone 6S. An er Rezeption konnte man mir nicht helfen, alle Einstellungen waren korrekt. Kennt jemand dieses Problem? Wäre sehr ärgerlich wenn mir das im Oktober auf der Perla wieder passieren würde...
könnte auch am Fahrgebiet gelegen haben
Hallo Moni80,
ich hatte auch mal das Problem mit meinem iPhone 6S.
Es lag bei mir an dem VPN Protokoll, es war irgendwie über die Telekom–App bei mir aktiv.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Lg Frank