Alles anzeigenDie Verbindungen vom Maritimen Netzwerk werden erst spät abends oder Mitternacht an den Anbieter gemeldet. Somit kann es sogar sein, dass mehrere Verbindungen zur selben Zeit auf dem Einzelverbindungsnachweis stehen.
Daher kannst Du halt jetzt nicht sagen, da hatte ich das Handy gar nicht an, weil eben die Meldungen vom Tag gesammelt an die Anbieter verschickt werden.
Und die kleinen Datenmengen deuten darauf hin, dass automatische Updates von Apps gelaufen sind. Oder Du, wie schon mal mitgeteilt, in der Nähe vom Meer oder einem Schiff warst, wo sich erst das Maritime Netz eingeschaltet hat, ehe Du manuell auf das EU-Landnetz umgestellt hast.
Und mit Deinem Anbieter hat das nichts zu tun, da das bei jedem Anbieter gleich ist. Ein Wechsel wird Dir da nicht viel bringen.
Wie gesagt, frag, ob Dir etwas aus Kulanz erlassen wird. Bei dem Anbieter, bei dem ich arbeite, können wir (je nachdem, wie nett der Kunde fragt und wie einsichtig er ist - so wie man in den Wald hineinruft...) bis zu 50% der Kosten ausbuchen.
Ich danke dir für die ausführlichen Informationen.
Auf Kulanz brauch ich nicht zu hoffen. Es hieß von Anfang an, mal vereinfacht formuliert, ich hätte halt die falschen Einstellungen vorgenommen und das könnte man im Nachhinein auch nicht nachprüfen. Natürlich kann man das nicht nachprüfen, das versteh ich ja. Nur war ich mir halt sicher, mit all den beschriebenen Einstellungen das Richtige getan zu haben....
Die gut 50€ bringen mich nun nicht in Bedrängnis, aber ärgerlich ist es allemal und ich möchte natürlich eine ähnliche Situation auf der nächsten Reise vermeiden.