Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • gmabriele

    Hier findest du eine Übersicht, welche Dienste du mit der SM-Flat abgedeckt hast:

    Bordkommunikation

    Leicht abweichend davon steht auf der Seite: https://www.aida.de/kreuzfahrt…an-bord.25999.html#c11904


    Zitat

    Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm

    Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.


    Wobei ich vergangenes Jahr auf der Prima und Stelle mit der SMF kein Telegram nutzen konnte, mit einem normalen Internetpaket jedoch schon.

    Und eventuell möchte jemand Aida darauf hinweisen, dass Google+ bereits 2019 eingestellt wurde.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Ich - Neuling - habe eine Frage zum Internet.

    Wenn das Schiff in Spanien, Frankreich oder Italien am Hafen liegt kann ich doch mein Handy Datenlimit nutzen ,da ja in der EU und somit keine Roaminggebühren anfallen.


    Wenn dann das Schiff abends/nachts unterwegs ist hätte ich kein Internet sofern ich keine MBs von Aida kaufe.

    Ist meine Annahme so richtig???


    LG Austria

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist richtig.


    An Land gilt dann das Roaming deines Anbieters, an Bord dann dein Datenpaket oder deine Social Media Flat.


    Du musst zum Ablegen unbedingt deine mobilen Daten ausschalten und das WLAN aktivieren. Über das WLAN kommst du dann ins Bordportal und kannst dort neben vielen anderen Dingen auch dein Internetpaket kaufen/aktivieren.

  • So ist es, außer du benutzt das teure Seenetz

    https://www.verbraucherzentral…-surfen-auf-schiffen-7851

    Ich würde auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen was genau in deinem Vertrag inklusiv ist, also auch welche Länder

    Die InternetPakete sind aber nicht so teuer bei z. B. AIDA und kann man auch wählen was man braucht und zur Not auch an Bord vergrößern

    Bei meiner 14tägigen Reise ab HH nach GC hatte ich das 250 MB Datenvolumen Paket für 25 Euro und hatte am Ende noch etwas übrig. Dabei hatten wir ja auch Seetage, da hätte man sonst auch kein Internet.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ja, das ist richtig.


    An Land gibt dann das Roaming deines Anbieters, an Bord dann dein Datenpaket oder deine Social Media Flat.

    Auch wenn ich AN BORD im Hafen bin funktioniert mein Datenvolumen, oder ist dort ein Sperre seitens Aida und ich kann mein Internet wirklich nur nutzen wenn ich vom Schiff herunten bin ??

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich AN BORD im Hafen bin funktioniert mein Datenvolumen, oder ist dort ein Sperre seitens Aida und ich kann mein Internet wirklich nur nutzen wenn ich vom Schiff herunten bin ??

    Das funktioniert sobald du im Netz der Landfunkstellen bist. Ich warte aber grundsätzlich bis zum Anlegen und nutze dann aber das Datenroaming auch an Bord.

  • Was mich bzgl. des Seenetzes sehr wundert… Ich habe bei meinem iPhone gar nichts ausgestellt, hatte auf See aber trotzdem kein Netz. 🤔

    Hat da jemand Erfahrung mit, wie man da reinkommt?

    Also nicht dass ich das unbedingt bräuchte, habe auch immer die SMF, aber interessieren würde es mich schon. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bzgl. des Seenetzes sehr wundert… Ich habe bei meinem iPhone gar nichts ausgestellt, hatte auf See aber trotzdem kein Netz. 🤔

    Hat da jemand Erfahrung mit, wie man da reinkommt?

    Also nicht dass ich das unbedingt bräuchte, habe auch immer die SMF, aber interessieren würde es mich schon. 😉

    Du kannst eigentlich im Telefon einstellen, mit welchem Netzt sich dein Telefon verbinden soll. Im Normalfall steht das auf automatisch damit du beim Roaming den stärksten Anbieter erwischt. Du kannst aber auch explizit einen Anbieter auswählen und andere werden dann vom Telefon ignoriert.


    Da musst du mal schauen, was bei dir ausgewählt ist. Mit dem 🍎 kenne ich mi h aber nicht so aus und kann die nicht sagen unter welchem Untermenue du das findest. Vermutlich irgendwo unter Einstellungen-Verbindungen-Datenrouming-Netzbetreiber

    • Offizieller Beitrag

    Sorry nochmal….

    Ich muss also ein WLAN/ Internet Paket kaufen, sonst komme ich nicht mal ins Bordportal ?


    Danke für die Antworten

    Nein. Ins Bordportal kommst du immer.

    Einfach WLAN einschalten und fertig

    • Offizieller Beitrag

    Sorry nochmal….

    Ich muss also ein WLAN/ Internet Paket kaufen, sonst komme ich nicht mal ins Bordportal ?


    Danke für die Antworten

    Du kannst über das Portal aber deine Bordrechnung kontrollieren, das Tagesprogramm einsehen, Restaurants und Ausflüge buchen oder eben die I-Net Pakete aktivieren.


    Dazu braucht es deinen Namen, die Kabinennummer und einen 4 stelligen Pin der deinen Reiseunterlagen später beiliegt

  • Wobei ich vergangenes Jahr auf der Prima und Stelle mit der SMF kein Telegram nutzen konnte, mit einem normalen Internetpaket jedoch schon.

    Und eventuell möchte jemand Aida darauf hinweisen, dass Google+ bereits 2019 eingestellt wurde.

    Das kann ich bestätigen mit der SMF war es auf Prima Mar und Nova nicht möglich Telegram zu nutzen, mit dem Internet Paket war es möglich

    WhatsApp funktioniert mit der SMF gut auch Videos und Sprachnachrichten

  • Auch wenn ich AN BORD im Hafen bin funktioniert mein Datenvolumen, oder ist dort ein Sperre seitens Aida und ich kann mein Internet wirklich nur nutzen wenn ich vom Schiff herunten bin ??

    Sobald du in der Nähe von Land bist und das Netzt „einfangen“ kannst, kannst du es verwenden. Wir hatten im Februar sogar spanisches netzt als wir zwischen Lanzerote und Fuerte durchgefahren sind. Oder z. B. an Gibraltar vorbei. Einfach ausprobieren. Musst halt nur aus dem Schiffsnetz rausgehen vorher

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bzgl. des Seenetzes sehr wundert… Ich habe bei meinem iPhone gar nichts ausgestellt, hatte auf See aber trotzdem kein Netz. 🤔

    Hat da jemand Erfahrung mit, wie man da reinkommt?

    Also nicht dass ich das unbedingt bräuchte, habe auch immer die SMF, aber interessieren würde es mich schon. 😉

    Hast Du O2 oder eine Tochter davon als Anbieter? Wenn O2 Dein Vertragspartner ist, kannst Du das teure Seenetz gar nicht nutzen. Nicht mal, wenn Du es aktiv willst. O2 unterstützt das nicht, damit den Kunden nicht ungewollt enorme Kosten entstehen.


    Wir haben beide O2 und finden das sehr praktisch. So können wir die ganze Zeit Roaming an lassen und haben dann unterwegs häufiger mal zwischendurch unerwartet Netz von Land

  • Hast Du O2 oder eine Tochter davon als Anbieter? Wenn O2 Dein Vertragspartner ist, kannst Du das teure Seenetz gar nicht nutzen. Nicht mal, wenn Du es aktiv willst. O2 unterstützt das nicht, damit den Kunden nicht ungewollt enorme Kosten entstehen.


    Wir haben beide O2 und finden das sehr praktisch. So können wir die ganze Zeit Roaming an lassen und haben dann unterwegs häufiger mal zwischendurch unerwartet Netz von Land

    Ahhh, das ist die Lösung! 💡Danke dir!!

    Ich habe tatsächlich o2. Dann brauch ich ja nicht weiter in den Einstellungen rumfummeln. 😄

  • Hast Du O2 oder eine Tochter davon als Anbieter? Wenn O2 Dein Vertragspartner ist, kannst Du das teure Seenetz gar nicht nutzen. Nicht mal, wenn Du es aktiv willst. O2 unterstützt das nicht, damit den Kunden nicht ungewollt enorme Kosten entstehen.


    Wir haben beide O2 und finden das sehr praktisch. So können wir die ganze Zeit Roaming an lassen und haben dann unterwegs häufiger mal zwischendurch unerwartet Netz von Land

    Ich habe O2. Das wusste ich bisher auch nicht. Ist ja genial, da brauche ich nicht 3x nachschauen, ob ich wirklich abgeschaltet habe. Ist so ähnlich wie mit dem Bügeleisen 🤣

  • Das macht ja O2 richtig gut. Ich habe Vodafone und ärgere mich jedes Mal darüber, dass ich den Maritim Funk nicht auf eine Blacklist setzen kann. Hat da jemand evtl. Erfahrung bei diesem Provider?

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH

    4-26 Luna HH-Schottland-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1: