Evtl. AI gebucht? Dann wäre das ja inklusive.
E-Mail ist leider nicht in der social media flat enthalten...
Evtl. AI gebucht? Dann wäre das ja inklusive.
E-Mail ist leider nicht in der social media flat enthalten...
Was kosten die Internetpakete - kann leider in MYAida nix finden. Wir fahren vom 18.10. von Bremerhaven nach Kapstadt.
Ich habe mal den DemoLogin für Deine Reise gemacht und auch nichts gefunden.
250 MB kosten ca. 25 EUR, 3 GB 95, 6 GB 119 EUR. Alles andere irgendetwas dazwischen. Am besten mit einem kleineren Paket anfangen und ggfls upgraden. Ein großes Paket, welches man aufgrund der schlechten Verbindungen nur in geringem Maße aufbrauchen kann, fände ich blöd.
Was kosten die Internetpakete - kann leider in MYAida nix finden.
Auf der Homepage ist alles übersichtlich - mit Preisangaben - dargestellt:
AIDA WLAN mit Internet an Bord auf hoher See - AIDA Kreuzfahrten
Vielen lieben Dank, hatte ich nicht gefunden.
Aktuell auf der AIDAprima ist die SMF auch sehr eingeschränkt nutzbar und mit viel Warten verbunden, um sich mal kurz zu melden ist es vielleicht okay, für mehr wird’s kritisch.
Wir waren vom 07.08.-21.08.22 auf der Bella und hatten SMF gebucht (wir hatten kein AI).
Am nächsten Tag haben wir das an der Rezeption anstandslos storniert bekommen. Es ging kaum eine Whatsapp raus ohne sich immer wieder neu an melden zu müssen. Wir hatten das nur zur Verabredung nutzen wollen. Wenn man allerdings nicht angemeldet war ging das ja nicht. Jede Whatsapp hat zwischen 10 und 300 Minuten gedauert bis sie angekommen war.
Zegoh Probierst du das auf der Kabine?
Ich habe wenn ein Paket, bei 7 Tagen reicht mir 150 bei mehr als 7 250Mb.
Auf der Kabine gingen Nachrichten oft nicht raus, Tür auf Handy raus halten, schon gings. In den öffentlichen Bereichen gings recht gut und auch an Deck. Ich nehme lieber so ein Paket, dann kann ich auch mal googlen oder so, bin aber auch nur bei WhatsApp angemeldet, FB oder Instagram und so nicht
Jede Whatsapp hat zwischen 10 und 300 Minuten gedauert bis sie angekommen war.
Auf unserer Bella-Fahrt Juni/Juli hatten wir ähnliche Rekordwerte. Nicht das WLAN als Funknetz selbst war langsam, sondern die Datenverarbeitung innerhalb des Bordnetzes bzw. Satellitennetzes.
Luna:
Internet über das Bordnetz ist wie erwartet langsam.
Wir haben anstelle der SMF ein Paket mit 4GB gebucht, das wir gemeinsam nutzen können. Preislich ist das auf der Polarkreistour kein Unterschied, ermöglicht aber dafür (langsamen) vollständigen Internetzugriff.
Seit dem Nordkapp liegt nun ein Mobiler WLAN / LTE Router auf dem Balkon, mit fester Netzauswahl auf Telenor Norway. Durch die unglaubliche Abdeckung der Norweger haben wir nun auch an den Seetagen fast durchgehend gutes Internet auch am Tablet / Notebook. Ist natürlich nur ideal mit einer Kabine die Landseitig oder am Heck liegt.
Man kann den Provider auch auf dem Handy fest einstellen, so kann man bspw an Deck das Landnetz der Norweger nutzen, sobald man in Reichweite ist. Einziger Nachteil in diesem Fall: Wenn das gewählte Landnetz nicht in Reichweite ist, ist man telefonisch nicht erreichbar, da das Handy sich nicht in das maritime Netz einwählt.
Wir waren vom 07.08.-21.08.22 auf der Bella und hatten SMF gebucht (wir hatten kein AI).
Am nächsten Tag haben wir das an der Rezeption anstandslos storniert bekommen. Es ging kaum eine Whatsapp raus ohne sich immer wieder neu an melden zu müssen. Wir hatten das nur zur Verabredung nutzen wollen. Wenn man allerdings nicht angemeldet war ging das ja nicht. Jede Whatsapp hat zwischen 10 und 300 Minuten gedauert bis sie angekommen war.
Da waren wir auch. Gleiches Problem. Ständig neu anmelden. Nicht nur gefühlte 100 mal
Hallöchen,
ich hoffe immer, das die Nautiker nicht auf das Bord Mobilfunknetz angewiesen sind...
Wir waren bis jetzt, also bis in Kürze, nur einmal mit MS unterwegs, alle anderen Reisen mit AIDA.
Bei MS hatten wir 2020 keine Probleme mit der Performance (?) des Bord Netzes.
Ich bin ja schon mit AIDA über den Atlantik gefahren und es ging ganz gut.
Ich erwarte aber auch nicht dass es so schnell ist wie an Land. Obwohl z.B. auf Föhr ist das mobile Netz grottenschlecht
Und wie schon gesagt, auf der Kabine kann es schon mal schwer werden, dann eben raus gehen.
Als wir im Frühjahr mit der Nova auf den Kanaren waren, war das Internet an Bord gewohnt langsam. Aber auf der Reise mit der Luna zum Polarkreis Juni/Juli eine komplette Katastrophe. WhatsApp ging kaum, FB so gut wie gar nicht, der Empfang von Mails dauerte Stunden und Mails verschicken- keine Chance. Lt. Rezi ist die Bandbreite nicht ausreichend, d.h. entweder zu viele Nutzer oder zu wenig eingekauftes Datenvolumen. Wir konnten das gebuchte Internetpaket weniger als 1/3 abnutzen, eine Rückerstattung wurde abgelehnt. Im Winter fahren wir Karibik und werden wohl erst nach Austesten des inkludierten Internet-Pakets, ein Weiteres an Bord kaufen.
Ich bin ja schon mit AIDA über den Atlantik gefahren und es ging ganz gut.
Ich erwarte aber auch nicht dass es so schnell ist wie an Land. Obwohl z.B. auf Föhr ist das mobile Netz grottenschlecht
Und wie schon gesagt, auf der Kabine kann es schon mal schwer werden, dann eben raus gehen.
Hallöchen,
wir haben 2021 die AIDAluna Transreise Kiel-Karibik gemacht.
Das Bordnetz hat vorsichtig alles, aber keine Performance gehabt. Davor auf der AIDAmar war es auch nicht besser.
Ich hatte während der Transreise eine Art Livebericht in der AIDAlounge erstellt. Ich musste die Fotos teilweise sehr stark herunterskalieren, um diese überhaupt übertragen zu können.
Mein (technischer) Eindruck war: sobald die stark zwischen 0,??? und 115 kb(7s (!) Datenrate unter 5 kb/s fiel, brach die Übertragung ganz ab. Und da waren wir ja nur so um die 550 Paxe...
Ich lass mich überraschen, was in ein paar Wochen die MS 1 in Nordamerika bietet (da hatten wir 2020 im Ostseeraum keine Problem) und Ende Oktober die AIDAcosma gen Orient bietet...
Ich versteh auch nicht, das keine halbwegs zeitgemäße Technik genutzt wird. Z. B. Starlink steht seit geraumer Zeit nahezu überall zu Verfügung und da wären ausreichende Bandbreiten vorhanden.
Als wir im Frühjahr mit der Nova auf den Kanaren waren, war das Internet an Bord gewohnt langsam. Aber auf der Reise mit der Luna zum Polarkreis Juni/Juli eine komplette Katastrophe. WhatsApp ging kaum, FB so gut wie gar nicht, der Empfang von Mails dauerte Stunden und Mails verschicken- keine Chance. Lt. Rezi ist die Bandbreite nicht ausreichend, d.h. entweder zu viele Nutzer oder zu wenig eingekauftes Datenvolumen. Wir konnten das gebuchte Internetpaket weniger als 1/3 abnutzen, eine Rückerstattung wurde abgelehnt. Im Winter fahren wir Karibik und werden wohl erst nach Austesten des inkludierten Internet-Pakets, ein Weiteres an Bord kaufen.
Hallo,
das ist technisch sehr gut nachvollziehbar und auch erklärbar.
Hier erstmal die Beruhigung für alle, die befürchten, dass im Notfall keine Meldung rausgehen kann, weil das Internet so langsam ist:
Um Notrufe abzusetzen sind normalerweise mehre Systeme an Bord:
WENN es also zu einem Notfall kommen sollte, hat die Brücke diverse manuelle und automatische Systeme die die SAR Institutionen weltweit informieren. Also ist der Internet-Uplink, den wir Passagiere verwenden dazu nicht notwendig und damit kein Risiko
Das folgende ist für technisch interessierte und resultiert aus meiner Erfahrung mit Satelliten-Links in diversen Projekten bei anderen Unternehmen. Ich habe AIDA nicht beraten oder unterstützt, gehe aber davon aus, dass die von mir gemachten Angaben aufgrund meiner Erfahrung der Realität nahe kommen.
So damit zum "langweiligen" Teil
AIDA hat das Internet per Satellitensignal. Diese befinden sich auf Äquator-Niveau in einer geo-stationären Umlaufbahn. Von den Kanaren aus geht das Signal (relativ) kurz, direkt hoch (kürzere Strecke = kleine Latenz (schneller) & steiler Winkel = keine Hindernisse).
Am Polarkreis hingegen kommt es häufig vor, dass die notwendige (Sicht-)Verbindung zum Satelliten einfach aufgrund der Topologie nicht vorhanden ist, oder durch den flacheren Winkel durch die Erdkrümmung gestört wird. Also längerer Weg = größere Latenz (langsamer) & evtl. Hindernisse = Verbindungsabbrüche.
Und grundsätzlich ist die Latenz auf Satelliten-Verbindungen deutlich höher (langsamer) als bei kabelgebundenen Netzen, wie wir sie in Europa gewohnt sind. Von daher ist auf See schon aufgrund der andersartigen Technik mit langsameren Verbindungen zu rechnen.
Die Idee mit dem WLan Router auf dem Balkon von Picknicker ist gut, setzt aber voraus, dass man a) das techn. Wissen hat & b) sich irgendwo eine SIM Karte vom Norwegischen Provider besorgt hat & c) man einen Balkon hat .
(Werde ich bei unserer nächsten Nord-Tour mal ausprobieren - Danke für den Tip!)
Die Aussage der Rezi bzgl. zu wenig Bandbreite halte ich für die Aussage von jmd. der keine Ahnung hatte. Der Link wird pro Schiff in einer bestimmten Dimensionierung eingekauft und steht dann entspr. der vorgenannten Einschränkungen zur Verfügung. Grundsätzlich ist die Bandbreite vom Vertrag mit dem Satelliten-Provider abhängig. Das die eingekaufte Bandbreite evtl. grundsätzlich zu wenig ist, ist eine andere Diskussion, in die dann auch wirtschaftliche Überlegungen einfliessen müssen.
Auch beim Satelliten-Link gibt es die Unterscheidung zwischen Downlink (vom Internet zum Benutzer) und Uplink (vom Benutzer zum Internet), wie man das von Land kennt.
Bei Satelliten-Links ist der Uplink aber immer der Flaschenhals und steht nicht in dem Verhältnis zum Downlink, wie man das von Land gewohnt ist.
Downlinks mit 100Mbit/s haben im Satelliten-Bereich häufig Uplinks mit nur 5Mbit/s.
Zum Vergleich:
Eine DSL Leitung an Land mit 100Mbit/s Download hat i.d.R. rund 40Mbit/s upload - also hat der private uplink zu Hause die 8 fache Bandbreite von einem Satelliten-Uplink, der auf so einem Schiff von ~2.000 Personen genutzt wird - bei gleicher Download Rate.
Und damit wären wir bei dem Problem:
Gerade auf den Kreuzfahrtschiffen wird aber der Uplink durch das Versenden extrem vieler Bilder & Videos zu den sozialen Netzwerken stark belastet, weil halt viele Ihre Erlebnisse teilen wollen während gleichzeitig die uplink Kapazität bei Satelliten-Links per se deutlich kleiner ist, als bei Verbindungen an Land.
Satelliten sind halt gebaut um Daten an die Erde zu senden und evtl. ein paar Befehle / Streams zu empfangen. Sie waren nie dafür gedacht, ein "syncrones" Empfangs- und Sendevolumen zu verarbeiten.
Natürlich kann man die Satelliten Links Bündeln, optimieren, etc - aber all das kostet Zeit, Geld und Rechenpower.
Und ob mans glaubt oder nicht: Strom kommt auf so einem Schiff halt nicht nur aus der Steckdose..
Wer sich darüber schlauer machen mag: Eutelsat ist z.B. ein Anbieter der max 100Mbit/s down (default 75Mbit/s) / 5Mbit/s up (default 3,5Mbit/s) anbietet. Und das nur für Europa zu einem Kurs von schlappen 149,00€ / Monat für maximal 350GB an Datenvolumen. Rechnet man das mal auf so ein Kreuzfahrtschiff hoch, welches den Link weltweit braucht und auch deutlich mehr als 350GB / Monat kommt man schnell in "Spezial-Bereiche" die dann auch mit "Spezial-Preisen" (5 stellig) pro Monat kosten.
Und alleine die Aussage, dass der Provider mit max 100Mbit/s down (default 75Mbit/s wirbt zeigt schon die ersten Herausforderungen auf. In der Theorie kann der Satellit die 100Mbit/s down und 5Mbit/s up- In der Praxis halt eher 25% weniger. Das hat wieder mit der Entfernung / Hindernissen in der Konnektivität und nicht zuletzt sogar den Sonnenwinden zu tun.
Die reine Strecke vom Schiff zum Satelliten und zurück ist halt deutlich länger als eine Verbindung zu Hause vom Schreibtisch bis zum ersten Backbone-Router Eures Providers.
Ein Beispiel:
Ein tracert (Windows) / traceroute (Linux / Unix) zeigt eine Latenz zw. meinem Home-Router und dem ersten Hop beim Provider von ~4ms. Auf einem Satelliten-Link sind das schnell mal ~30ms
Das bedeutet, das jeder handshake auf einem Satelliten-Link um Faktor 7 langsamer läuft, da die Paketlaufzeiten entspr. länger sind. evtl. auch deutlich länger, da durch die größere Latenz die Gefahr der TimeOuts im Handshake deutlich erhöht ist, was dann die initiierung eines neuen Handshakes erfordert...
Als letztes kommen dann noch so ein paar Kleinigkeiten in der Anbindung eines solchen Schiffes dazu, die den Rahmen dieses Eintrages sprengen würden, nichtdestotrotz aber für weitere Einschränkungen für die Internet-Anbindung an Bord beinhalten.
Mit anderen Worten: Internet an Bord mit Internet an Land zu vergleichen ist der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln und Birnen. Das Internet an Bord kann da nur verlieren.
Und am Ende sind wir doch alle in Urlaub. Genießen wir doch mal die paar Tage Abstinenz.. Ich wette die Erdkugel dreht sich bei unserer Rückkehr immer noch
Schönes Wochenende!
Alles anzeigenHallöchen,
wir haben 2021 die AIDAluna Transreise Kiel-Karibik gemacht.
Das Bordnetz hat vorsichtig alles, aber keine Performance gehabt. Davor auf der AIDAmar war es auch nicht besser.
Ich hatte während der Transreise eine Art Livebericht in der AIDAlounge erstellt. Ich musste die Fotos teilweise sehr stark herunterskalieren, um diese überhaupt übertragen zu können.
Mein (technischer) Eindruck war: sobald die stark zwischen 0,??? und 115 kb(7s (!) Datenrate unter 5 kb/s fiel, brach die Übertragung ganz ab. Und da waren wir ja nur so um die 550 Paxe...
Ich lass mich überraschen, was in ein paar Wochen die MS 1 in Nordamerika bietet (da hatten wir 2020 im Ostseeraum keine Problem) und Ende Oktober die AIDAcosma gen Orient bietet...
Ich versteh auch nicht, das keine halbwegs zeitgemäße Technik genutzt wird. Z. B. Starlink steht seit geraumer Zeit nahezu überall zu Verfügung und da wären ausreichende Bandbreiten vorhanden.
Hallo,
ja Starlink ist zwischenzeitlich (über Land!!) häufig verfügbar, kann aber die Datenmengen, die so ein Schiff benötigt nicht liefern.
Auch hier wieder: Dafür ist Starlink überhaupt nicht ausgelegt oder geplant worden.
Und es geht auch nicht (nur) um die moderne Ausstattung der Schiffe - Am anderen Ende sind halt Satelliten, die sich nicht beliebig austauschen oder modernisieren / anpassen lassen.
Da kann dann auch keine Reederei groß was ändern.
Das Internet an Bord kann nicht mit dem Kabel-gestützten Internet an Land verglichen werden. Da hat jedes Haus in der Strasse in jeder Wohnung >100Mbit/s Anschlüsse. Rechnet das einfach mal hoch, zieht von mir aus 50% ab und überlegt wie viele Menschen in Eurer Straße wie viel Bandbreite benötigen, damit alles flüssig läuft.
Dann rechnet Ihr aus, wie viel Bandbreite ein Kreuzfahrtschiff für 1.000-8.000 Passagiere so zur Verfügung stellen müsste, damit alles wie gewohnt läuft, lasst Euch ein Angebot über die Kosten eines solchen Satelliten-Links machen und Ihr werdet feststellen, dass eine SMF bei AIDA ein vielfaches kosten müsste, um Eurem Anspruch gerecht zu werden.
Danach ist vieles klarer.
Persönlich habe ich in den letzen 2 Jahren mehrfach mit AI (also mit SMF) gebucht und habe vllt. mal 2-3 Bilder / Tag in den Status gestellt, um die daheimgebliebenen "mitreisen" zu lassen. Dafür hat's gereicht. Ansonsten bin ich froh, wenn das Mobile einfach mal ein paar Tage nur als Uhr und Kamera dient und ich die Reise einfach mit aktiviertem Flugmodus genießen kann. Das kann sehr erholsam/entschleunigend sein. Und eigentlich bin ich ja in Urlaub, um mal "nichts" zu tun..
Ich muss immer lächeln, wenn wir Abends im Restaurant sitzen und ganze Familien Ihre Mobiles in den Händen halten und sich scheinbar nichts zu sagen haben..
Seit Jahren geht das bei uns so: Einchecken, Kabine beziehen, Mobile in Flugmodus & in den Tresor.
An Ausflugstagen nehmen wir das Teil mit (als Uhr / Wecker & Fotoapparat). Wenn man dann mal einen Kaffee trinkt oder in einem Restaurant was bestellt und die auch noch WiFi anbieten, nutzen wir das ab und zu, um ein paar Bilder hochzuladen oder zu schauen, ob mit den Tieren daheim irgendwas ist. Das dauert 2-5 Minuten und dann sind wir wieder im Flugmodus / Urlaub.
Ich kann da natürlich nur für uns sprechen, aber wenn man ehrlich ist, frage ich mich immer wieder, was denn an diesen Kisten so interessant ist, dass man seine Umgebung an den schönsten Orten der Welt immer nur auf das Display der Kamera und sein Social-Media-Life reduziert. Dann kann ich's mir auch gleich auf Instagram & Co anschauen und brauche nicht hinfahren.
Alles anzeigenHallo,
ja Starlink ist zwischenzeitlich (über Land!!) häufig verfügbar, kann aber die Datenmengen, die so ein Schiff benötigt nicht liefern.
Auch hier wieder: Dafür ist Starlink überhaupt nicht ausgelegt oder geplant worden.
Und es geht auch nicht (nur) um die moderne Ausstattung der Schiffe - Am anderen Ende sind halt Satelliten, die sich nicht beliebig austauschen oder modernisieren / anpassen lassen.
Da kann dann auch keine Reederei groß was ändern.
Das Internet an Bord kann nicht mit dem Kabel-gestützten Internet an Land verglichen werden. Da hat jedes Haus in der Strasse in jeder Wohnung >100Mbit/s Anschlüsse. Rechnet das einfach mal hoch, zieht von mir aus 50% ab und überlegt wie viele Menschen in Eurer Straße wie viel Bandbreite benötigen, damit alles flüssig läuft.
Dann rechnet Ihr aus, wie viel Bandbreite ein Kreuzfahrtschiff für 1.000-8.000 Passagiere so zur Verfügung stellen müsste, damit alles wie gewohnt läuft, lasst Euch ein Angebot über die Kosten eines solchen Satelliten-Links machen und Ihr werdet feststellen, dass eine SMF bei AIDA ein vielfaches kosten müsste, um Eurem Anspruch gerecht zu werden.
Danach ist vieles klarer.
Persönlich habe ich in den letzen 2 Jahren mehrfach mit AI (also mit SMF) gebucht und habe vllt. mal 2-3 Bilder / Tag in den Status gestellt, um die daheimgebliebenen "mitreisen" zu lassen. Dafür hat's gereicht. Ansonsten bin ich froh, wenn das Mobile einfach mal ein paar Tage nur als Uhr und Kamera dient und ich die Reise einfach mit aktiviertem Flugmodus genießen kann. Das kann sehr erholsam/entschleunigend sein. Und eigentlich bin ich ja in Urlaub, um mal "nichts" zu tun..
Ich muss immer lächeln, wenn wir Abends im Restaurant sitzen und ganze Familien Ihre Mobiles in den Händen halten und sich scheinbar nichts zu sagen haben..
Seit Jahren geht das bei uns so: Einchecken, Kabine beziehen, Mobile in Flugmodus & in den Tresor.
An Ausflugstagen nehmen wir das Teil mit (als Uhr / Wecker & Fotoapparat). Wenn man dann mal einen Kaffee trinkt oder in einem Restaurant was bestellt und die auch noch WiFi anbieten, nutzen wir das ab und zu, um ein paar Bilder hochzuladen oder zu schauen, ob mit den Tieren daheim irgendwas ist. Das dauert 2-5 Minuten und dann sind wir wieder im Flugmodus / Urlaub.Ich kann da natürlich nur für uns sprechen, aber wenn man ehrlich ist, frage ich mich immer wieder, was denn an diesen Kisten so interessant ist, dass man seine Umgebung an den schönsten Orten der Welt immer nur auf das Display der Kamera und sein Social-Media-Life reduziert. Dann kann ich's mir auch gleich auf Instagram & Co anschauen und brauche nicht hinfahren.
Hallöchen,
ich kenn mich da auch etwas aus, ich komme aus der Nachrichtentechnik, und habe so für vieles auch Verständnis...
Ich habe auf unserer Transeise ca. 120 Momente in die Lounge eingestellt, das ging so mäßig.
Gestern habe ich gelesen, das die erste Reederei ihre Schiffe mit Starlink ausrüsten möchte.
Ergänzend muss man sicher auch noch beachten, dass das Internet auch für die Administration immer zuverlässig gebraucht wird und auch entsprechend priorisiert sein dürfte.
Ob zur Schiffsüberwachung nach Rostock, die Rezeption, Purser, der Reiseberater oder der Kapitän, sie brauchen alle eine schnelle und zuverlässige Verbindung, da stellen sich die Gäste hinten an und das ist auch gut so.
Da stimme ich Spielzimmer zu. Brücke u d Kapitän haben höchste Priorität!
Zum Reiseberater kann ich sagen, dass er/sie es definitiv nicht hat. Bei unseren Buchungen an Bord ist schon oft das System zusammen gebrochen und er/sie musste mehrmals neu anfangen.