Video geht mit SMF nicht. Weder bei WhatsApp noch in der FB Story.
Sprachnachrichten gehen aber raus. Bilder auf jeden Fall. WhatsApp hat zwar manchmal gedauert, aber alle Bilder gingen raus. Nachrichten eh.
Video geht mit SMF nicht. Weder bei WhatsApp noch in der FB Story.
Sprachnachrichten gehen aber raus. Bilder auf jeden Fall. WhatsApp hat zwar manchmal gedauert, aber alle Bilder gingen raus. Nachrichten eh.
Ok, also rein WhatsApp ist möglich.Irgendwie dachte ich, dass ich bei Premiumbuchung auch 150 frei habe? Wo steht das und wie kann ich das dann nutzen?
Schau mal in dieser Übersicht Zeile 6
Du kannst es über das Bordportal anwählen. Solltest du die SMF gebucht haben bzw. PremiumAI, musst du dich auch dem Internetzugang ausloggen und bei der SMF wieder rein, oder anders herum. Beides parallel geht nicht.
Ok, also rein WhatsApp ist möglich.Irgendwie dachte ich, dass ich bei Premiumbuchung auch 150 frei habe? Wo steht das und wie kann ich das dann nutzen?
hammu hat ja schon beschrieben, dass Du über das Bordportal in's Internet kommst.
Wichtig bei dem "echten" Internet-Zugang (also nicht bei der SMF) solltest Du darauf achten, dass Du Dich generell ausloggst, wenn Du den Zugang nicht nutzt, sonst purzeln die MB's nur so durch.
Generelle Einstellung beim Handy an Bord sollte sein: Flugmodus an, danach kannst Du gefahrlos WLAN und Blutooth wieder einschalten. Wichtig außerdem: automatische Updates und automatische Netzwahl ausschalten.
Wenn Du die SMF nutzt und Dich an Bord bewegst, kann es sein dass Du Dich öfter neu einloggen mußt, da Du dann mit Sicherheit die Hotspots wechselst.
Wenn Du die SMF nutzt und Dich an Bord bewegst, kann es sein dass Du Dich öfter neu einloggen mußt, da Du dann mit Sicherheit die Hotspots wechselst.
Das hatte ich nie. Eine Anmeldung hat gereicht.
Das hatte ich nie. Eine Anmeldung hat gereicht.
dann sei froh!
Scheint evtl. schiffsabhängig zu sein. Auf der bella mussten wir uns gefühlt permanent neu einloggen, wenn wir unterwegs waren.
An Bord habe ich mich mit einem Mann unterhalten, der sagte, WhatsApp läuft bei dem gar nicht. Konnte ich nicht teilen. Wenn was lief, dann WhatsApp.
auf der Bella lief Whatsapp grottenschlecht. Haben wir am ersten Tag stornieren lassen. Jetzt auf der Nova lief es prima. Ich denke das es Schiffsabhängig ist. Die Bella ist halt älter,
auf der Bella lief Whatsapp grottenschlecht. Haben wir am ersten Tag stornieren lassen. Jetzt auf der Nova lief es prima. Ich denke das es Schiffsabhängig ist. Die Bella ist halt älter,
naja, Ende Juli / Anfang August mussten wir uns wirklich sehr oft neu einloggen. Direkt danach ging Whatsapp einigermaßen
wir waren im August mit 6 Personen auf der Bella und es sollten über Whatsapp die Kommunikation und Treffpunkte geklärt werden. Das versenden von Nachrichten hat teilweise Stunden gedauert. Somit erfüllte es nicht mehr den Sinn und Zweck.
Ich war ja jetzt auf der Bella und Whatsapp ging gut, hatte das Volumen Paket.
Liegt aber auch oft mal an der Kabinen Lage, habe ich aber selbst schon in Hotels oder auch Kliniken erlebt
Oft hilft es auch kurz die Tür auf und Handy raus halten brauchte ich dieses Mal aber nicht
Ich war ja jetzt auf der Bella und Whatsapp ging gut, hatte das Volumen Paket.
Liegt aber auch oft mal an der Kabinen Lage, habe ich aber selbst schon in Hotels oder auch Kliniken erlebt
Oft hilft es auch kurz die Tür auf und Handy raus halten brauchte ich dieses Mal aber nicht
Oder ans Fenster. Geht auch.
Charlynn ,
wir hatten Whatsapp über die SMF, da ging nichts. Über die MB ging es dann. War aber nicht zielführend, da wir uns die SMF für Verabredungen zugelegt haben. Das geht nicht über die MB, dann ist das Volumen schnell verbraucht.
Wir hatten neulich auf der Blu auch arge Probleme mit dem "Netz". Es lag nicht am eigentlichen WLAN, das war gut. Aber die Datenverarbeitung der bordeigenen IT war/ist grottig. Am 1. Seetag war zeitweise kein Einloggen ins Bordportal möglich.
Ja, WhatsApp zur privaten Abstimmung ist fast ungeeignet, da es manchmal sehr lange Laufzeiten gibt.
Denke durch die "günstigen" AI Varianten der Reisen, bei denen ja die Social Media Flat enthalten ist, wird das viel öfters genutzt als in Vergangenheit. Die WIFI Infrastruktur, die Server bzw. die Anbindung ans Internet wird dadurch mehr belastet, was spürbar ist auf manchen Schiffen...
Also, auf der Aura war mir die SMF auch ein ständiges Ärgernis ... Wollte sie nur für WhatsApp im Kontakt mit Kindern und Enkelkindern nutzen und natürlich auch Fotos verschicken.
Auf der Kabine ging gar nix und "oben " dauerte es auch ewig, bis mal was durchging. Meist rutschten die Nachrichten erst mit durch, wenn ich wieder an Land war und die mobilen Daten an hatte.
Hätte ich das extra gebucht und bezahlt, hätte ich weniger gelassen reagiert. So war das aber in unserem AI-Paket dabei, auf das ich vorher noch kostenfrei upgraden konnte. Durch mehrere Flusspassagen auf unserer Tour hatten wir an Bord auch häufig Landnetz und konnten über Datenroaming unsere Lieben teilhaben lassen ...
Möglicherweise funktioniert das alles auf den Schiffen neuester Bauart besser.
LG SL
Mit der SMF war es immer schon nur leidlich gut, aber nutzt man es nach Mitternacht bis morgens, flutscht es ziemlich gut, wenn Nachrichten stecken bleiben, dann in der Nacht erneut versenden und es geht gut durch.
Man muss nur die Anytime abschließen oder sonstwie sein Unwesen treiben dafür .
Also ich habe sogar einen ganzen Schwung Bilder in den Status bei WhatsApp gesteckt. Gleichzeitig.
Habe das Handy dann weggelegt, mich in der Zeit umgezogen, und die Bilder gingen so nach und nach durch.
Natürlich nicht just in time wie Zuhause mit Wlan aber sie gingen raus.
Nachrichten waren nie ein Thema.
FB war dann eher nerviger.
Als ich verstand, wie die Dinge funktionierten, hatte ich bereits 60 MB der 250 MB verwendet.
Man muss sich halt immer Abmelden
Ich finde die Volumen Pakete gut, dann kann ich auch mal googlen