Taurus689 anderer Mitreisender hatte auch ein Iphone mit den gleichen Problemen, ich wiederrum konnte sogar über WhatsApp telefonieren. Sehe aber auch keine Logik in dem ganzen, da es ja eigentlich eine W-Lan Verbindung im Schiffsnetz ist und das Internet ja eigentlich für alle gleich ist. Vielleicht irgendein DNS-Auflösung oder ähnliches Problem beim Iphone.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
das Internet Paket hat bei mir jetzt im Januar auf der Nova ohne Probleme funktioniert, aber mit einem Samsung Handy. Probleme gab es bei uns immer mit dem "angebissenen Apfel" von unserem Sohn, der hat sich immer von mir dann den Hotspot genommen anstatt die SMF.
Achtung, falls du die Begriffe im Sinne der bei AIDA erhältlichen Pakete verwendet hast:
Internet Paket <> SMF !
Bei einem Internetpaket sind mehr Ports / Routings / IPs freigeschaltet als bei einer SMF.
Wenn sich dein Sohn an dein Internet Paket anklemmt, wird er immer bessere Resultate erzielen als mit seiner SMF.
Das hat erstmal nichts mit dem Endgerät zu tun. Instagram beispielsweise geht bei der SMF so gut wie gar nicht mehr, was wahrscheinlich an einer Port / IP Änderung seitens Instagram liegt, die Aida in den Regeln für die SMF nicht nachgepflegt hat. -
Achtung, falls du die Begriffe im Sinne der bei AIDA erhältlichen Pakete verwendet hast:
Internet Paket <> SMF !
Bei einem Internetpaket sind mehr Ports / Routings / IPs freigeschaltet als bei einer SMF.
Wenn sich dein Sohn an dein Internet Paket anklemmt, wird er immer bessere Resultate erzielen als mit seiner SMF.
Das hat erstmal nichts mit dem Endgerät zu tun. Instagram beispielsweise geht bei der SMF so gut wie gar nicht mehr, was wahrscheinlich an einer Port / IP Änderung seitens Instagram liegt, die Aida in den Regeln für die SMF nicht nachgepflegt hat.schon klar, aber bei unseren Mitreisenden war es das Internetpaket und nicht die SMF, trotzdem hat nichts funktioniert mit seinem Iphone und die Flatrate die er gebucht hatte wurde erstattet.
-
Der Social Media Flat Tarif ist inzwischen deutlich mehr gedrosselt als die Internetvolumen Pakete. Das war "früher" nicht so. Ich vermute das ist die Reaktion von AIDA auf die gestiegene Nutzung durch die AI Tarife. Für mich ist die SMF unbrauchbar zur Zeit.
-
Der Social Media Flat Tarif ist inzwischen deutlich mehr gedrosselt als die Internetvolumen Pakete. Das war "früher" nicht so. Ich vermute das ist die Reaktion von AIDA auf die gestiegene Nutzung durch die AI Tarife. Für mich ist die SMF unbrauchbar zur Zeit.
Seit dem Startschuss der SMF auf AIDA (2015 !) werden soziale Medien viel intensiver genutzt, an Land sowie auch auf dem Schiff.
Sicherlich sind schon vor dem ALL-IN Paket die Buchungszahlen der SMF von Jahr zu Jahr gestiegen.
Weiterhin ist der Datenhunger der APPs deutlich gestiegen. Die Inhalte in den sozialen Medien haben sich von Textbeiträgen mit gelegentlichen Bildern auf mindestens Bilder, besser aber Videos verlagert. Auf Insta und FB starten in der Grundeinstellung bei WLAN alle Videos automatisch, jede App hat mittlerweile "Stories" wo viel mehr gepostet (und angeschaut wird) als früher im Feed gepostet wurde.
Ich möchte nicht wissen, wie viele WhatsApp-Gruppen der durchschnittliche Gast hat, in denen fleißig Witzbildchen / Videos mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen im Kreis geschickt werden.
Mich wundert es nicht, dass Aida spätestens seit Einführung der SMF bei ALL-INKLUSIV absolut an die Kapazitätsgrenzen der bislang eingesetzten Technologie stößt.
Ob das mit Starlink besser wird, werden wir erst mit der Zeit sehen. -
Warum braucht es so ein Hochleistungsinternet im Urlaub?
Du denkst aber klein für das Du in einem " dieser Digitalisierungen" unterwegs bist
das sind ja die " neuen " Gründe warum nicht alle immer Urlaub an Bord haben und zwischendurch arbeiten.
-
Seit dem Startschuss der SMF auf AIDA (2015 !) werden soziale Medien viel intensiver genutzt, an Land sowie auch auf dem Schiff.
Sicherlich sind schon vor dem ALL-IN Paket die Buchungszahlen der SMF von Jahr zu Jahr gestiegen.
[..]Alles richtig. Erklärt für mich aber nicht den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen SMF und Volumentarifen. Wenn alle verkauften Dienste den (fast) gleichen Durchsatz bieten würden, wäre ich einverstanden mit technisch bedingt und überlastet. Aber hier (SMF) wird eine Funktionalität verkauft, die dann nicht oder nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden kann. Andere Tarife können gleichzeitig aber ohne solche Probleme genutzt werden, natürlich auch bekannt "normal" langsam und schwankend, je nach Auslastung. Wenn der entsprechende Rechner, der den Kram für die SMF filtert überlastet und Nadelöhr ist, dann sollte man auch nur so viele Pakete verkaufen die das Ding abkann, mit Gleichzeitigsfaktoren.
-
Du denkst aber klein für das Du in einem " dieser Digitalisierungen" unterwegs bist
das sind ja die " neuen " Gründe warum nicht alle immer Urlaub an Bord haben und zwischendurch arbeiten.
Naja, irgendwie hast du es ja mit mir immer mal wieder…
Eben weil ich schon sehr lange im Job bin und ua auch Leadership studiert habe, weiß ich , wie wichtig es ist, auch mal abzuschalten im Urlaub.
Wenn aber jetzt Digitalisierung mit Influencer-Sein und allen Freunden jeden Tag Urlaubsbilder zu schicken gleichgesetzt wird… Dann ist für mich hier Ende der Diskussion 🍀
Erinnert mich bisserl an die Diskussion, warum es im fast menschenleeren Südatlantik eben kein stabiles Internet gab, um der Familie daheim täglich Statusbilder zu schicken. 🤷♀️
-
Internet im Urlaub zu diskutieren ist ungefähr so sinnvoll wie Urlaub auf dem KF-Schiff ja/nein.
Es gibt viele Gründe warum (schnelles) Internet im Urlaub sinnvoll sein kann, wie z.B. Probleme mit Angehörigen, Überwachung des Eigenheims, Kontakte zu den Liebsten usw. und das ist alles abseits des Erwerblebens. Da sollte man nicht vorschnell urteilen,
Sinnvoller als diese Volumentarife fände ich unterschiedliche Bandbreitenangebote. Wer es schnell braucht zahlt deutlich mehr als der Gelegenheitssurfer der nur Grüße verschicken will, Postkarten dauern auf jeden Fall noch länger... Dazu eine Beschränkung für Dateigrößen, so dass die Resource Internet an Bord praktikabler genutzt werden kann.
-
Wobei das ja wenig Sinn macht bei der schlechten Verbindung.
In ner Ferien Wohnung mal kurz Mails checken oder so würde ich noch verstehen aber auf einer Kreuzfahrt?
-
Bei vielen Smartphones macht die WLAN Einstellung "Private WLAN-Adresse" Probleme. Ich hatte damals auf der Luna mit meinem iphone Probleme. Das zeigte sich darin, dass ich mich quasi andauernd neu einloggen musste. Nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe, war der Fehler behoben.
Der AIDA Server "merkt" sich vermutlich anhand der MAC-Adresse, dass man sich eingeloggt hat. Wenn sich diese MAC-Adresse aber automatisch seitens des Smartphones ändert, dann ist ein neuer Login fällig.
Zu finden ist diese Einstellung beim iphone, wenn man auf das blaue i im Kreis hinter der WLAN-Verbindung tippt. Unter dem Menüpunkt lässt sich bspw. der für Volumentarife wichtige "Datensparmodus" des iphones aktivieren!
-
seit wann ändern sich MAC-Adressen ? Die sind fest vorgegeben für die jeweilige Network-Hardware. Meinst du vielleicht die IP-Adresse ( vergeben vom verbundenen Router / DHCP-Server ) ?
-
Hab dazu auf die Schnelle zwei Quellen dazu gefunden:
Private WLAN-Adressen auf dem iPhone, iPad, iPod touch und der Apple Watch verwendenUm den Datenschutz zu verbessern, verwendet dein Gerät für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse.support.apple.comIch hoffe, die Links sind hier in Ordnung.
-
seit wann ändern sich MAC-Adressen ? Die sind fest vorgegeben für die jeweilige Network-Hardware. Meinst du vielleicht die IP-Adresse ( vergeben vom verbundenen Router / DHCP-Server ) ?
Nein, die MAC Adresse Deines Devices ändert sich nicht. Der Netzwerk-Stack gibt aber eine sog. "private MAC Address" raus.
Das sind Addressen, die von keinem Hersteller verwendet werden und zu Testzwecken (halt privat) verwendet werden können. (Analog zu den privaten IP Adressen)
Irgend ein schlauer Kopf hat sich halt überlegt, dass es doch "sicherer" ist, wenn man in öffentlichen Netzwerken nicht seine "richtige" sondern eine "private" Addresse nimmt.
Ganz grundsätzlich stimme ich dem sogar zu - Aber der User muss sich halt über mögliche Konsequenzen im klaren sein. Es gibt 4 dieser privaten Mac-Adress Bereiche. Ich vermute nun einfach mal (weil ich die Äpfel nicht selber nutze) - dass es vorkommen kann, wenn viele Äpfel private MAC Adressen auf einem Schiff nutzen, dass es da Kollisionen geben kann (Mehrfach die gleiche MAC benutzt).Daher kann ich den Einwand von Maniax79 nachvollziehen, dass es in dieser Konstellation zu Problemen führen kann, wenn diese Einstellung aktiv ist.
PS: Alles Theorie meinerseits.. Ich lass mich gerne belehren, wenn das falsch sein sollte, klingt aber logisch
-
Wenn aber jetzt Digitalisierung mit Influencer-Sein und allen Freunden jeden Tag Urlaubsbilder zu schicken gleichgesetzt wird…
also doch KLEIN
wenn du solch ein Argument bringst, wenn ich von arbeiten schreibe.
-
Wobei das ja wenig Sinn macht bei der schlechten Verbindung.
In ner Ferien Wohnung mal kurz Mails checken oder so würde ich noch verstehen aber auf einer Kreuzfahrt?
Wir hatten nie auf See Probleme, Karibik mit dem Flat Paket,
und für den Rest an Land gibt es ein Zusatz Paket vom Provider .
Ich rede aber im noch von Arbeiten auf See, nicht kurz ne Mail checken.
-
Iserlohner danke wieder etwas dazu gelernt
-
Wir hatten nie auf See Probleme, Karibik mit dem Flat Paket,
und für den Rest an Land gibt es ein Zusatz Paket vom Provider .
Ich rede aber im noch von Arbeiten auf See, nicht kurz ne Mail checken.
Also du meinst schon ein Passagier der richtig wie im homeoffice auf dem Schiff arbeitet?
Also bei unserer Kreuzfahrt hat das SMF so gut wie gar nicht funktioniert.
Und war froh, kein Paket gekauft zu haben.
-
Wer auf dem Schiff arbeiten muß, dem reicht die SMF nicht, der braucht ein richtig gut funktionierendes Volumenpaket.
Ich vermute aber mal, daß nun die allerwenigsten Gäste vom Schiff aus arbeiten müssen.
-
Wer auf dem Schiff arbeiten muß, dem reicht die SMF nicht, der braucht ein richtig gut funktionierendes Volumenpaket.
Ich vermute aber mal, daß nun die allerwenigsten Gäste vom Schiff aus arbeiten müssen.
Ja ich wollte nur sagen wenn das SMF schon nicht richtig funktioniert, dann werden die Volumenpakete das auch nicht.
So wichtig kann man gar nicht sein, dass man auf einer Kreuzfahrt arbeiten muss.
-