Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gab doch eine Kommunikationsmöglichkeit untereinander über eine AiDa-App, oder? So eine Art internes Schiffs-WhatsApp? Weiß jemand genaueres?

    So eine Funktion gab es vor ein paar Jahren mal. Die war wohl nicht so erfolgreich. Inzwischen nutzen da wohl alle die Social Media Flat.

    An diese Möglichkeit erinnere ich mich noch. Aber hat leider nicht richtig funktioniert und wurde wohl deshalb deaktiviert.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Wie schade!

    Wir nutzen keine Social Media Flat, haben nur die gebuchten MB's. Und da schalten wir oft das Netz aus, weil die MB sich sonst immer trotz Abschaltung von Aktualisierungen immer mehr verflüchtigen. Blöd, wenn man sich auf dem Schiff sucht und der andere hat sein kostenpflichtiges Netz nicht eingeschaltet.

  • Hallöchen,

    auf irgendeinem Schiff konnten wir die App Lan Messenger nutzen...

    Auf der Cosma hat das nicht funktioniert.

    Wir werden es jetzt wieder auf der Mar probieren...

    Schippere auch etwas herum...

  • ... Und da schalten wir oft das Netz aus, weil die MB sich sonst immer trotz Abschaltung von Aktualisierungen immer mehr verflüchtigen. ...

    Wie meinst du das "verflüchtigen"?

    Bei mir verflüchtigt sich da gar nix.

    Wenn ich mich ordentlich ausgeloggt habe aus dem Internet im Bordportal.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wie meinst du das "verflüchtigen"?

    Bei mir verflüchtigt sich da gar nix.

    Wenn ich mich ordentlich ausgeloggt habe aus dem Internet im Bordportal.

    ja eben, wenn man sich ausgeloggt hat, ist es okay. Aber dann bekommt man keine Nachrichten. Und wenn man eingeloggt bleibt, verschwinden MB's auch ohne Nutzung. X-fach erlebt! Obwohl eigentlich alle verdächtigen Funktionen deaktiviert. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, was ich vergessen haben könnte?

  • ChevalNoir Da hilft nur das Abschalten der automatischen Updates. Dann verflüchtigt sich nichts.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • ChevalNoir


    Für die Erreichbarkeit "von außen" gibts ja:


    Social Media Flat

    Da musst du dich eigentlich nicht aus dem WLAN ausloggen weil Flat - und bist THEORETISCH immer erreichbar über WhatsApp z.B.

    In der Praxis funktioniert das ja leider nicht, wie wir alle wissen, weil man oft aus WLAN fliegt und sich dann neu einloggen muß.


    Datenvolumen-Pakete

    Wenn man Datenvolumen bucht (oder halt bekommt bei Premium oder Clubstufe) und dabei KEINEN Flat-Tarif hat, muß (sollte) man sich natürlich nach der Nutzung immer wieder ausloggen, sonst ist das Volumen schnell weg.

    Klar geht das weg für...irgendwelche "geheimnisvollen" Hintergrundaktivitäten.

    (Auch wenn man vor der Reise Updates und Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet hat..)


    Wenns nur um die privaten Nachrichten geht, würde sich für dich ja THEORETISCH die SM-Flat dann anbieten.

    In der Bord-Praxis: siehe oben.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ChevalNoir Da hilft nur das Abschalten der automatischen Updates. Dann verflüchtigt sich nichts.

    Doch.

    Ich habe auch alles dergleichen aus.


    Aber das stimmt, wenn du da im Internet mit deinem Datenvolumenpaket eingeloggt bist - also "online", aber nix wirklich machst, geht es trotzdem 'runter (glaube ich).

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ChevalNoir Ich habe es 2018 auf der Prima gehabt. Als Funktion im Bordportal. Wir hatten uns mit denen sozusagen verbunden, die wir kennengelernt haben und konnten dann auch über das Bordportal kommunizieren. Kann sein, dass es das dann im gleichen Jahr auf einer weiteren Reise auch noch gab, aber schon nicht mehr funktioniert hat. Und 2019 war es dann wieder weg. Ich fand‘s cool/praktisch - gerade an Seetagen, aber hat sich leider nicht durchgesetzt.

    Genau! Das muss es gewesen sein. Es war 2016 (Aida Bella) und/oder 2018 (Aida Luna), wo wir das benutzt hatten. Und es funktionierte! Wie schade, dass es das scheinbar nicht mehr gibt!

  • Doch.

    Ich habe auch alles dergleichen aus.


    Aber das stimmt, wenn du da im Internet mit deinem Datenvolumenpaket eingeloggt bist - also "online", aber nix wirklich machst, geht es trotzdem 'runter (glaube ich).

    Ich glaube das ist so weil dein Handy sich dann immer in die verschiedenen Wlan Punkte einloggt und dadurch Volumen verbraucht. Hat mir zumindest mal jemand so erklärt

    Ich nehme auch immer die Volumen Pakete und logge mich da aus. Ich muss aber auch nicht immer erreichbar sein und es reicht wenn ich 2 - 3 Mal am Tag nach Nachrichten gucke. Leute die wichtig sind wissen dass ich unterwegs bin ^^

    Hat bei mir immer super geklappt und ich war überrascht mit wie wenig Volumen ist auskomme ;) Allerdings nutze ich natürlich im Hafen meine Flat, zumindest in Europa. Außerhalb gibts aber auch oft Hotspots zum einloggen, da gabs hier ja auch mal eine Liste, weiß nicht ob die noch aktuell ist

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • An diese Möglichkeit erinnere ich mich noch. Aber hat leider nicht richtig funktioniert und wurde wohl deshalb deaktiviert.

    Genauso war es. Ich erinnere mich auch noch gut daran. Wir hatten da hier auch mal was in einem Faden dazu.

    Über diese Möglichkeit der Kommunikation wussten leider die Wenigsten Bescheid und leider funktionierte das auch nicht immer ordentlich.

    Die Nachrichten wurden manchmal gar nicht gepushed und waren nur nach explizitem Aktualisieren sichtbar.

    Alles in allem wenig zielführend und dann vermutlich wegen der Social Media Flat eingestampft.

    Es gab damals auch noch eine zweite AIDA-App, recht stylish, fand ich damals, aber die wurde nie so richtig unterstützt.

  • Hallo, könnt ihr mir sagen wie man auf dem Schiff sein Handy (Samsung und Iphone) einstellen muss, dass man die Sozial Media flat nutzen kann, aber man nicht ins Seenetz kommt? Nicht das nach dem Urlaub auf der nächsten Handyrechnung die "große Überraschung" kommt. Nur mobile Daten aus? Und wie macht ihr das wenn ihr im Hafen liegt oder an Land seid?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Hallo, könnt ihr mir sagen wie man auf dem Schiff sein Handy (Samsung und Iphone) einstellen muss, dass man die Sozial Media flat nutzen kann, aber man nicht ins Seenetz kommt? Nicht das nach dem Urlaub auf der nächsten Handyrechnung die "große Überraschung" kommt. Nur mobile Daten aus? Und wie macht ihr das wenn ihr im Hafen liegt oder an Land seid?

    Hallo beim Samsung einfach den Flugmodus starten und dann das W-Lan wieder anmachen.

    04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla

    10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar

    04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva

    10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol

    11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar

    11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella

    08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella

    11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3

    06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova

    11/23 Südnorwegen AIDAnova

    06/24 Island und Schottland Mein Schiff 3





  • Wir haben premium gebucht und da bekommt man ja einen kleines Internetpaket mit 250 mb. Dieses wird jener Personen gutgeschrieben welche die Reise bucht.

    Ist es möglich dieses Paket auch auf eine der Anderen mitreisenden Personen zu übertragen und wenn ja wie ?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • bmw


    Einfach zur Rezeption gehen, da kann das umgeswitcht werden. Das haben wir schon mehrfach so gemacht. Einmal hieß es, das ginge nicht, nach erneuter Rückfrage dann aber doch.

  • Weiß auch jemand wie man die Einstellungen beim Iphone machen muss?

    Exakt genauso


    Flugmodus rein und w-LAN wieder an machen

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.