Oje so ein Modell kenne ich überhaupt nicht
Vielleicht was zu finden hier
https://www.vodafone.de/downloadarea/bedienungsanleitung-xiaomi-smartphones.pdf
Oje so ein Modell kenne ich überhaupt nicht
Vielleicht was zu finden hier
https://www.vodafone.de/downloadarea/bedienungsanleitung-xiaomi-smartphones.pdf
Jetzt muß ich mal ganz unwissend fragen, wo schalte ich denn automatische Updates aus ? Kann ich bei mir nicht finden.
wie Charlynn geschrieben hat: über den Google Playstore, falls Du darüber Deine Apps installierst. Kann bei Deinem Handy natürlich anders heißen.
ich mach immer Flugmodus an, mobile Daten aus
Ja, das ist auch richtig, aber wenn man die Bord App nutzen möchte muss man halt das Wlan wieder aktivieren, das wird beim Flugmodus auch ausgeschaltet
Ich habe meist ein Internet Paket an Bord und wenn da die Updates automatisch gemacht würden wäre das ruck zuck leer
Ich habe die Updates aber auch sonst so eingestellt dass ich ein Update erst bestätigen muss, das hab ich auch am Laptop so
Das sind aber auch nur meine Erfahrungen, handhabt jeder anders
nochmal an alle
Ich habe die Updates aber auch sonst so eingestellt dass ich ein Update erst bestätigen muss, das hab ich auch am Laptop so
Das sind aber auch nur meine Erfahrungen, handhabt jeder anders
Ja, das ist ein guter Anfang. Es gibt allerdings folgenden Unterschied: wenn Du die automatischen Updates ausschaltest, prüft der Store nicht, ob Updates vorhanden sind. Wenn Du "manuell" entscheidest, prüft der Store in regelmäßigen Abständen, ob Updates vorliegen, unabhängig davon, ob Du sie dann installierst. Dabei entsteht logischerweise auch ein Datentransfer.
Deshalb schalte ich sie beim Aufenthalt auf den Schiffen ab und zu Hause auf manuell
Sorry wenn es anders rüber kam
Beim iPhone hilft auch das Einschalten des "Datensparmodus"
Hallöchen,
alles was über das Maritime (Handy-)Netz geht, ist i.d.R. horrend teuer. Also meiden - Kohle kann besser woanders angelegt werden.
Da kann selbst ein "Datensparmodus" nur wenig an Kosten sparen. 59 Euro sind da janz fix zusammen. Täglich.
Meine Empfehlungen mit Auslaufen/Ablegen aus EU-Gebieten:
- automatische Updates ausschalten
- wenn möglich: SIM-Karten abschalten
- Flugmodus an (dabei wird leider auch i.d.R. auch BT und WLAN abgeschaltet)
- WLAN und BT (bei Erfordernis) wieder aktivieren
- ins Bord-WLAN einbuchen und SMF oder im Bedarfsfall Datenpaket aktivieren; Datenpaket ggf. deaktivieren
- Hohe Kosten sparen
Auf meinen letzten drei Reisen mit AIDAsol und AIDAperla, war das mobile Maritime Netz zu keinem Zeitpunkt aktiv, weder Telefoniedienste noch Daten. Ist das jetzt eine Besonderheit für Routen in Nordeuropa, oder ist das jetzt generell so, oder Zufall?
generell
Mir wurde einmal gesagt das hängt vom Handy Vertrag ab. Ich habe einen ganz billigen österreichischen Vertrag und da ist es gar nicht möglich ins maritime Netz zu gehen. Wurde mir auch auf keiner meiner Reisen angezeigt.
Mir wurde einmal gesagt das hängt vom Handy Vertrag ab. Ich habe einen ganz billigen österreichischen Vertrag und da ist es gar nicht möglich ins maritime Netz zu gehen. Wurde mir auch auf keiner meiner Reisen angezeigt.
Halte ich für unwahrscheinlich, da ich schon sehr lange zumindest ähnliche Verträge beim selben Provider habe. Aber danke, werde ich mal checken.
Auf meinen letzten drei Reisen mit AIDAsol und AIDAperla, war das mobile Maritime Netz zu keinem Zeitpunkt aktiv, weder Telefoniedienste noch Daten. Ist das jetzt eine Besonderheit für Routen in Nordeuropa, oder ist das jetzt generell so, oder Zufall?
ich habe, wie sicher schon geschrieben, einen Aldi Vertrag. Der schließt das Maritime Netz aus: nicht zulässiges Netzt
Es reicht völlig Mobile Daten an Bord auszuschalten, dann bleibt man telefonisch erreichbar. WLAN und BT sind dann auch davon unabhängig verfügbar.
Es reicht völlig Mobile Daten an Bord auszuschalten, dann bleibt man telefonisch erreichbar. WLAN und BT sind dann auch davon unabhängig verfügbar.
Mhhhh, da wäre ich vorsichtiger, auch wenn es theoretisch genügt.
Es reicht auch praktisch, nur die mobilen Daten zu deaktivieren. Mache ich auf jeder Reise und gab noch nie Probleme. Bei meinem Vodafone Vertrag würde er sich aber auch so oder so nicht automatisch mit dem Maritimen Netz verbinden.
Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher, in der heutigen Zeit ändert sich so viel. Und ich finde den einen Klick mehr, also das Wlan beim Flugmodus wieder einzuschalten, auch nicht schlimm
.. Bei meinem Vodafone Vertrag würde er sich aber auch so oder so nicht automatisch mit dem Maritimen Netz verbinden.
so ist es. Man mus aktiv werden- SMS verschicken
Und es kostet richtig Geld bis ( je nach Abkommen mit dem Schiff und Netzbetreiber) bis 29.99 € für nicht einmal 5MB
Bei aller Vorsicht, hat denn schon jemand in den letzten Jahren von einer ungewollten Datenrechnung mit dem maritimen Netz gehört??
Wieso sollte man es darauf ankommen lassen? Kann ja jeder machen wie er will