beim Samsung S23 Ultra kann man im W-Lan den Hotspot aktivieren und nutzen, funktionierte auch schon beim Note 20 Ultra, habe es gerade nochmal getestet mit einem Samsung A34 als Empfänger des Hotspot.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Korrekt. Mit den meisten Android Geräten sollte das klappen. Früher war es vei mir die WIFI-Bridge inzwischen ist das auch bei mir unter dem Hotspot zusammengefasst. Ich wüsste nicht warum das an Bord nicht funktionieren sollte. Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie das AIDA unterbinden sollte. Für das W-LAN Netzwerk von AIDA kommt die Datenberbindung ja von dem autorisierten Gerät. Ich wäre da also optimistisch.
-
Bei einigen Geräten muss in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Wifi-Weitergabe frei gegeben werden...
-
Die Frage ist aber nicht ob dies zuhause klappt, sondern auf dem Schiff...
-
Die Frage ist aber nicht ob dies zuhause klappt, sondern auf dem Schiff...
Das wird auch auf dem Schiff klappen, W-Lan ist W-Lan. Das Routing läuft über das Handy, es spielt dafür Router und da ist es egal ob Internet über Mobil oder W-Lan zur Verfügung gestellt wird.
Im übrigen habe ich das über das Volumenpaket bereits auf der Nova im Januar gemacht für das Handy meiner Frau, wahr mir vorhin bei meiner Antwort entfallen.
-
Bei den iOS Apple Geräten ist mir aber kein Weg bekannt, das so einzurichten
-
Ich habe die Internetverbindung (alt) auf dem Schiff bereits mehrfach aktiv über Wlan geteilt. Ging ohne Probleme.
-
Ich habe die Internetverbindung (alt) auf dem Schiff bereits mehrfach aktiv über Wlan geteilt. Ging ohne Probleme.
Android oder iOS? Generell wäre es interessant, ob das schon irgendjemand mit iOS hinbekommen hat!
-
Android oder iOS? Generell wäre es interessant, ob das schon irgendjemand mit iOS hinbekommen hat!
Sorry, Android.
-
Ich habe in meinem I-Pad keine Simkarte und nutze oft mein Handy (I-phone) als Hotspot. Das müsste doch dann auch auf dem Schiff funktionieren?
-
Mein Tablet hat auch keine SImkarte, auf dem Schiff benutze ich es über das Volumen Paket und verbinde es mit dem WLAN des Schiffes, dafür braucht es ja keine SIMKarte.
Wenn es mal kein WLAN gibt, dafür aber ein "normales" mobiles Netz benutze ich mein Handy als Hotspot für das Tablet
Die SIMKarte hat doch eher etwas mit dem Mobilen Netz zu tun oder? Und das sollte man auf dem Schiff ausstellen
-
Wir reden von 2 ähnlichen Dingen:
1. Mobile Hotspot
Ein Endgerät mit mobilen Daten spannt ein WLAN auf. Die Daten werden wie gesagt über das Mobilfunknetz übertragen.
-> Macht für die meisten nur im nationalen Netz oder im National (EU) Roaming Sinn oder mit anderen nationalen SIM Karten in deren Netzen, wenn genug Datenvolumen verfügbar ist.
2. Hotspot Weitergabe (von dem wir hier gerade allgemein reden)
Ein taugliches Endgerät ist selbst (statt mit Datenfunk) mit einem WLAN verbunden und "teilt" diese Verbindung durch erzeugen eines weiteren WLAN Netzes.
Das können nahezu alle nicht allzu alten Android Geräte, auch wenn die Einstellungen teilweise schwer zu finden sind.
Bei Apple-Geräten kann ich nicht mitreden.
Auf der WR könnte ich am ersten Seetag euch dabei helfen, die Geräte einzurichten.
-
Ich habe in meinem I-Pad keine Simkarte und nutze oft mein Handy (I-phone) als Hotspot. Das müsste doch dann auch auf dem Schiff funktionieren?
Nein, da ein iPhone nur eine mobile Datenverbindung weitergeben kann. Du kannst also nicht das schiffseigene W-Lan weitergeben. Wenn du aber natürlich deine mobilen Daten von deinem Handy verwenden möchtest, geht das natürlich so. Aber besser nur in einem europäischen Hafen bist. Ansonsten wird es teuer.
-
Wir reden von 2 ähnlichen Dingen:
1. Mobile Hotspot
Ein Endgerät mit mobilen Daten spannt ein WLAN auf. Die Daten werden wie gesagt über das Mobilfunknetz übertragen.
-> Macht für die meisten nur im nationalen Netz oder im National (EU) Roaming Sinn oder mit anderen nationalen SIM Karten in deren Netzen, wenn genug Datenvolumen verfügbar ist.
2. Hotspot Weitergabe (von dem wir hier gerade allgemein reden)
Ein taugliches Endgerät ist selbst (statt mit Datenfunk) mit einem WLAN verbunden und "teilt" diese Verbindung durch erzeugen eines weiteren WLAN Netzes.
Das können nahezu alle nicht allzu alten Android Geräte, auch wenn die Einstellungen teilweise schwer zu finden sind.
Bei Apple-Geräten kann ich nicht mitreden.
Auf der WR könnte ich am ersten Seetag euch dabei helfen, die Geräte einzurichten.
Aber wieso sollte man denn das SchiffsWLAN vom Handy aufs Tablet weiter geben? Man kann doch auch einfach mit dem Tablet, auch ohne SIM Karte, selber in das SchiffsWlan rein gehen
So wie ich es ja auch mache
Und da es maxmara ja um das SchiffsWlan geht warst du dich in einem anderen Beitrag ja auch nicht sicher ob das funktioniert
Zitat: " Ob das das im Schiffs-WLAN auch geht, kann ich nicht sagen, da hier die Authorisierung anders erfolgt."
Vielleicht hat es ja schon jemand hier versucht und kann berichten
-
#3007 wurde die Funktionsfähig bestätigt.
Das Einrichten bekomme ich hin.
Im Nahbereich ist auch noch...
3. Bluetooth Tetering möglich.
Geht auch sehr gut und sollte auch mit Apple-Geräten funktionieren.
-
#3007 wurde die Funktionsfähig bestätigt.
Das Einrichten bekomme ich hin.
Im Nahbereich ist auch noch...
3. Bluetooth Tetering möglich.
Geht auch sehr gut und sollte auch mit Apple-Geräten funktionieren.
Bestätigt aber auch dass es über Android geklappt hat, nicht Iphone
-
Bestätigt aber auch dass es über Android geklappt hat, nicht Iphone
Schaut, ob Bluetooth Tetering möglich ist, dann ist im Nahbereich alles kein Problem...
-
Hallo in die Runde und Danke für die Antworten.
Wir haben die Flatrate für zwei Endgeräte gebucht.
Falls die beiden Endgeräte immer die selben sein müssen und wir z.B. die erste Anmeldung mit dem Mobiltelefon machen, da habe ich die Apps für die Sozialen Medien drauf, und möchte dann bei auf dem Tablet einen Film anschauen oder Mails schreiben, hätte ich das mit dem Hotspot versucht, was ja laut Aida Freak nicht geht, da es sich um eine WLAN Weitergabe geht und nicht um mobile Daten.
Dann wäre die Frage, ob ich mich auch einfach abwechselnd mit Handy und Tablet im WLAN anmelden kann, Hauptsache es sind immer nur zwei Geräte über unseren Account angemeldet?
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.
-
Wir versuchen es auf der nächsten Reise erst einmal mit der Flat für ein Gerät, der andere kann erst einmal die 3 x 250 MB für Club und Premium verbrauchen.
Bei Buchung der teuereren Flat hat man ja leider nichts mehr von diesen Guthaben, da wäre eine Umstellung auf ein paar kostenfreier Flattage schöner.
Aber egal, ich freue mich jetzt erst einmal auf das neue Angebot und bin gespannt, was geht und was nicht.
-
Wir versuchen es auf der nächsten Reise erst einmal mit der Flat für ein Gerät, der andere kann erst einmal die 3 x 250 MB für Club und Premium verbrauchen.
Bei Buchung der teuereren Flat hat man ja leider nichts mehr von diesen Guthaben, da wäre eine Umstellung auf ein paar kostenfreier Flattage schöner.
Aber egal, ich freue mich jetzt erst einmal auf das neue Angebot und bin gespannt, was geht und was nicht.
Wir wissen doch noch nicht in wie weit es angerechnet werden kann..vorher ging das auch, obwohl es nirgens so richtig stand. Also mal abwarten
-