Ok, dagegen hilft natürlich nichts.
Verstehe aber auch nicht, warum der Provider bei Absicht hier irgendwas regulieren sollte.
Ja, ich gehe manchmal absichtlich in das EU-Netz, dass ich im Hafen noch habe. Wenn ich vergesse, nach dem Sail Away wieder rauszugehen, ist das natürlich keine Absicht, sondern der guten Laune an der Bar geschuldet. Das hätte ich wahrscheinlich nicht erwähnen sollen, denn es ist für meine Frage eigentlich nicht relevant. Auch mit der einfachen Regel "an Bord immer Flugmodus" sind bei 6500 Pax und 40%+ Erstreisenden Schusseligkeitsfehler vorprogrammiert.
StarLink ist rein über W-Lan, hat mit GSM überhaupt nichts zu tun und kann daher auch nichts da beeinflussen. Ergo, selber darauf achten, ob GSM aktiv ist oder nicht.
Soweit auf technischer Ebene klar, aber es hätte ja sein können, dass AIDA die Daten über den GSM-Mast bei der Gelegenheit offiziell abstellt. Denn im Vergleich zu den StarLink-Preisen macht es überhaupt keinen Sinn, parallel Hochsee-Roaming für 30 €/MB anzubieten (keine Ahnung bzgl. der Kosten bei AC, Wert kommt von Google).
Dass der Kosten-Airbag von 50€ jetzt auch auf Hochsee gilt, war mir allerdings neu, danke für die Information. ✌️ Das ist dann natürlich eine andere Größenordnung. Trotzdem wäre es entspannter, wenn man das Handy in der erweiterten EU einfach durchgehend im "Normalzustand" mitführen könnte.