Hallöchen,
für die technisch Interessierten von euch: WiFi Call funktionierte heute auf AIDAsol.
das hat auch schon ohne Starlink funktioniert, nutze ich schon seit Jahren auf den Aida Schiffen
Hallöchen,
für die technisch Interessierten von euch: WiFi Call funktionierte heute auf AIDAsol.
das hat auch schon ohne Starlink funktioniert, nutze ich schon seit Jahren auf den Aida Schiffen
Nur mal ein kleines Update zu meinen Messungen auf der Perla. Das Bordnetz ist weiter sehr instabil und das hat vor allem erst einmal nichts mit Starlink zu tun.
Ich fliege dauernd aus dem Bordportal raus und kann mich dann oft erst nach mehreren Versuchen wieder verbinden. Das lief im Mai auf der Bella hundertmal besser!!!
Und die gemessenen Geschwindigkeiten sind auch sehr wechselhaft. Download im Schnitt um die 5 mbps, Upload ca. 1 mbps. Die Ping Werte, die mein Test misst, sind ja nicht realistisch (zwischen 3-15 ms). Wenn das Bordportal also funktioniert, ist es halbwegs ok. Von Premium Vorteil merke ich aber nicht viel…
Ich beobachte weiter, aber auf jeden Fall ist noch viel Raum für Verbesserungen, zumindest auf der Perla.
Beziehen sich Deine Messungen gerade auf die Seetage auf dem Atlantik ?
Die perla ist erst in Las Palmas.
Das mit dem Rausfliegen aus dem Bordportal fand ich auf der perla im September auch ganz schlimm. Aber komischerweise war das bei meinem Sohn nicht der Fall. Ob das am Gerät liegt?
Das Rausfliegen aus dem Bordportal kann bei Apple-Geräten mit der aktiven WLAN-Option „private WLAN-Adresse“ passieren.
Auf der Blu musste ich diesen Schalter letzte Woche nicht ausschalten. Ich war mit Apple-Geräten immer im Portal angemeldet. Download war gefühlt perfekt. Upload deutlich langsamer, aber ich konnte dieses Mal meine Fotos in der iCloud sichern
sarasota Wurde ja schon geschrieben, wir sind auf Gran Canaria. Über den Atlantik geht es ab Dienstag. Aber ich glaube nicht, dass das mit dem Bordportal besser oder schlechter wird.
StefanMUC Danke für den Hinweis, das mit der privaten WLAN Adresse werde ich mal probieren. Auf der Bella hatte es wie gesagt immer einwandfrei funktioniert mit dem Bordportal. Aber mal sehen, es soll ja eh die neue App kommen, vielleicht wird dadurch das Problem gelöst.
Hier mal wieder ein Update am 1. Seetag der Atlantiküberquerung.
Dank des Tips von StefanMUC hat sich das Problem mit dem Bordportal weitgehend erledigt. Jetzt läuft es auch auf dem iPhone stabil!!
Die Geschwindigkeit des Internets ist weiterhin stabil, nicht superschnell aber für alle normalen Anwendungen reicht es. Was nicht funktioniert sind z.B. Online Browser Spiele und ich vermute auch Streaming geht dauerhaft nicht. Habe gerade mal probiert etwas auf Amazon Prime anzusehen, aber da lädt er sich zu Tode… Wenn man Filme oder Serien sehen möchte, daher vorher runterladen. Live Inhalte wie RAN oder DAZN würde ich mal sagen geht nicht.
Außerdem habe ich mich heute mal in meinem Firmen Netzwerk eingeloggt (wir verwenden ZScaler), das war zwar teilweise etwas holprig hat aber erstaunlich gut funktioniert, auch Netzlaufwerk Zugriff, Anwendungen wie SAP oder Intranet Anwendungen haben eigentlich ganz gut funktioniert.
Hier die Messung von heute früh, den Ping lasse ich jetzt weg…. der lag schon wieder angeblich bei 3ms
In dem Wlan in dem du eingebucht bist, auf das i tippen...
Dort ist auch der Datensparmodus, der sich auf See empfiehlt.
In dem Wlan in dem du eingebucht bist, auf das i tippen...
Dort ist auch der Datensparmodus, der sich auf See empfiehlt.
Da warst du schneller Ich habe wegen der Flat den Datensparmodus nicht aktiviert. Oder hätte der auch bei einer Flat Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, da der Müll im Hintergrund unterdrückt wird?
Ich koMme auf der SOL keinen VPN aufgebaut.
Als Test hatte ich gestern in A Coruña das nochmal im landseitugen Mobilfunknetz ohne Probleme testen können.
Ich werde wohl bei Gelegenheit die Rezeption mal fragen.
Da warst du schneller Ich habe wegen der Flat den Datensparmodus nicht aktiviert. Oder hätte der auch bei einer Flat Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, da der Müll im Hintergrund unterdrückt wird?
Das kann ich mir gut vorstellen, die Bandbreite ist (durch was auch immer) begrenzt und alles was runter geladen wird, nimmt davon was weg...mit unterschiedlicher Priorität auch noch.
Bericht von AIDAnova: Premium Internet war auf dem Weg von Kiel nach Oslo und zurück recht gut. Surfen ging problemlos, MS Teams- und WhatsApp Audio-Calls ebenfalls. Video-Calls habe ich nicht getestet.
Ich fahre am Samstag eine Woche auf der cosma und habe das alte vario AI gebucht. Kann man bei vario AI die SMF auf eine Internet Flat upgraden?
Nein, du kannst es nur dazu buchen.
Aber vielleicht lohnt es sich erst die SMF aufzubrauchen und dann die Flat tageweise (24h) an Bord zu buchen.
Wenn du internet haben willst würde ich es vorab buchen da es 20% Rabatt gibt. Und in der Stufe smile gibt es ja zusätzlich noch 10% als gönn dir Guthaben.
Aber du kannst an Bord tageweise buchen. Zumindest auf Reisen in Europa reicht mir das Internet an seetagen...
Nein, du kannst es nur dazu buchen.
Aber vielleicht lohnt es sich erst die SMF aufzubrauchen und dann die Flat tageweise (24h) an Bord zu buchen.
Eine Flat kann man nicht aufbrauchen!
Lorenz1 da habt ihr natürlich Recht, hatte es mit dem Guthaben (Premium/Club) verwechselt
danke für die Antworten. Ich werde es bei Bedarf am Seetag einzeln buchen, an den Hafentagen sollte eigentlich der normale Handytarif reichen. Da hab ich 20 GB Allnet Flat.