Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich komme gerade von einer 2-Wochen Reise mit Mein Schiff 1 (Kanaren- KapVerden) . Das 1GB Volumenpaket (voraus € 15,-- , an Bord € 18,--) hat voll für die komplette Reise ausgereicht , da ich auch eigenes mobiles EU Netz auf den Kanaren und Madeira nutzen konnte.

    Wenn ich mir die Tarife bei Aida ansehe , gibt es so etwas wohl jetzt gar nicht mehr . Für €10,-- oder € 15,-- bekommt man bei Aida das Internet wohl nur für einen Tag . Oder sehe ich das falsch.?

  • Ich komme gerade von einer 2-Wochen Reise mit Mein Schiff 1 (Kanaren- KapVerden) . Das 1GB Volumenpaket (voraus € 15,-- , an Bord € 18,--) hat voll für die komplette Reise ausgereicht , da ich auch eigenes mobiles EU Netz auf den Kanaren und Madeira nutzen konnte.

    Wenn ich mir die Tarife bei Aida ansehe , gibt es so etwas wohl jetzt gar nicht mehr . Für €10,-- oder € 15,-- bekommt man bei Aida das Internet wohl nur für einen Tag . Oder sehe ich das falsch.?

    Ja, bei AIDA gibt es keine Volumenpakete mehr, sondern nur noch Flatrates ohne Datenbegrenzung. Ich persönlich ziehe das vor (mir würde 1 GB definitiv nicht ausreichen, da brauche ich an manchen Tagen deutlich mehr) - aber in der Tat hängt es vom persönlichen Nutzungsverhalten ab, welche Variante die günstigere ist.

  • Sehe ich genauso. Vor allem, da seit Starlink eben auch die Daten schneller durchrauschen und die Volumenpakete viel früher verbraucht sind.


    Hat Mein Schiff denn überhaupt ein vergleichbar schnelles Internet? Sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen…

  • Bei Mein Schiff soll das Internet auch über 'Starlink laufen.

    Es besteht bei den nächsten beiden Reisen mit Aida (EU) keine Notwendigkeit das Internet an den Seetagen zu nutzen. Diese 2 /3 Seetage ohne Internet werde ich überleben.

  • Die 2 Geräte bei der Premium Internet Flat, das können ja dann auch 2 Handys mit z.B. unterschiedlichen WhatsApp Accounts etc. sein, z.B. Vater und Sohn, korrekt? Funktioniert dann also als ob 2x die normale Internet Flat gebucht wurde, oder?

  • Die 2 Geräte bei der Premium Internet Flat, das können ja dann auch 2 Handys mit z.B. unterschiedlichen WhatsApp Accounts etc. sein, z.B. Vater und Sohn, korrekt? Funktioniert dann also als ob 2x die normale Internet Flat gebucht wurde, oder?

    Ja und zusätzlich "priorisiert" also schneller (sollte zumindest).

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • ...mal so nebenbei, gibt es die App für die buchbare Chatfunktion eigentlich schon ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

    AIDA Nova 2025

  • ...mal so nebenbei, gibt es die App für die buchbare Chatfunktion eigentlich schon ?

    Nein.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • ...mal so nebenbei, gibt es die App für die buchbare Chatfunktion eigentlich schon ?

    Warum auch? Die soll doch erst im Oktober kommen. Wahrscheinlich meinten sie von Anfang an 2024 :sironie:

    04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla

    10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar

    04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva

    10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol

    11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar

    11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella

    08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella

    11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3

    06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova

    11/23 Südnorwegen AIDAnova

    06/24 Island und Schottland Mein Schiff 3





  • Wir selbst hatten bisher auf keiner Reise das Glück, dass unsere Handys ununterbrochen an Bord mit dem Internet verbunden waren. Täglich loggten sich beide Geräte aus.
    Das Dumme dabei ist, das bemerkt man garnicht. Erst, wenn die nächste WhatsApp Nachricht gesendet werden soll, fällt das auf. Deshalb hatten wir schon vor Jahren damit begonnen, uns gegenseitig nur das Wort Test zuzusenden. Dann weiß man schnell, welches Gerät mal wieder abgemeldet ist.
    So gesehen ist es uns egal, ob das Internet schnell ist oder nicht und was es sonst so an Qualitäten gibt.

  • Ich glaube, das Wlan hat AIDA so programmiert, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet wird, wenn es nicht genutzt wird, denn wenn zu viele User gleichzeitig angemeldet sind, leidet die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich enorm.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich glaube, das Wlan hat AIDA so programmiert, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet wird, wenn es nicht genutzt wird, denn wenn zu viele User gleichzeitig angemeldet sind, leidet die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich enorm.

    Kann ich so nicht bestätigen, unsere Geräte waren bis auf eine Ausnahme über 14 Tage konstant im WLAN angemeldet, auch nach Landausflügen war es kein Problem. Das war vor einem Jahr noch völlig anders...


    Edit: ein angemeldeter User sorgt i.d.R. für keinen nennenswerten Traffic solange er nicht aktiv surft, Datensparmodus vorausgesetzt (wer riskiert schon ein Update auf dem Schiff). Und wer aktiv im Netz unterwegs ist, meldet sich eh an, damit es funktioniert.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer ()

  • Es könnte auf die Handy-Einstellunhen drauf ankommen...

    Die meisten Router erteilen einer vergebenen IP-Adresse eine Gültigkeitsdauer - die Lease Time, allgemein 24 oder 48 Stunden.


    Nach einer Rückkehr vom Landgang kann sich das Gerät mit der vorher erteilten IP-Adresse bei noch gültigem Lease regelrecht selbst einbuchen - hatten wir heute auf Suva, Fiji so. Unsere Handys haben sich bereits im Hafengelände eingebucht und wir waren vollständig online....



    Eine schöne Weihnacht 🙋🏻‍♂️

    Schippere auch etwas herum...

  • Die Premium Internetflat ist ja für 2 Geräte gleichzeitig nutzbar.

    Wie läuft das beim buchen in my AIDA? Muss ich das für beide Reisende buchen oder nur für einen?

    Wir wären 3 Personen in der Kabine und ich möchte diese Premium Internet Flat gerne für meinen Mann und meine Tochter buchen.

    Mir selbst reicht die Social Media Flat.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar