Ok. Dann mach ich das so. Danke
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich komme gerade von einer 2-Wochen Reise mit Mein Schiff 1 (Kanaren- KapVerden) . Das 1GB Volumenpaket (voraus € 15,-- , an Bord € 18,--) hat voll für die komplette Reise ausgereicht , da ich auch eigenes mobiles EU Netz auf den Kanaren und Madeira nutzen konnte.
Wenn ich mir die Tarife bei Aida ansehe , gibt es so etwas wohl jetzt gar nicht mehr . Für €10,-- oder € 15,-- bekommt man bei Aida das Internet wohl nur für einen Tag . Oder sehe ich das falsch.?
-
Ich komme gerade von einer 2-Wochen Reise mit Mein Schiff 1 (Kanaren- KapVerden) . Das 1GB Volumenpaket (voraus € 15,-- , an Bord € 18,--) hat voll für die komplette Reise ausgereicht , da ich auch eigenes mobiles EU Netz auf den Kanaren und Madeira nutzen konnte.
Wenn ich mir die Tarife bei Aida ansehe , gibt es so etwas wohl jetzt gar nicht mehr . Für €10,-- oder € 15,-- bekommt man bei Aida das Internet wohl nur für einen Tag . Oder sehe ich das falsch.?
Ja, bei AIDA gibt es keine Volumenpakete mehr, sondern nur noch Flatrates ohne Datenbegrenzung. Ich persönlich ziehe das vor (mir würde 1 GB definitiv nicht ausreichen, da brauche ich an manchen Tagen deutlich mehr) - aber in der Tat hängt es vom persönlichen Nutzungsverhalten ab, welche Variante die günstigere ist.
-
Sehe ich genauso. Vor allem, da seit Starlink eben auch die Daten schneller durchrauschen und die Volumenpakete viel früher verbraucht sind.
Hat Mein Schiff denn überhaupt ein vergleichbar schnelles Internet? Sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen…
-
Bei Mein Schiff soll das Internet auch über 'Starlink laufen.
Es besteht bei den nächsten beiden Reisen mit Aida (EU) keine Notwendigkeit das Internet an den Seetagen zu nutzen. Diese 2 /3 Seetage ohne Internet werde ich überleben.
-
Die 2 Geräte bei der Premium Internet Flat, das können ja dann auch 2 Handys mit z.B. unterschiedlichen WhatsApp Accounts etc. sein, z.B. Vater und Sohn, korrekt? Funktioniert dann also als ob 2x die normale Internet Flat gebucht wurde, oder?
-
Die 2 Geräte bei der Premium Internet Flat, das können ja dann auch 2 Handys mit z.B. unterschiedlichen WhatsApp Accounts etc. sein, z.B. Vater und Sohn, korrekt? Funktioniert dann also als ob 2x die normale Internet Flat gebucht wurde, oder?
Ja und zusätzlich "priorisiert" also schneller (sollte zumindest).
-
Perfekt, Danke, dann wird's gleich gebucht
-
...mal so nebenbei, gibt es die App für die buchbare Chatfunktion eigentlich schon ?
-
...mal so nebenbei, gibt es die App für die buchbare Chatfunktion eigentlich schon ?
Nein.
-
...mal so nebenbei, gibt es die App für die buchbare Chatfunktion eigentlich schon ?
Warum auch? Die soll doch erst im Oktober kommen. Wahrscheinlich meinten sie von Anfang an 2024
-
...
Hallo,
ich bin ja gerade auf der Prima auf dem Weg von Mallorca nach Dubai unterwegs. Kurzer erster Zwischenstand in Sachen Internet:
........
Im Übrigen hatte ich bislang auch überhaupt kein Problem, dass sich mein iPhone wieder ausloggt. Ich habe mich direkt nach dem Einzug auf dem Schiff mit dem WLAN verbunden, das INternetpaket gebucht und aktiviert und bin seit dem rund um die Uhr online, ohne dass ich auch nur einmal rausgeflogen bin. ......... auch auf diesen Geräten ist die WLAN- bzw. Internetverbindung nie von selbst getrennt worden.
VG,
Harald
Wir selbst hatten bisher auf keiner Reise das Glück, dass unsere Handys ununterbrochen an Bord mit dem Internet verbunden waren. Täglich loggten sich beide Geräte aus.
Das Dumme dabei ist, das bemerkt man garnicht. Erst, wenn die nächste WhatsApp Nachricht gesendet werden soll, fällt das auf. Deshalb hatten wir schon vor Jahren damit begonnen, uns gegenseitig nur das Wort Test zuzusenden. Dann weiß man schnell, welches Gerät mal wieder abgemeldet ist.
So gesehen ist es uns egal, ob das Internet schnell ist oder nicht und was es sonst so an Qualitäten gibt. -
Ich glaube, das Wlan hat AIDA so programmiert, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet wird, wenn es nicht genutzt wird, denn wenn zu viele User gleichzeitig angemeldet sind, leidet die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich enorm.
-
Ich glaube, das Wlan hat AIDA so programmiert, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet wird, wenn es nicht genutzt wird, denn wenn zu viele User gleichzeitig angemeldet sind, leidet die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich enorm.
Kann ich so nicht bestätigen, unsere Geräte waren bis auf eine Ausnahme über 14 Tage konstant im WLAN angemeldet, auch nach Landausflügen war es kein Problem. Das war vor einem Jahr noch völlig anders...
Edit: ein angemeldeter User sorgt i.d.R. für keinen nennenswerten Traffic solange er nicht aktiv surft, Datensparmodus vorausgesetzt (wer riskiert schon ein Update auf dem Schiff). Und wer aktiv im Netz unterwegs ist, meldet sich eh an, damit es funktioniert.
-
über 14 Tage konstant im WLAN angemeldet, auch nach Landausflügen war es kein Problem.
Finde den Fehler.
-
Da ist kein Fehler, was gemeint ist, ist sicherlich, dass nach einem Landausflug das Smartphone sich automatisch wieder ins WLAN einwählt, ohne dass man sich erst wieder anmelden muss.
-
Jetzt auf der prima fiel man ständig aus dem wlan… 🤷♀️
Gab aber keinen nachvollziehbaren regelmäßigen Grund….
Wurde zum Ende der Reise aber mehr 🤷♀️
-
Es könnte auf die Handy-Einstellunhen drauf ankommen...
Die meisten Router erteilen einer vergebenen IP-Adresse eine Gültigkeitsdauer - die Lease Time, allgemein 24 oder 48 Stunden.
Nach einer Rückkehr vom Landgang kann sich das Gerät mit der vorher erteilten IP-Adresse bei noch gültigem Lease regelrecht selbst einbuchen - hatten wir heute auf Suva, Fiji so. Unsere Handys haben sich bereits im Hafengelände eingebucht und wir waren vollständig online....
Eine schöne Weihnacht 🙋🏻♂️
-
Die Premium Internetflat ist ja für 2 Geräte gleichzeitig nutzbar.
Wie läuft das beim buchen in my AIDA? Muss ich das für beide Reisende buchen oder nur für einen?
Wir wären 3 Personen in der Kabine und ich möchte diese Premium Internet Flat gerne für meinen Mann und meine Tochter buchen.
Mir selbst reicht die Social Media Flat.
-
Man bucht nur eine Person. Das Internet weiß ja nicht, wem die Geräte gehören. Du könntest auch du mit zwei deiner Geräte gleichzeitig ins Netz gehen.
-