Also ich hatte bei WhatsApp noch nie das Problem mit fehlenden Push-Nachrichten - weder bei den alten Tarifen, noch bei Starlink.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich glaube es ging um den Onboard-Chat bei den Push-Nachrichten oder?
-
Ich glaube es ging um den Onboard-Chat bei den Push-Nachrichten oder?
Nein, auch WhatsApp - siehe Post 4029. 👍🏻
-
Ich bin gerade auf der Diva und habe über Redbull Telenor Maritim 1GB für 15 Euro gebucht. Wenn man mit der Vor-Starlink-Geschwindigkeit leben kann, dann geht es. Es ist eben langsam, wie man es von früher kennt. Aber bei dem Preis eine Alternative…
-
Ich bin gerade auf der Diva und habe über Redbull Telenor Maritim 1GB für 15 Euro gebucht. Wenn man mit der Vor-Starlink-Geschwindigkeit leben kann, dann geht es. Es ist eben langsam, wie man es von früher kennt. Aber bei dem Preis eine Alternative…
Umfasst das Redbull Angebot auch Telefonie Dienste, würde ich praktisch finden, da mein Anbieter Telefon und Datenroaming von Telenor Maritim grundsätzlich nicht mehr unterstützt.
-
Danke für Deine Erfahrung.
Ich möchte RBD für mich im September (für kommende, längere Reisen( testen.
Kannst Du sagen, welche Netzvariante- 3G oder 4G LTE- Dein Handy genutzt hat?
-
Keine Telefonie, nur Daten. Evtl. kann man über Skype auch telefonieren, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit reicht.
Ich sehe „LTE“. Aber es ist eben langsam. So ungefähr 2 MBit/s
-
Danke!
Schöne Weiterreise!
-
Starlink gerade gemessen (man hat ja eine Gratisstunde)
15 Mbps down
2 Mbps up
Latenz zwischen 300 und 400
-
Frage bezüglich normale Internet Flat und Premium Internet Flat:
Ich hatte mal in der Karibik die Premium Internet Flat - das war soweit, bis auf paar wenige "Aussetzer" eine feine Sache.
Die Unterschiede der beiden Flats kenne ich soweit, aber wie sieht denn der direkte "Praxis-Vergleich" aus - bezüglich Performance.
Für mich als "Otto-Normalo"-Nutzer (also Fotos verschicken, mal was hier im Forum posten, mal Instagram, kurze Video-Sequenzen) - "reicht" da auch die normale Internet Flat - also bezüglich Ladezeit der Fotos, Kurzvideos?
Oder macht das schon einen signifikanten Unterschied?
(Oder machts keinen nennenswerten...)
die Apfelfrau
-
ich hatte den Direktvergleich dieses Jahr, wir sind von der Prima auf die Nova gewechselt an einem Samstag.
Prima hatte ich Premium- lief super smart, Nova hatte ich normal und mein kind die SMF, SMF konntest du vergessen... die Performance war echt mies, viele angegebene Apps gingen garnicht... Normal lief auch nicht so fluffig, es gab einige abrisse und es war spürbar langsamer. -
ich hatte den Direktvergleich dieses Jahr, wir sind von der Prima auf die Nova gewechselt an einem Samstag.
Prima hatte ich Premium- lief super smart, Nova hatte ich normal und mein kind die SMF, SMF konntest du vergessen... die Performance war echt mies, viele angegebene Apps gingen garnicht... Normal lief auch nicht so fluffig, es gab einige abrisse und es war spürbar langsamer.Danke.
Welches Fahrtgebiet war das?
-
Ich hatte mal in der Karibik die Premium Internet Flat - das war soweit, bis auf paar wenige "Aussetzer" eine feine Sache.
Die Unterschiede der beiden Flats kenne ich soweit, aber wie sieht denn der direkte "Praxis-Vergleich" aus - bezüglich Performance.
Für mich als "Otto-Normalo"-Nutzer (also Fotos verschicken, mal was hier im Forum posten, mal Instagram, kurze Video-Sequenzen) - "reicht" da auch die normale Internet Flat - also bezüglich Ladezeit der Fotos, Kurzvideos?
die Apfelfrau
Ich kann jetzt nur für die Reise im Juni auf der Perla (Norwegen) sprechen, da lief die Internet Flat sehr stabil. Mache auch alles, was Du beschrieben hast zuzüglich Mails checken, normal im www surfen usw. Vergleich zur Premium Flat habe ich nicht, bisher noch nicht gebucht.
-
Prima war Metropolen ab Hamburg, Nova Skandinavien ab Kiel- beide schiffe waren komplett ausgebucht und viele kids und Teens an Bord. Auf der Prima war auch meine 2. Tochter mit, die hatte auch die SMF, die war ebenfalls wie auf der Nova nicht zu gebrauchen, reichte gerade mal für WhatsApp nur Text
-
die Apfelfrau
starlink ist ca 30 Mal schneller als das bisherige Satelitteninternet. Liegt am Prinzip, weil Starlinksatelitten nur 500 km statt 35.000 km hoch fliegen.
-
Was hat die Entfernung mit der Geschwindigkeit zu tun?
Es sind bereits über 6.600 Starlink Satelliten unterwegs, während vor Starlink die Kommunikation über jeweils einen geostationären Satelliten laufen musste, der mal besser mal schlechter erreichbar war…dazu sind das meist alte Kommunikationssatelliten die hauptsächlich für Telefonie entwickelt wurden, dann kam Internet über die Telefonkanäle dazu, was per se schon die Bandbreite stark einschränkt, dazu dann schlechter Empfang oder auch mal fast keiner, wenn die Position schlecht war…
Edit: ok, durch die schwache Sendeleistung der alten Satelliten macht die Entfernung auch was aus, weil durch das schwankende Schiff die Antennenpositionierung sehr viel aufwändiger ist (die großen Ballons auf Deck) und der Uplink ist entsprechend auch schlechter bzw. schwieriger.
-
Kurze Frage zum Onboard Chat - gehen da nun Benachrichtigungen über neue Nachrichten, oder muss man weiterhin direkt in die App? Bei zweiterem lohnt sich das nicht wirklich 🙈🙈🙈
-
Hallo,wir fahren bald das erste Mal, Aida ...Ostsee Schweden,Dänemark.
Wir haben in der Gruppe jeder 250 MB Datenvolumen inkl.
Kann man damit an Bord ,ausserhalb der Küstennähe, per Whatsapp kommunizieren?
Der Onboardchat wäre ne Alternative, soll wohl nicht so dolle sein,
die App hat wohl auch keine Pushnachrichten,also wohl nicht brauchbar.
Vielen Dank für ne Info
-
Grundsätzlich ja - aber du bzw. ihr müsstet dann sämtliche Dienste am Smartphone ausschalten, die irgendwie Daten ziehen. Ansonsten sind die 250MB schneller weg, als du gucken kannst.
-
Ja , Danke,
na ich gehe davon aus,dass wir ne Whats-App- Gruppe aufmachen, dann ausschliesslich nur kurze Texte versenden, sind nur 5 Tage auf See. Hoffe,das geht.
-