Airalo Geht nur an Land..Das nutzen wir immer für USA. Red Bull hat den Telenor Maritime Tarif, den gibt's bei Airalo glaube nicht. Nur darum geht's mir aktuell also auf dem Wasser..
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aber Red Bull data kann doch nur die Infrastruktur von Telenor maritime nutzen oder sehe ich das falsch?Der Datenverkehr über diese Verbindung ist mehr als zäh und unzuverlässig, das wäre mir kein Geld wert...
Bei der Buchung der AC-Pakete wird das WLAN und damit die Starlink-Strecke genutzt, eine ganz andere Liga.
-
Genau so verstehe ich das auch..Aber wenn du das schon kennst und das so zäh ist, lassen wir das. Danke
-
Hier mal meine Erfahrungen mit der Premium-Flat auf der Diva.
Gebucht hatte ich diese noch für 17 Euro pro Tag, für diesen Preis würde ich sie immer wieder buchen.
Die Geschwindigkeit war während der kompletten Reise in der Ostsee top. Sogar Streaming über verschiedene Plattformen hat problemlos funktioniert. Beim Schauen von Bundesligapartien über VPN hat es je nach Streamingdienst etwas länger mit dem Verbindungsaufbau gedauert, der Stream lief dann recht problemlos.
Vielleicht als Tipp: Einige VPN Anbieter bieten bis zu 7 Tage kostenlose Testzugänge an.
Wir haben die Flat auch problemlos zu zweit in der Kabine benutzt.
Bei der neuen Preiserhöhung werde ich das nächste Mal doch wieder überlegen, ob es sich lohnt.
-
Bei unserer Tour März 2025 waren Internetpakete buchbar. SMF war erst 56€ für 14 Tage. Dann 72 € und jetzt nichts buchbar.
Für unsere Tour im Dezember 2024 ist der Preis auch noch mal von 72€ jetzt auf 84€ gestiegen. Echt Wahnsinn.
-
AIDA scheint die Schmerzgrenze zu ermitteln.
-
für Januar 25 auf der Cosma ist bis jetzt nichts buchbar
-
Internet Flat Prima ab Kapstadt bis Dubai 19 Nächte : vor 2 Monaten 161,50€
jetziger buchbarer Preis: 228,-€
-
Internet Flat Prima ab Kapstadt bis Dubai 19 Nächte : vor 2 Monaten 161,50€
jetziger buchbarer Preis: 228,-€
Dann hoffe ich mal das bei dir nur der niedrige betrag abgebucht wird und dubdas vor 2 monaten schon auf bankeinzug bestellt hast....
-
ist mit Paypal bezahlt
-
Es wird das abgebucht, was beim Kauf auf der Rechnung steht. Der Zahlungszeitpunkt hat damit nichts zu tun.
-
Es wird das abgebucht, was beim Kauf auf der Rechnung steht. Der Zahlungszeitpunkt hat damit nichts zu tun.
Absolut richtig, aber wenn es z.b. nur im Warenkorb lag hat man die A Karte.
Das is der Grund warum ich alles immer zeitnah direkt auf lastschrift kaufe. Dann Han ich den Preis sicher und alles zusammen wird 30 Tage vorher abgebucht. Ganz entspannt ...
-
Trotz oder gerade wegen starlink-Nutzung finde ich die Internet-Pakete an Bord der Schiffe doch recht überteuert. In den Häfen und Destinations kann man zudem häufig auf freies WLan zugreifen.
Mit einer eSIM zB von ‚Roamless’ gibt es scheinbar die Möglichkeit, weltweit ohne teure roaming-Gebühren Telefon und Internet zu nutzen Die Einwahl erfolgt automatisch und bezahlt wird wohl nur das, was man tatsächlich verbraucht.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl Internet und Telefon auf der Reise, bzw mit Roamless?
-
Trotz oder gerade wegen starlink-Nutzung finde ich die Internet-Pakete an Bord der Schiffe doch recht überteuert. In den Häfen und Destinations kann man zudem häufig auf freies WLan zugreifen.
Mit einer eSIM zB von ‚Roamless’ gibt es scheinbar die Möglichkeit, weltweit ohne teure roaming-Gebühren Telefon und Internet zu nutzen Die Einwahl erfolgt automatisch und bezahlt wird wohl nur das, was man tatsächlich verbraucht.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl Internet und Telefon auf der Reise, bzw mit Roamless?
Ich findedie Internetpakete bei AIDA auch viel zu teuer.
Allerdings muss ich sagen, dass es super funktioniert hat. Und man kann sehr einfach wechseln, wenn man an Land geht: einfach WLAN und Flugmodus aus und man nutzt sein Roaming an Land.
Bei einem eSIM Tarif hätte ich immer Angst, die Konfiguration zu versemmeln oder das Umschalten zu vergessen. Dann kann es mit eSIM unter Umständen seeeeeeehr teuer werden.
-
Das Problem ist, das es leider keine volumenpakete mehr gibt. Für Fahrten in Europa reicht mir das Volumen von Premium und das Club Volumen, da ich ja an Land Roming nutzen kann.
Aber wir haben für die tanskaribik jetzt für Premium Internet 12 Euro pro Tag gezahlt und dann noch 10% Gönn dir Guthaben. Also pro Person 5,40 Euro für die Internet flat mit 9 Seetagen
-
….
Bei einem eSIM Tarif hätte ich immer Angst, die Konfiguration zu versemmeln oder das Umschalten zu vergessen. Dann kann es mit eSIM unter Umständen seeeeeeehr teuer werden.
Bei airalo bucht man ein Datenpaket mit xx-GB Traffic, auf diese Karte stellt man Mobile Daten ein, dadurch bleibt die normale TEL.Nummer für Notfälle erreichbar.
Telefonieren geht privat über WA dann, muss es ein Festnetzanschluss als Ziel sein, geht meist auch WLAN-Telefonie oder man hält sich kurz, dann kostet das auch nicht die Welt.
Konfigurationsfehler sind gut zu vermeiden , bei der e-SIM kann nur das Paket aufgebraucht sein, teurer geht nicht. Und wenn man die Zuordnung von Daten und Telefonie ab und zu kontrolliert, kann nichts passieren.
Ansonsten gibt’s auch noch die Kostenbremse der Provider, die Schlimmeres verhindert.
-
Hallo Aidafans,
bin neu hier und möchte Euch mal zu Erfahrungen mit zu langsamem Starlink in der Premium Internet Flatrate befragen. Habe hier schon Einiges gelesen. Die Geschwindigkeit wird eigentlich immer als top beschrieben. Wir waren letzten Monat mit der ziemlich vollen Cosma im westlichen Mittelmeer unterwegs. Hatte meinen Reiserouter dabei, in den sich dann mehrere Geräte einloggen konnten. Wlan Hotspot war kein Problem. Aber die Bandbreite - auch nur bei einem eingeloggten Gerät - lag teilweise nur bei 3-5 MBit. Je nach Tageszeit schwankte es stark, Maximum waren so 20 MBit, aber sehr selten...An VPN (NordVPN) war gar nicht zudenken. Noch langsamer. Ohne Reiserouter war das auch nicht anders. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es vielleicht daran, dass wegen der Menge der Nutzer auf der Cosma da von AIDA doch das Gesamtlimit für Daten erreicht wurde? Über Berichte zu tatsächlich von Euch hierzu gemachte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Korrektur: Cosma war Anfang bis Mitte Juli. Die Zeit vergeht...
VG
Knut
-
Leider wird bei den Tarifen ja überhaupt nirgends eine Geschwindigkeit angegeben. Außer das beim großen Internet Paket eine Priorisierung passiert. Ist in gewissen Maßen auch ok, aber so zu priorisieren das die kleinen Tarife dann so gut wie keinen Durchsatz mehr haben ist nicht OK. Leider gibt es keine Garantiegeschwindigkeit. Die genaue Geschwindigkeit hängt also von der Anzahl der aktuell eingeloggten Benutzer ab.
-
Hab ich mir fast schon gedacht. Wir hatten das Teuerste gebucht, müssten also eigentlich priorisiert worden sein...Wenn man schon so viel Geld ausgibt und dann Youtube ruckelt und einfriert, da war ich schon ein wenig enttäuscht...
-
Hallo Knut,
Willkommen in unserem Forum.
Eine durchschnittliche Geschwindigkeit vom 3-5 MBit ist doch grundsätzlich ein mehr als brauchbarer Wert. Damit kannst du entspannt in HD Netflix schauen. Was hast du denn vor das diese Bandbreite nicht reicht?
Wir kommen bei allen Vergleichen natürlich vom ursprünglichen System wo das ganze Schiff im schlechtesten Fall 30 MBit hatte (zb. Tanskaribik reisen). Da hat selbst eine Textnachricht mal ein paar Minuten gedauert bis sie gesendet waren. Fotos konntest du nur abends verschicken... Heute geht es entspannt whatsapp zu verschicken, insta zu schauen, und halt auch Videos zu schauen.
Du darfst halt bei all dem nicht vergessen das Bandbreiten wie in einem super ausgebauten 5G Netz nicht möglich sind.
Alles in allem ist es durch Starlink erstmals so, daß man von richtigem Internet sprechen kann, was eigentlich auch gut funktioniert.
Das einzige was mich halt aktuell stört sind die massiv angezogen Preise. Die Einführungspreise (natürlich nicht als solches gekennzeichnet ...) waren sehr attraktiv, aber so wie es aktuell ist, kann man sich auch mal wieder überlegen aufs Internet zu verzichten ...
-