Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab ich mir fast schon gedacht. Wir hatten das Teuerste gebucht, müssten also eigentlich priorisiert worden sein...Wenn man schon so viel Geld ausgibt und dann Youtube ruckelt und einfriert, da war ich schon ein wenig enttäuscht...

    Genies einfach das Schiff und die Aussicht nach drausen, das ist viel schöner als irgendwelche youtube videos :meinung:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Für die 24tägige Tour der Mallorca-Kapstadttour habe ich kürzlich für 192 Euro die normale Flat gebucht, jetzt würde sie 288 Euro kosten. Da ich für die Landtage auch noch eine Esim habe, wäre mir das für den neuen Preis zu teuer. Wie schon geschrieben - dafür würde ich zukünftig auch eher einzelne Tage buchen und auf den Luxus, jederzeit ins Netz zu kommen, verzichten. Wenn ich mir den Reisethread zu meiner Reise anschaue, sieht es derzeit wirklich nach „mal schauen, wie weit wir gehen können“ aus, auch bei der Social Media Flat.

  • Also wenn ich das so lese, müssten insbesondere gerade die Premium Tarife entweder noch teurer werden, oder die Flats ingesamt limitiert werden.

    Habt ihr euch mal überlegt, wie viel Bandbreite fällig wird, wenn mehrere hundert Leute gleichzeitig einen Stream mit 5 >mbit starten wollen?
    Irgendwann ist da auch mal Ende.

    Als die SocialFlat eingeführt wurde, waren Social Medien noch ganz anders. Es wurden mal bei WhatsApp oder Insta Bilder gepostet, und die Facebook-Timeline bestand aus (Text)beiträgen von Freunden.
    Dann änderte es sich, auf Insta gab es mehr Videos, die Facebook Timeline besteht auf einmal zu 50% aus zufällig ausgesuchten Videos, auch wir User wollten mehr Videos hochladen - klar dass die Bandbreite nicht mehr standhielt.

    Nun kommt Startlink.
    Am Anfang echt super, das spricht sich rum. Nun buchen viele die Flat, und viel fangen an Filme oder Stream zu konsumieren, einige nehmen ihr Büro mit - und recht schnell sinkt wieder die gesamtverfügbare übrige Bandbreite.

    Wenn ich daran denke, wie viel Aufwand ich früher betrieben habe, um wenig Bandbreite zu nutzen: Alles mögliche abgeschaltet, Karten und Filme offline gespeichert, Browser genutzt, die besonders Datensparsam waren... alles nicht mehr notwendig, und keiner beschäftigt sich mehr damit.
    ABER unter dem Strich kommt nun eben auch Starlink wieder gelegentlich an die Grenzen.
    Ich kann nicht bewerten, in wie weit man die Starlink-Technik soweit skalieren kann, dass immer genug Bandbreite vorhanden ist - aber gerade in Sachen Bandbreite wird es mit Sicherheit ein ewiges Tauziehen bleiben, da auch die Anforderungen stetig steigen.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Hallo Aidafans,


    bin neu hier und möchte Euch mal zu Erfahrungen mit zu langsamem Starlink in der Premium Internet Flatrate befragen. Habe hier schon Einiges gelesen. Die Geschwindigkeit wird eigentlich immer als top beschrieben. Wir waren letzten Monat mit der ziemlich vollen Cosma im westlichen Mittelmeer unterwegs. Hatte meinen Reiserouter dabei, in den sich dann mehrere Geräte einloggen konnten. Wlan Hotspot war kein Problem. Aber die Bandbreite - auch nur bei einem eingeloggten Gerät - lag teilweise nur bei 3-5 MBit. Je nach Tageszeit schwankte es stark, Maximum waren so 20 MBit, aber sehr selten...An VPN (NordVPN) war gar nicht zudenken. Noch langsamer. Ohne Reiserouter war das auch nicht anders. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es vielleicht daran, dass wegen der Menge der Nutzer auf der Cosma da von AIDA doch das Gesamtlimit für Daten erreicht wurde? Über Berichte zu tatsächlich von Euch hierzu gemachte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Korrektur: Cosma war Anfang bis Mitte Juli. Die Zeit vergeht...

    VG

    Knut

    auf der Blu während einer dreiwöchigen Reise waren deutliche Unterschiede zu bemerken. Zu den Stoßzeiten wie Frühstück, nach AOB etc. war schlechter Datendurchsatz. Tagsüber während Landgang oder spät Nachts hat es geflutscht.


    Ich denke, dass AIDA eine Pauschale Starlinkinstallation gewählt hat, d.h. auf allen Schiffen gleich - egal wieviel Paxe. Dann hat man auf den großen Pötten generell schlechtere Datenraten weil es mehr Nutzer gibt.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Danke für die Begrüßung. Bei einigen Hundert gleichzeitigen Nutzern kommen wir natürlich schnell in den Gigabit-Bereich der Gesamtbandbreite, und bei voller Belegung sind einschließlich Besatzung ca. 7000 Menschen an Bord der Cosma...Aber niemand weiß wohl, wieviel Bandbreite Elon Musk jedem einzelnen Schiff tatsächlich zur Verfügung stellt. Wäre interessant, wenn das mal jemand herausfindet. Aber ich werde mal schauen, wie es bei nächsten Mal läuft. Wir sind auf der Prima, 42 Tage lang rund um Afrika nach Dubai. Haben erneut die Flatrate für 410 EUR (also 10 EUR am Tag) gebucht, weil Videokontakt zur restlichen Familie bestehen soll. Bin ich eigentlich der Erste hier, der sich über lahmes Starlink "beschwert"? Übrigens: Netflix lief nicht ruckelfrei, dann waren es wohl noch weniger Mbits als von mir gemessen. Aber vielleicht lag es ja auch an meiner Technik...

  • Vor allem ist Starlink noch nicht fertig ausgebaut und nicht weltweit gleich gut verfügbar.

    Das technische Anspruchsdenken nimmt leider immer mehr zu, wenn mal das Handy nicht so will, wird schon gefragt ob was kaputt ist…nein, das ist Funk und dementsprechend störanfällig und nur eingeschränkt verfügbar. Wie selbstverständlich wird in der Bude alles mit WLAN versorgt und dann wundert man sich über Ausfälle…

    Es wäre durchaus interessant welche max Bandbreite auf den Schiffen verfügbar ist.

    6 Antennen sollten schon einigen Durchsatz bringen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Für die "Große Winterpause Karibik " ab Januar 25 warte ich seit Monaten darauf das Internetpaket buchen zu können.

    Immer noch nix hinterlegt.


    Aber wenn man hier mitliest erklärt es sich weshalb:

    Immer schön die Preise hochsetzen und abwarten, ob die Kunden es trotzdem buchen oder eine "Schmerzgrenze " erreicht wird.

  • Vor allem ist Starlink noch nicht fertig ausgebaut und nicht weltweit gleich gut verfügbar.

    Das technische Anspruchsdenken nimmt leider immer mehr zu, wenn mal das Handy nicht so will, wird schon gefragt ob was kaputt ist…nein, das ist Funk und dementsprechend störanfällig und nur eingeschränkt verfügbar. Wie selbstverständlich wird in der Bude alles mit WLAN versorgt und dann wundert man sich über Ausfälle…

    Ich bin selbst Starlinkkunde auf dem Land seit mehr als 4 Jahren. Anfangs erhielt ich so im Durchschnitt 100 MBit, jetzt sind es 200-250 MBit/sek. Es steigert sich also langsam, aber nicht so wie ursprünglich erhofft, was wahrscheinlich mit seinem "Starship" zusammenhängt, was noch nicht transportieren kann und schon ein paar Male explodiert ist. Klar, man wird immer verwöhnter mit der Bandbreite. Aber ist es so abwegig, bei diesen Preisen ein gewisses "Anspruchsdenken" zu entwickeln? Ist vielleicht ganz gut, wenn Leser hier erfahren, dass offenbar nicht alles Gold ist, was glänzt bei dem - sehr teuren - Internetangebot von AIDA.

  • Für die "Große Winterpause Karibik " ab Januar 25 warte ich seit Monaten darauf das Internetpaket buchen zu können.

    Immer noch nix hinterlegt.


    Aber wenn man hier mitliest erklärt es sich weshalb:

    Immer schön die Preise hochsetzen und abwarten, ob die Kunden es trotzdem buchen oder eine "Schmerzgrenze " erreicht wird.

    Der Kunde wird es buchen, genau wie die Topper für 40 €. Ich schaue auch täglich nach den Internet Paketen für die Januar Reise.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Für die "Große Winterpause Karibik " ab Januar 25 warte ich seit Monaten darauf das Internetpaket buchen zu können.

    Immer noch nix hinterlegt.


    Aber wenn man hier mitliest erklärt es sich weshalb:

    Immer schön die Preise hochsetzen und abwarten, ob die Kunden es trotzdem buchen oder eine "Schmerzgrenze " erreicht wird.

    verständlich aus AIDA Perspektive. Die müssen Geld verdienen.

    Ist ja bei den Massagen genauso. Teure Preise ansetzen, damit möglichst mit kleinem Rabatt vor Reise gebucht wird…und auf dem Schiff gibts dann Dauerrabatte von 20% und täglich sonstige Aktionen, weil noch viele Massageslots unverkauft sind.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Bin ich eigentlich der Erste hier, der sich über lahmes Starlink "beschwert"? Übrigens: Netflix lief nicht ruckelfrei, dann waren es wohl noch weniger Mbits als von mir gemessen. Aber vielleicht lag es ja auch an meiner Technik...

    Naja, es liegt vielleicht auch an einem falschen Anspruch, man darf das nicht mit Internet an Land vergleichen.


    Wer schon länger auf See unterwegs ist und weiß, dass vor Starlink das Internet auf See nur rudimentär vorhanden war, der weiß die Verbesserung zu schätzen.


    Streamingplattformen wie Netflix, sollten übrigens meiner Meinung nach im Interesse aller gesperrt werden, dafür ist das nicht ausgelegt und führt nur dazu, dass die Geschwindigkeit für alle in die Knie geht.

  • Klar, man wird immer verwöhnter mit der Bandbreite. Aber ist es so abwegig, bei diesen Preisen ein gewisses "Anspruchsdenken" zu entwickeln? Ist vielleicht ganz gut, wenn Leser hier erfahren, dass offenbar nicht alles Gold ist, was glänzt bei dem - sehr teuren - Internetangebot von AIDA.

    Aber jetzt Mal ehrlich, warum gehst du auf Kreuzfahrt wenn du schnelles Internet willst? Wir genießen die Shows am abends das leckere Essen und auch die tollen Ziele. Da brauch ich definitiv nicht Netflix um einen tollen Urlaub zu haben.


    Wenn deine Erwartung ein schnelles Internet ist, such dir ein Hotel und bleibe dort. :meinung:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

    Einmal editiert, zuletzt von omu ()

  • Ungewöhnlich ist ja auch das AIDA gar keine Volumenpakete mehr anbietet. Ich weiss ja nicht was AIDA für Verträge mit starlink hat, aber in der Regel sind die meistens auch Volumenbasiert. Wenn auch hier von grossen Volumen gesprochen wird. Was ich mir vorstellen kann, ist das einfach zu viel datenvolumen gezogen wurde, da viele jetzt einfach mehr streamen als man vorher gedacht hat, und daher die Kosten nun auf alle umgelegt werden, die ein Internet Paket buchen.

  • Aber jetzt Mal ehrlich, warum gehst du auf Kreuzfahrt wenn du schnelles Internet willst. Wor genießen die Shows, sde abends, das leckere Essen und auch dir tollen Ziele. Da brauch ich definitiv nicht netflix um einen tollen Urlaub zu haben.


    Wenn deine Erwartung ein schnelles Internet ist sich dir ein Hotel und bleibe dort. :meinung:

    Sorry, völlig unnötiger Kommentar:gruebel:.


    Der User hat eine Anfrage gestellt die nun mal wieder mit einer Gegenfrage kommentiert wird.


    Es spielt doch keine Rolle, welche Beweggründe das Forenmitglied für seine Anfrage hat.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Also Familie zu dritt geht im September auf die Nova-Oslo Skagen Arhus-Kopenhagen.

    Wir sind nicht Handyafin😂

    Wenn wir am Samstag in Kiel auslaufen machen wir unsere Handys auf Roaming aus und Flugmodus. Dann wenn wir in Oslo einlaufen machen wir sie wieder an. Falls wir was über WhatsApp schreiben wollen machen wir es dort mit unserem vertragsvolumen. Falls mein Sohn am Seetag oder nachts was schreiben will kauft der sich eine SMF. Das reicht für uns.

    Oder mach ich einen Denkfehler? Bitte um Nachsichtigkeit hab wenig Ahnung von dem Internetkram. Danke im Voraus.

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Also Familie zu dritt geht im September auf die Nova-Oslo Skagen Arhus-Kopenhagen.

    Wir sind nicht Handyafin😂

    Wenn wir am Samstag in Kiel auslaufen machen wir unsere Handys auf Roaming aus und Flugmodus. Dann wenn wir in Oslo einlaufen machen wir sie wieder an. Falls wir was über WhatsApp schreiben wollen machen wir es dort mit unserem vertragsvolumen. Falls mein Sohn am Seetag oder nachts was schreiben will kauft der sich eine SMF. Das reicht für uns.

    Oder mach ich einen Denkfehler? Bitte um Nachsichtigkeit hab wenig Ahnung von dem Internetkram. Danke im Voraus.

    Wir sind zu viert in zwei Kabinen unterwegs.

    Es ist praktisch, wenn man sich ab und zu abstimmen kann, wann man sich z.b. wo beim Essen trifft oder wer spontan schon mal im Theatrium ein Handtuch auslegen kann.

    Abends oder am Seetag nutze ich die freie Zeit gerne, um mich über die kommende Destination zu informieren und buche ggf. einen Mietwagen oder einen Guide.

    Wir haben nicht in allen Ländern ein Vertragsvolumen bzw. keine Lust auf x eSIMS.

    Ein günstiger Volumentarif (1 GB pro Woche) auf dem Schiff ist da nützlich. Essentiell? Nein.

    Netflix & Co hab ich noch nie vermisst auf einer KF. Vielleicht wäre das auf Weltreise anders.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1: