Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Internet in der Karibik über Weihnachten 2023 auf der Diva klappte einwandfrei. Wir sind ja nicht auf der Flucht, dann wartet man halt ein wenig bis die Verbindungen aufgebaut sind :thumbsup: .

    Aber die Preise haben sich tatsächlich stark verteuert, gehen dieses Jahr ab 14.12. auf die Bella :abfahrt:

    2008 Bella
    2009 Aura
    2010 Bella
    2011 Cara
    2012 Sol
    2013 Cara, Aura, Sol
    2014 Sol, Diva
    2015 Mar
    2016 Diva, MeinSchiff 2, Prima
    2017 Cara, Aura

  • Aber jetzt Mal ehrlich, warum gehst du auf Kreuzfahrt wenn du schnelles Internet willst? Wir genießen die Shows am abends das leckere Essen und auch die tollen Ziele. Da brauch ich definitiv nicht Netflix um einen tollen Urlaub zu haben.


    Wenn deine Erwartung ein schnelles Internet ist, such dir ein Hotel und bleibe dort. :meinung:


    Sorry, völlig unnötiger Kommentar :gruebel: .


    Der User hat eine Anfrage gestellt die nun mal wieder mit einer Gegenfrage kommentiert wird.


    Es spielt doch keine Rolle, welche Beweggründe das Forenmitglied für seine Anfrage hat.

    Vielen Dank, lieber Moderator-Kapitän. Ich kam erst heute dazu, hier weiter zu lesen. Ja, ja, die "Meinungen". Ich hatte um Tatsachen, Fakten, Infos gebeten. Die könnten ja vielleicht auch nützlich für andere sein. Aber dann erhält man leider meist "Meinungen"...Schade. Tatsache bei uns ist, dass wir eine 42 tägige Kreuzfahrt mit mehr als 30 Seetagen vor uns haben. Weil die Reise so lang ist, muss leider unsere Tochter, die zur Schule gehen muss, daheim bleiben. Sie wird zwar betreut, aber wir möchten unbedingt möglichst oft mit ihr in Kontakt sein, via Videokonferenz. Wir waren noch nie so lange voneinander getrennt. Eine stabile Verbindung ist da wirklich von Vorteil, und die hatten wir auf der letzten Kreuzfahrt leider nicht immer. Ist dieser Beweggrund so abwegig? Wir (und auch unser Töchterchen) finden jedenfalls: Nein. Netflix, Youtube usw. sind uns gar nicht so wichtig. Filesharing wird auch nicht betrieben. Aber so ist das nun mal mit den "Meinungen". Keine Kenntnis von Hintergründen und Tatsachen. Aber man muss unbedingt seine "Meinung" veröffentlichen. So ist das leider nun mal im heutigen Internet...Also, mir wäre das peinlich..., aber das ist auch nur eine "Meinung". Über weitere Erfahrungen oder auch (sachkundige) Erklärungen zum Thema Starlink auf AIDA würde ich mich freuen.

  • Knut60 nur mal kurz nich was von mir, bevor ich aus dem Thema wieder verschwinde. Grundsätzlich bleibe ich, aufgrund der zu meinem Post vorliegenden Infos, bei meiner Meining.


    Durch deine Erläuterung wird aussenstehenden Foren Mitgliedern auch klar warum du das willst und was notwendig ist. Das ist ja zumindest für sich absolut nachvollziehbar und logisch, so macht alles bis zu einem gewissen Punkt Sinn. Denn wenn wir noch mal ins technische gehen, sind 3-5 MBit im schlechtesten Falle mehr als ausreichend um gute videocalls mit eurer Tochter zu Hause zu machen. Im Zweifel die Rate auf HD reduzieren, was immernoch ausreicht, um sich gut zu unterhalten.


    Wir fahren Ende Oktober von Gran Canaria in die Karibik, da ist die Datenraten erfahrungsgemäß schwach, ich werde aber mal testen und die Ergebnisse zur Verfügung stellen.


    Schönen erlebnisreichen Urlaub

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nochmal. Es geht niemand etwas an, wieso jemand gutes Internet möchte. Und wenn jemand seine Kreuzfahrt mit Netflix verbringen möchte, geht auch das niemanden etwas an. Jeder ist anders, jeder hat andere Gründe und jeder lebt anders.


    Lasst uns doch bitte bei den technischen Infos bleiben und nicht hinterfragen, wieso jemand sein persönliches Nutzerverhalten hat.


    Danke.

  • Gab es hier inzwischen eine Begründung oder besser eine Lösung, warum bei manchen Geräten die Push Nachrichten z. B. bei Whats App nicht gehen? Liegt es am Betriebssystem, liegt es an der Sozial Media Flat, liegt es am Mensch hinter dem Mobiltelefon (Einstellungen)?


    Meine Frau: Internet Flat, Android = einwandfrei

    Meine Tochter: Sozial Media Flat, Apple = keine Push Nachrichten bei einzelnen Messanger Diensten

    Ich: 250 MB vom Premium Tarif (süß oder?), Android = einwandfrei

    b6c3fbd6a74dcf26bd4be45b22811de72cc9b661

  • Whatsapp Benachrichtigung funktionieren bei mir einwandfrei mit der SMF und iPhone (könnte am Datensparmodus liegen, wenn der an ist wird Whatsapp möglicherweise im Hintergrund nicht aktualisiert). Hatte letztens auf der Cosma einige Abbrüche der Verbindung, diese wurden deutlich weniger, als ich die Private MAC abgeschaltet habe.


    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Nochmal. Es geht niemand etwas an, wieso jemand gutes Internet möchte. Und wenn jemand seine Kreuzfahrt mit Netflix verbringen möchte, geht auch das niemanden etwas an. Jeder ist anders, jeder hat andere Gründe und jeder lebt anders.


    Lasst uns doch bitte bei den technischen Infos bleiben und nicht hinterfragen, wieso jemand sein persönliches Nutzerverhalten hat.


    Danke.

    naja. Im betroffenen Fragepost wurde eben Netflix erwähnt. Dann find ich das okay, wenn im Rahmen der Erklärung die Nutzung hinterfragt wird. Ein Film auf Netflix benötigt ca 2 GB Daten. Anhand der Preistabelle von Starlink sind das dann 2 Euro, pro Netflixfilm. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Preise bei AIDA für die Internetflat durch die Decke gehen und die Bandbreite in den Keller. Für WA Telefonie selbst mit Video fallen nur Daten im KByte Bereich an.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Konnte schon irgendjemand für Reisen ab 01.01.25 ein Internetpaket oder so buchen?

    Ich warte hier immer noch, daß endlich etwas eingestellt wird unter myAIDA für unsere Karibik-Tour ab 01. Februar 2025.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Konnte schon irgendjemand für Reisen ab 01.01.25 ein Internetpaket oder so buchen?

    Ich warte hier immer noch, daß endlich etwas eingestellt wird unter myAIDA für unsere Karibik-Tour ab 01. Februar 2025.

    Leider nicht.


    Bin schon auf die Preise gespannt. Aber auf der ersten Diva Fahrt (die ja mega werden soll :thumbsup: ) können wir im Mittelmeer drauf verzichten.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Genau das ist ja das verwirrende, weil Starlink in der Regel nach datenvolumen abrechnet. Und dabei schiessen natürlich die raten gerade bei Streamings und Video calls immens in die Höhe. Umso unverständlicher ist es ja das AIDA nur komplett Flatrate anbietet und nicht mehr Volumenbasiert abrechnet. Das wäre dann auch fairer für die, die eben die videodienste nicht nutzen. Und mancher Reisende würde sich auch dreimal überlegen, ob man wirklich jeden Netflix Film streamen muss.

  • Konnte schon irgendjemand für Reisen ab 01.01.25 ein Internetpaket oder so buchen?

    Ich warte hier immer noch, daß endlich etwas eingestellt wird unter myAIDA für unsere Karibik-Tour ab 01. Februar 2025.

    Jetzt sind die Preise eingestellt und ich konnte buchen für die Cosma ab 04.01.24 - 7 Tage


    On Bord Chat 7,00 € / SMF 35,00 € / Internet Flat 70,00 € / Premium Internet Flat 140,00 € alle ohne Rabatt - Family Flat 210 € ./. 15 % = 178,50 € ( ist eine Premium Flat für bis zu 4 Geräten )

  • Für unsere Karibik & Mittelamerika Reise ab 01.02.25 (14 Tage) sind die Preise auch drin.

    Wie zu erwarten - heftig.



    Ich warte erstmal mit der Buchung.

    Ich hoffe, es kommen noch Rabatte.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau () aus folgendem Grund: Reiselänge ergänzt

  • 14 Tage mit der Luna.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe gerade gelesen, dass auch bei der family flat sich die anderen Personen aus der Kabine über den Bucher mit der PIN einloggen müssen. Warum muss ich dann die Mitnutzer angeben? 🤔 Finde ich persönlich ziemlich suboptimal

  • Für meine 14-tägige Kanaren-Reise ab 12.01. sind die Pakete auch seit heute drin, die Preise sind aber noch anders.


    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 () aus folgendem Grund: Screenshot ausgetauscht, war in der falschen Reise eingeloggt.

  • Frage:

    Warum ist das Internet für die gleiche Reiselänge (und gleiche Schiffsklasse) auf den Kanaren günstiger, als (oder wie) in der Karibik?


    Ist das so, oder macht das AIDA, "weil sie's einfach können"?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)