Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, man kann spekulieren, wenn man den Vertrag nicht kennt.

    Aber man kann auch rechnen:

    Also: Nehmen wir an, auf einem Schiff gibt es 1000 Internetnutzer, die 24h rund um die Uhr

    Netflix schauen (unrealistisch, aber es lässt sich halt leichter rechnen). Jeder verbraucht 5 MBit/Sekunde.

    Das sind dann für alle gleichzeitig 5 GBit/Sekunde. Ein Monat hat ca. 2,5 Millionen Sekunden, sagt ChatGPT. Das ergäbe einen monatlichen Datenverbrauch

    von 12,5 PetaBit (ja: hat 14 Nullen). Das muss durch 8 geteilt werden, weil 1 Byte bekanntlich 8 Bit hat, sind also 1,5625 PetaByte = 1.565,25 TeraByte. 5 TeraByte

    kosten laut Starlink "offiziell" 5.600 EUR/Monat. 1 TeraByte kostet folglich 1.120 EUR. Das wiederum würde zu monatlichen Gesamtkosten für

    AIDA in Höhe von...sage und schreibe: 1.749.440 EUR führen. Wenn jeder Nutzer 10,00 EUR pro Tag an AIDA zahlt, wären das 10.000 EUR am Tag für AIDA,

    in einem Monat also ca. 300.000 EUR...Das wäre ein ziemliches Verlustgeschäft für AIDA. Wenn ich mich aber bei der ganzen Rechnerei um eine "0"

    verrechnet habe, sieht's natürlich für AIDA besser aus.

  • Auf der Sphinx-Klasse sind 6 Antennen (FKK-Deck) montiert.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ganz ehrlich, diese wilden Spekulationen zu den Kosten von AIDA sind doch jetzt langsam OT. Und worum geht es dabei? Nur um zu ermitteln, ob uns AIDA mal wieder „über den Tisch zieht“??


    Due Preise sind bekannt, man kann sie gut oder schlecht finden. Aber ich würde mich freuen, wenn wir hier in diesem Thread wieder mehr über die technischen Aspekte reden würden. Der Rest kann ja gerne im Thread für die Preisentwicklung weiter durchgekaut werden.


    :meinung:

  • Viel interessanter wäre für mich, wie viel Bandbreite je Nutzer zur Verfügung steht bzw. ob Starlink oder die lokale Infrastruktur begrenzend ist.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Und was sagend die Preise nun auf der Prima wenn Du einzelne Tage buchst?

    Wie ich gesagt habe. Einfach durch 7 teilen.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • …..und das würde ja bedeuten das mein Sohn sich für den einen Seetag eine Internet flat buchen kann die dann so ca. 10,- Euro kostet (70,- geteilt durch 7) ?

    Na da hab ich doch mit meinen gediegenen Halbwissen richtig gelegen😂😂

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Die Qualität ist inzwischen richtig gut mit Starlink. Auf der Fahrt nach Grönland kein einziger Aussetzer, nur etwas langsame Verbindung an den Seetagen vermutlich durch die Tagespässe.


    Ich bin allerdings erstaunt, dass sie die Preise angehoben haben. Irgendwann dürfte man um die neuen Zielgruppen nicht zu verschrecken eher genötigt sein, Internet im Grundpreis inklusive zu haben oder zumindest <5e pro Tag.


  • Die Preise scheinen gar nicht so geheim zu sein. 5 TB Daten pro Monat kosten wohl 5.600 EUR lt. Starlink selbst bzw. seinen Resellern. Es wird anscheinend tatsächlich

    nach Datenverbrauch abgerechnet gegenüber AIDA. Ein Kreuzfahrer hat wohl auf einem amerikanischen Schiff 8 Antennen gefunden. Ob das dann 8 x 5TB Kapazität ergibt?

    Auf meiner langen Reise von Hamburg nach Dubai werde ich wohl Zeit haben, die Antennen auf der Prima zu finden. Vielleicht beantwortet ja auch ein netter Offizier, wie viel

    Daten auf der Prima insgesamt ankommen.

    PS: Ehe ich mir einen "Wolf" suche: Vielleicht kann ja mal jemand, der gerade unterwegs ist, in der Fragestunde mit dem Kapitän ihn fragen, wie viele Starlink Antennen das Schiff hat und noch besser wie hoch der Gesamtdatenverbrauch des Schiffes ist? Fragen kostet ja nichts :jump:

    ...das wird ja nur mit "Faktencheck" möglich sein, dazu wird er nichts sagen können

    :meinung:

  • Was kostet denn mal so einen Tag Sozialmedia oder so?

    Ich habe ja so einige Seetage am Stück und ob es in den afrikanischen Städten mal WLAN gibt muss ich mal gucken.

    nur einfach mal über WhatsApp kurz in die Heimat ein Hallo mir geht's gut schicken reicht mir :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • SMF gibt es nur für die gesamte Reise. Wenn du einen Tag Internet incl. SMF buchst kostet der eine Tag ca. 10,- euronen. Es wird wahrscheinlich so sein das bei vielen Seetagen die SMF gesamt besser ist. Darfst auch nicht vergessen das du nach dem auslaufen auch SMF hast.

    Zur Info, ich hab von diesem Thread gelernt😂😂

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Ich habe auf meinen 20 Tage nur Anlauf in 2 Häfen und die vom Afrikanischen Kontinent. Kann höchstens von WLAN in den Cruise Centern oder eventuell

    Mc Donald profitieren 😄

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe auf meinen 20 Tage nur Anlauf in 2 Häfen und die vom Afrikanischen Kontinent. Kann höchstens von WLAN in den Cruise Centern oder eventuell

    Mc Donald profitieren 😄

    Kapstadt und Port Elisabeth hast du im Cruiseterminal auf jeden Fall WLAN, Mauritius und Dubai weiß ich nicht, gehe ich aber mal von aus

    :abfahrt:

  • Kann höchstens von WLAN in den Cruise Centern oder eventuell

    Mc Donald profitieren 😄

    Charlynn , vielleicht helfen dir da diese Threads ein bisschen weiter:



    wasserurlaub.info/forum/thread/47034/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo zusammen,

    ich hab zwar im konkreten Reisethread auch schon gefragt, aber hier passt die Frage sicherlich auch hin:
    Kennt schon jemand die eSim von Redbull, die für Telenor Maritim funktionieren soll?
    https://esim.redbullmobile.com…em_2I5Ejc3Y1DAg_xh4DJSuYg


    Oder vielleicht mag es jemand, der irgendwo an Bord ist, ausprobieren ... […]

    Schönen Sonntagabend für alle
    P&U

    Da es langsam zu viel wird ...
    1x Tui MeinSchiff (ohne Nummer) in 2010 (weit vor dem All-Inclusiv-Konzept)
    1x NCL in 2013

    1 x MS 2 Transkaribik April 2023 :papierschiff:

    1x MS 6 New York-Jamaika Herbst 2023

    1x MSC Euribia April 2024

    und bisher seit 2009 32x AIDA :Boot1:

    0e94885d8c0a2603f57c42d33829f279bbb2bc34





    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Bitte keine Seiten mit Buchungsmöglichkeiten außer dem Forensponsor. Danke.

  • Nimm mal bitte den 2. Link wieder raus, P_und_U . Der führt zu einer Seite, auf der unter anderem Reisen angeboten werden. Das ist hier nicht gestattet.

    Okay, sorry

    Da es langsam zu viel wird ...
    1x Tui MeinSchiff (ohne Nummer) in 2010 (weit vor dem All-Inclusiv-Konzept)
    1x NCL in 2013

    1 x MS 2 Transkaribik April 2023 :papierschiff:

    1x MS 6 New York-Jamaika Herbst 2023

    1x MSC Euribia April 2024

    und bisher seit 2009 32x AIDA :Boot1:

    0e94885d8c0a2603f57c42d33829f279bbb2bc34





  • Schade, so weit hatte ich leider nicht gescrollt :verzweifelt:

    Vor einiger Zeit wollte schon mal jemand hier testen, leider bisher ohne wirkliche Ergebnisse :( Überlege mir echt die 250MB einfach nur mal zum testen zu buchen. Kosten ja nur nen 5er und wenn es klappt das große Paket nachzubuchen. In jedem Fall alles günstiger als die Mondpreise bei AIDA. Zumindest auf manchen Touren. Bei unserer wollen sie für das kleine Internetpaket nun schon knapp 15€ pro Tag. Und das für ein paar Nachrichten und ein paar Mails. Da kommt man mit dem Telenor Tarif sicher länger klar. Auch wenn die Geschwindigkeit ggfs. etwas drunter liegt.

  • Man muss aber unterscheiden zwischen dem Telenor Maritime Angebot (Telefonie) und dem Starlink (Daten) an Bord.

    Daten über die Telefonleitung gehen nur sehr langsam durch, so wie man es von früher kennt. Wenn nun alle über Starlink surfen, dürfte das zwar etwas flotter gehen, aber wird sicher kein Vergleich sein zu Starlink.

    Ich sehe da keinen Vorteil aus der Nutzung von Telenor.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...