Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja der Vorteil besteht halt im deutlich angemesseneren Preis bei Telenor und für WhatsApp und kleine Mails sollte es ja reichen.

  • Wir konnten für unsere Reise im Januar 2025 bis vor ein paar Tagen keine Internetpakete buchen.

    Das lag wohl daran, dass AIDA die Preise für die Pakete nochmal angehoben hat.

    SMF kostet 6€ pro Tag, Internet Flat 12€ pro Tag und Premium Internet Flat 24€ pro Tag :verzweifelt:

  • Hallöchen,

    Grüße vom Selbsttest af AIDAperla via Telenore Maritime @ RedBullDate.


    Für Mails und WhatsApp ist es völlig ausreichend. Vorteil: günstiger Preis Nachteil: geht nur bei angeschaltetem Schiffsmobilfunketz Offshore.


    Für uns definitiv eine Alternative für unsere 2025 Weltenbummler in die Karibik.


    Return to SMF@AIDA 🙋🏻‍♂️

    Schippere auch etwas herum...

  • Wir konnten für unsere Reise im Januar 2025 bis vor ein paar Tagen keine Internetpakete buchen.

    Das lag wohl daran, dass AIDA die Preise für die Pakete nochmal angehoben hat.

    SMF kostet 6€ pro Tag, Internet Flat 12€ pro Tag und Premium Internet Flat 24€ pro Tag :verzweifelt:

    Und die SMF kann man auch Tageweise mal zwischendurch buchen?

    Für mal bei vielen Seetagen zu Hause Hallo sagen fände ich das okay

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn


    Auf die Frage wurde dir schon geantwortet 😅

    Die 6 Euro pro Tag sind einfach nur runtergerechnet.


    SMF gibt es nur für die gesamte Reise. Wenn du einen Tag Internet incl. SMF buchst kostet der eine Tag ca. 10,- euronen. Es wird wahrscheinlich so sein das bei vielen Seetagen die SMF gesamt besser ist. Darfst auch nicht vergessen das du nach dem auslaufen auch SMF hast.

    Zur Info, ich hab von diesem Thread gelernt😂😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Dann finde ich die Aussagen kostet pro Tag aber etwas verwirrend. Wäre schon gut wenn dann mal etwas dazu geschrieben wird.

    Gerade in dem Bereich ändert sich ja doch mal etwas, deshalb habe ich darauf nochmal nachgefragt

    Und soweit ich das mal mit bekommen habe gibt es oder gab es auch mal etwas Kurzes, hab da so 5 Euro im Gedächtnis :/

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und soweit ich das mal mit bekommen habe gibt es oder gab es auch mal etwas Kurzes, hab da so 5 Euro im Gedächtnis :/

    Das ist leider Geschichte.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Dann finde ich die Aussagen kostet pro Tag aber etwas verwirrend. Wäre schon gut wenn dann mal etwas dazu geschrieben wird.

    Gerade in dem Bereich ändert sich ja doch mal etwas, deshalb habe ich darauf nochmal nachgefragt

    Und soweit ich das mal mit bekommen habe gibt es oder gab es auch mal etwas Kurzes, hab da so 5 Euro im Gedächtnis :/

    zumal es tatsächlich in Zwischen Unterschiede zu geben scheint. Manche zahlen für die Standard IF 10,-€ je Tag, bei uns sind es schon 12,-€ Bei einer 18 Tägigen Reise macht das stolze 432,- € für 2 Personen und das für ein paar Mails und ein paar Fotos per Whatsapp. Das bin ich deffinitiv nicht bereit zu zahlen. Unverschämte Preise. Hoffentlich stellt AIDA das Preissystem endlich auf Volumenbasierte Abrechnung um. Wer auf seiner Reise Datenhungrich ist und Streaming etc nutzt muss es dann halt bezahlen. Das wäre für alle deutlich fairer. Oder man senkt die Social Media und die kleine Internet Flat und drosselt dafür die Geschwindigkeit. Die Mehrkosten kann AIDA dann bei den großen Tarifen aufschlagen. Zumal AIDA ja eh volumenbasiert an Starlink zahlen muss.

  • Datenvolumen gab's ja vor Starlink und da hat mir meist das 150 mb Paket gereicht, wenn nicht an Bord aufgestockt

    Vermisse ich auch

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Zumal AIDA ja eh volumenbasiert an Starlink zahlen muss.

    Interessante Aussage. Woher weißt du das ? Carnival hat auf über 100 Schiffen Starlink eingeführt und dadurch zu 100% komplett andere Tarife, als du buchen kannst.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Habe aber jetzt auf der Metropolentour gemerkt das mir das kostenlose Unternet ausreicht. 250 MB für Premium und 250 Euro für Club. Dazu gibt es 1 Stunde starlink zum testen am ersten oder zweiten Tag. Da komm ich mit durch. Denn tagsüber gibt es ja Internet über das Handy...


    Aber gerade gesehen, wenn ich während der Reise die SMF abschließe sind die bereits verbrauchten Tage auch abgezogen. Also ist das sicher auch eine Option für den ein oder anderen.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Interessante Aussage. Woher weißt du das ? Carnival hat auf über 100 Schiffen Starlink eingeführt und dadurch zu 100% komplett andere Tarife, als du buchen kannst.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Habe aber jetzt auf der Metropolentour gemerkt das mir das kostenlose Unternet ausreicht. 250 MB für Premium und 250 Euro für Club. Dazu gibt es 1 Stunde starlink zum testen am ersten oder zweiten Tag. Da komm ich mit durch. Denn tagsüber gibt es ja Internet über das Handy...


    Aber gerade gesehen, wenn ich während der Reise die SMF abschließe sind die bereits verbrauchten Tage auch abgezogen. Also ist das sicher auch eine Option für den ein oder anderen.

    Auf der Metropoltour hätte uns das 250MB PAket auch locker gereicht. Innerhalb der EU geht dann ja eh das Handynetz (an Land). Da ist man ja auch fast jeden Tag im Hafen. Bei unserer 18 Tägigen Transreise haben wir aber alleine 9 Seetage, da gibts leider keine wirkliche Alternative und 250 MB sind da bei 18 Tagen schnell weg. Eigentlich müsste AIDA hier auch mal nach Reiselänge staffeln und ab einer Woche bspw. 500 MB dazu geben. 250 MB sind da faktisch eher nichts :))

  • ...Eigentlich müsste AIDA hier auch mal nach Reiselänge staffeln und ab einer Woche bspw. 500 MB dazu geben. 250 MB sind da faktisch eher nichts :))

    Absolut :thumbup:.

    Die Premium-Goodies - in diesem Fall halt das "Internet-Guthaben" sind ja für eine 3 Tage Kurztour und z.B. für eine 48 Tage genau gleich.

    Vollkommen unverständlich.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das stimmt alles. Für die transreise habe ich Premium Internet für 216 Euro abzüglich gönn dir Guthaben gebucht. Das ist für 2 Personen absolut in Ordnung.


    Da aida ja immer wieder Preise anpasst buch ich diesen ganzen sch... immer direkt um keine bösen Überraschungen zu erleben...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Interessante Aussage. Woher weißt du das ? Carnival hat auf über 100 Schiffen Starlink eingeführt und dadurch zu 100% komplett andere Tarife, als du buchen kannst.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Habe aber jetzt auf der Metropolentour gemerkt das mir das kostenlose Unternet ausreicht. 250 MB für Premium und 250 Euro für Club. Dazu gibt es 1 Stunde starlink zum testen am ersten oder zweiten Tag. Da komm ich mit durch. Denn tagsüber gibt es ja Internet über das Handy...


    Aber gerade gesehen, wenn ich während der Reise die SMF abschließe sind die bereits verbrauchten Tage auch abgezogen. Also ist das sicher auch eine Option für den ein oder anderen.

    250 MB für Club & 250 für Premium.


    Ixh konntw immer nur 250 aktivieren (smile&Premium)

    Was habe ich/wir falsch gemacht?

    24 Karibik 25 Kanaren & Marokko

    Logbuch:

    24 Bella Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Nova Metropolen - 23 Aura Island&Grönland - 23 Diva Ostsee - 23 Blu Trans Suez - 22 Vita Nordlichter - 22 Aura Island&Grönland - 22 Blu Adria - 22 Prima Ahoi HH - 21/22 Stella Spanien&Lissabon - 21 Nova Ahoi HH - 21 Blu Kanaren&Madeira - 21 Sol Ostsee - 21 Blu Trans Suez - 21 Aura Island&Grönland - 21 Vita Schären - 21 Mira Trans MM - 20 Stella Mittelmeer - 20 Perla Norwegen -

    20 Cara Island&Grönland - 19 Cara Kanaren&Azoren - 19 Bella China - 18/19 Diva Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Bella Südostasien - 17 Mar Ostsee - 11 Bella Mittelmeer - 10 Luna Kanaren

  • Wenn du reisebucher bist, kannst du beides auswählen. Premium gibt es leider nur für eine Person...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Auf der Norwegenreise auf der Bella 1. bis 15.9. war die Verbindung leider manchmal nicht gut, außerdem wurde ich mehrfach ausgeloggt und konnte mich nicht einloggen für einige Zeit.

  • Ähnliches ist mir im Juni auf der Perla passiert. Ein Einloggen klappte nicht mehr, ich musste in einen anderen WLAN-Bereich an Bord gehen, dann klappze es wieder. Qualität umd Gwschwindigkeit waren in Ordnung.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Datenvolumen gab's ja vor Starlink und da hat mir meist das 150 mb Paket gereicht, wenn nicht an Bord aufgestockt

    Vermisse ich auch

    250 MB Datenvolumen gibts immer noch…Musst halt Premium buchen 🥳 Oder war das Clubstufenabhängig?

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1: