schaltete aber angeblich nach einer Stunde ab
jupp funktioniert auch tatsächlich...
schaltete aber angeblich nach einer Stunde ab
jupp funktioniert auch tatsächlich...
Hallo,
ich möchte/muss mein IPad mit an Bord nehmen. Da ich mails von der Firma bekommen werden. Kann man die Mails, die auf dem ITV ankommen dann auch irgendwie umleiten, damit ich mit dem IPad auch vom Pooldeck aus arbeiten kann?
Oder habt Ihr eine andere Idee, wie das Problem in den Griff zu kriegen ist?
Hab´einfach keine Lust, 2-3 Stunden täglich auf der Kabine zu sitzen.
Vielen lieben Dank.
LG nici1346
Na ja, soweit ich das mitbekommen habe, musst du sie dir ja gar nicht erst auf Itv schicken lassen, sondern gleich aufs Ipod.
Musst dich halt nur vorher anmelden und eine der Flatrates nehmen, die dort angeboten werden.
Findest du auch auf der AIDA-Seite.
@TomH
also auf meine private mail Adresse und garnicht auf die von Aida? Und dann kann ich meine mal über das IPad abrufen?
Mit dem IPad kannst du über deine ganz normale email Adresse die mails abrufen.
LG Aidaaura
Bitte erklärt es mir nochmal genauer. Ich habe noch keine Ahnung davon.
Wie kann ich den die mails, die auf meinem Firmenrechner auflaufen lesen, oder brauche ich eine Weiterleitung, z.B. auf web.de und kann dann über Internet die mails lesen?
Vielen, vielen lieben Dank.
nici1346
Hallo nici1346
Wie kann ich den die mails, die auf meinem Firmenrechner auflaufen lesen, oder brauche ich eine Weiterleitung, z.B. auf web.de und kann dann über Internet die mails lesen?
richtig, du musst weiterleiten.
Du leitest Deine Mails von Deinem Firmenpostfach auf Deine myAida-Adresse weiter.
Dann kannst Du kostenfrei im ITV die Betreffzeile lesen.
In myAida gibts Du als Weiterleitungsadresse Deine Postfachadresse (z. B. bei web.de) an.
Dann kannst Du über den kostenpflichtigen Internetzugang von AIDA auf dem Schiff Deine Mails in Deinem web.de-Postfach lesen.
Du kannst natürlich auch gleich Deine Firmenmails auf Dein web.de-Postfach leiten, nur siehst Du die Eingänge erst, wenn Du in diesem Postfach eingeloggt bist.
Billiger ist es allerdings, wenn Du Dir an Land mit Deinem IPad einen kostenlosen Hotspot suchst.
McDonald und Starbucks haben diese Zugänge, obendrein sogar ziemlich schnell.
Abhängig von der Route, die Ihr fahren werdet, kann ich Dir eventuell noch ein paar Tips geben, wo Hotspots zu finden sind.
Du kannst natürlich auch gleich Deine Firmenmails auf Dein web.de-Postfach leiten, nur siehst Du die Eingänge erst, wenn Du in diesem Postfach eingeloggt bist.
Genau das hab ich gemeint. Ich würde den Umweg über AIDA gar nicht machen. Einfach auf die eigene Adresse mailen lassen. Wenn dein Ipad ein Firmen-Ipad ist, wo du die Zugangsdaten hast, kannst dir das ganz Zenober drum rum nämlich sparen.
Und dann wie Sprotte schon schreibt. An einigen Häfen den kostenlosen Hotspot suchen oder wenn es wichtige Sachen sind, einfach das Geld anlegen für die Flatrate an Bord. Dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Dann bekommst du die Mails wie zu Hause auch... nur etwas langsamer
Guten Morgen,
vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich glaube, ich habe es nun verstanden.
Wir fahren von Antalya über Athen, Heraklion, Rhodos, Port Said und durch den Suez-Kanal nach Sharm el Sheikh.
Wobei ich vermute, ich werde mir eine Flaterate zulegen müssen. Egal, hauptsache Urlaub.
LG Nicole
Heist also ich kann mir kostenlos Infos zumailen lassen wenn diese nur im Betreff stehen?
Ist die Anzahl der Mails denn begrenzt?
Hallo waldfrucht,
Heist also ich kann mir kostenlos Infos zumailen lassen wenn diese nur im Betreff stehen?
ja, so ist es.
Du kannst die Betreffzeile ankommender Mails im ITV kostenfrei lesen.
Allerdings ist die Anzeige des Betreffs in der Länge begrenzt.
Die Anzahl der empfangenen Mails ist nicht begrenzt, nur werden die Mails u. U. nicht während der ganzen Reisezeit gespeichert. Die älteren Mails in Deinem myAida-Postfach können von AC wieder gelöscht werden, um Speicherplatz auf dem Server zu schaffen.
Das ist ja super! Danke für deine Info hierzu. Wie lang der Betreff sein kann weiß du aber nicht zufällig?
Grüße
Hallo waldfrucht,
Wie lang der Betreff sein kann weiß du aber nicht zufällig?
nein, nicht mehr genau.
Aber relativ kurz, in der Erinnerung schätze ich, es waren nur so 20 - 30 Zeichen.
Vielleicht weiss es jemand im Forum noch genauer.
Moin zusammen,
Wenn du auf deinem iPad Mails aus der Fa. abrufst, dann hast ja normalerweise deinen Mailaccount schon konfiguriert. Von daher kannst du doch ohne Probleme und ohne Umwege über AIDA-Mail alles abrufen.
Ist nur die Frage, ob du nur per W-Lan abrufen kannst oder ein iPad mit Simkarte hast.
Und nur für Mails brauchst du keine Flat.
LG
Jens
Hallo Jens,
das IPad bekomme ich erst am Montag. Es soll aber so sein, dass die SIM Karte aus einem Vodafone Stick in das IPad kommt und ich dann damit online gehen kann.
Warum brauche ich für mails keine Flatrate?
Da werden an den Werktagen zig mail hin und her gehen müssen. Das muss doch ziemlich teuer sein, oder?
Gruß nici
ZitatWarum brauche ich für mails keine Flatrate?
Da werden an den Werktagen zig mail hin und her gehen müssen. Das muss doch ziemlich teuer sein, oder?
Die gehen einfach alle davon aus, dass du halt ein oder zweimal am Tag deine Mails runter lädst, offline bearbeitest und dann nochmal kurz online gehst zum abschicken und gut ist
Ich versteh dich aber so, dass du quasi auf dem Schiff "weiter arbeitest".....
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber für den Fall (ständiger Mail-Verkehr) wird wohl trotz allem die Flatrate günstiger sein.
Hallo TomH,
ist leider so, entweder ich komme in absehbarer Zeit garnicht mehr in den Urlaub oder ich arbeite 3-4 Stunden pro Werktag auf dem Schiff.
Es geht einfach nicht anders und ist auch für mich ok so. Ich weiß ja wofür ich das mache. Das Problem ist eigentlich nur, dass ich mich bisher mit den "modernen Medien" nicht ausreichend auskenne.
Somit werde ich kurz vor der Abfahrt noch lernen müssen mit dem IPad umzugehen, da nicht in der Kabine sitzen will um die mails zu bearbeiten. Dann lieber auf dem Pooldeck, an der Bar oder so.
Falls du noch eine Hilfestellung für mich hast, wie das mit dem IPad an Bord am besten funktioniert, bitte melde dich.
Lieben Gruß nici1346
Hallo Jens,
das IPad bekomme ich erst am Montag. Es soll aber so sein, dass die SIM Karte aus einem Vodafone Stick in das IPad kommt und ich dann damit online gehen kann.
du denkst aber daran, dass du fürs iPad eine Micro-Sim brauchst? In den Surfsticks sind ja meist nur die "normalen" Sim-Karten drin...
@ donaldml
super Tipp, danke dir, werde gleich mal einkaufen gehen.
LG nici1346
@ donaldml
super Tipp, danke dir, werde gleich mal einkaufen gehen.
LG nici1346
wenn du deine bestehende Sim-Karte (wahrscheinlich Vertrag?) nutzen willst, ruf im Zweifel einfach bei VF an und lass dir eine schicken... dauert meist ne knappe Woche... oder versuchs direkt in einem VF-Shop...