Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Mann muss einfach auf den Preislisten des eigenen Handyproviders nachsehen.


    Bei T-Mobile DE gibts die Preisliste für Roaming auf Schiffen z.B. hier


    Der Preis für den Datentransfer findet man in der Spalte ganz rechts (Preis pro MByte) !!!


    16 Euro/MB... nicht schlecht. Wenn man dann noch auf autom. Updates stehen hat wirds richtig teuer.

  • Hallo chicka,

    Aber oft gibt es in vielen Orten irgendwo auch Free Wifi - dann kann man mit dem Smartphone gut Appen - oder eben über Skype auch telefonieren.
    Haben wir auf unserer Tour letztes Jahr von Nassau so gemacht :)
    Zum Beispiel kann man auch bei (oder vor) Starbucks weltweit kostenlos mit dem Smartphone ins Netz. Haben wir in Baltimore so gemacht.

    wie ist es denn mit McDonald in Übersee :frage1:


    In Europa habe ich festgestellt, dass es dort sehr gut funktioniert, das Netz ist recht schnell, wie bei Starbucks.
    Wir haben dort auch mit dem Netbook per Skype sogar mit Video telefoniert.

  • irgendwie eine beleidigung,dass aida in der liste auch unter fährschiffe steht :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Schön, dass du auch wieder was zum Thema beiträgst. Kann ja auch nicht sein, dass Du in der Nacht mal einen Thread ignorierst. :gruebel:

  • Ich gebe mal meine Infos zum Thema Internet an Bord:


    Generell: ZU TEUER und ZU LANGSAM das liegt aber daran, dass auf See keine Sendemasten stehen und alles per Satellit gehen muß.
    Wer aber im Urlaub nicht auf Facebook und Mails verzichten kann, der sollte sich auf das Senden und Empfangen im Hafen beschränken. Achtung...auch hier wählt sich das Handy ins AIDANetz ein!!!
    In jedem Hafen gibt es aber kostenlos WLAN, in Cafe's, bei MC Doof usw. Wer nicht lange suchen will schaut einfach, wo die Crew mit ihren Lappies sitzt, da ist es mit Sicherheit kostenlos.
    Auf dem Schiff gehört ein Handy ausgeschaltet, wenn nicht, darf man sich nicht wundern, wenn die Rechnung so hoch ist, wie ein schöner Wochenendurlaub! Auch wenn man gar nicht telefoniert hat :zwinker:

  • Und nicht vergessen auch diecUmleitungen zum AB zu deaktivieren. ;)

  • Blödsinn, im Hafen wählt sich das Handy nicht! In das AIDA-Netz ein. Dies darf erst ich glaube nach 10 seemeilen entfernung vom Festland, eingeschaltet werden


    Ich habe nicht geschrieben, was erlaubt ist :zwinker:

  • Also bei meinerletzten Aprilreise, hat sich das Handy im Hafen und teilweise sogar auf See ins dänische bzw norwegische Handynetz eingebucht, nix mit Aidanetz?!

  • Moin Moin,


    theoretisch sollte sich das GSM-Netz des Schiffes abschalten, sobald man sich einige Meilen in der Nähe vom Land befindet. Aber ob die Technik immer das macht was sie sollte, ist bekanntlich eine andere Frage. Und auch theoretisch wird ja das stärkste Netz vom Handy genommen.


    Ganz praktisch macht es daher Sinn zu wissen, welches nun das Schiffseigene Netz ist.



    Glück auf!
    Jens


  • Viel interessanter als die Zeitungsdiskussion wäre, ob man das WLAN für unser Apple-Babyphone nutzen kann - das funktioniert nur über WLAN. Vielleicht hat da ja jemand ne Ahnung. Die Kamera schickt die Bilder aufs Handy.


    Gibt es eigentlich einen Internettarif den man fürs WLAN kaufen kann?

  • hier die Tarife für das Internet an Bord (auch WLAN)


    [Blockierte Grafik: http://www.joachimgerhard.de/reiseberichte/aida_transasien_2012/grafiken/internetzugang.jpg]

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Viel interessanter als die Zeitungsdiskussion wäre, ob man das WLAN für unser Apple-Babyphone nutzen kann - das funktioniert nur über WLAN. Vielleicht hat da ja jemand ne Ahnung. Die Kamera schickt die Bilder aufs Handy.


    Gibt es eigentlich einen Internettarif den man fürs WLAN kaufen kann?


    Habe ich tatsächlich gefunden:


    http://www.aida.de/kreuzfahrt/…internetpakete.23853.html


    39 ct pro Minute oder 19,95 pro Stunde (in "Häppchen" aufbrauchbar)
    oder "Zeit am Stück" (Ticker läuft runter, auch wenn man nicht surft):
    pro Stunde 17,95 Euro
    pro Tag 59 Euro
    pro Woche 159 Euro


    *umfall*


    Diese Kombination aus Zeittarif und langsamer Internetverbindung (so hatte ich es jedenfalls bisher erlebt) ist schon bissl fies... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/blush2.gif] ..da wünsche ich mir eine Abrechnung/Tarifierung nach Datenvolumen.




    Edit: Hmpf, zu langsam.. :cry2:

  • Weiß jemand ob AC wlan-fähige Drucker an Bord hat.. speziell hier die DIVA ?


    Ich würde nämlich gern für den Web-Checkin des Rückfluges das kostenlose Hafen-Wlan von Antalya nutzen.
    Per Hafen-Wlan von Steuerbord Deck 5 zu Tuifly.com... dort einchecken und dann die "Bordkarten" an der Rezeption ausdrucken lassen.

  • Hallo


    lass DIr doch die Bordkarten als Email schicken und leite diese dann an die Rezeption weiter und bitte die Damen dieses auszudrucken.


    Gruss Klaus