auf der Blu und der Diva bin ich immer per LAN-Kabel in der Kabine ins Internet gegangen und die Geschwindigkeit war gar nicht so schlecht
eljoge
auf der Blu und der Diva bin ich immer per LAN-Kabel in der Kabine ins Internet gegangen und die Geschwindigkeit war gar nicht so schlecht
eljoge
Mir ist das Internet an Bord auch zu langsam. Nutze es nur bei Transreisen, wo das Schiff mehrere Tage in Folge auf See ist. Ansonsten gibt es sogut wie in jedem Hafen bzw. in der Stadt kostenfreie W Lan Netze.
naja warum nicht.modern ist es sicherlich.wobei es mir bisher nie was ausgemacht hat über lan-kabel die internetverbindung in der kabine aufzubauen,die wirklich zu 100% sicher und standhaft blieb.
Ich habe bisher auf allen von mir befahrenen AIDA Schiffen (cara, sol, diva, mar, stella, blu) per Wlan über das Sat-Netz HD-Videos und mehrere Hundert Bilder hochgeladen, ohne Abbrüche. Die 100% Abdeckung hat man im Wlan genau so wie mit Lan. Bekommt das Sat-Netz keine Verbindung hilft auf das Lan-Kabel nicht.
Alles anzeigenZitat
"AIDAstella ist unser neuestes Schiff und entspricht selbstverständlich auch in Sachen Internetverbindung den neusten Standards. Das gesamte Schiff ist mit Wirless LAN abgedeckt, so dass der Internetzugang auf der gesamten AIDAstella über das WLAN in der Kabine abgedeckt ist. Ein Netzwerkkabel ist daher nicht mehr notwendig."
Dies nur mal zur Info, falls jemand die Netzwerkanschlüsse nutzen möchte - und dann ggf. vor einem Problem (bzw. fehlendem Loch in der Wand) steht.
VG,
Harald
P.S.: Ich denke übrigens, dass diese Info jetzt nicht dazu genutzt werden muss, um die Vor- und Nachteile von LAN/WLAN und kostenlosen Netzen im Hafen sowie die Internetnutzung an Bord im allgemeinen zu diskutieren.
Und was kostet das weißt Du das.
Hallo gini
Und was kostet das weißt Du das.
guckst Du hier :
http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…mass.25999.html
Alles klar
Das sind ja echte Traumpreise ...
Aber hat vielleicht jemand hiermit Erfahrung?
Mir ist bei der Telekom ein Heft in die Hand gefallen "Die Welt entdecken - Telefonieren und Surfen im Ausland". Darin geibt es ein Kapitel zum Thema "Telefonieren und Surfen auf Schiffen". 50KB sollen demnach 0,99 Euro kosten. Nun sind 50KB nicht gerade die riesige Menge ... aber für ein wenig WhattsApp sollte es wohl reichen.
Als Roaming-Partner werden dort z.B. angegeben: Simmin Oceancell, Maritime Communications, AT&T Maritime Service, Bermuda, Seanet Maritime Communications, OnMarine, Manx Maritime 1
Leider konnte mir die nette Dame bei AIDA dazu nichts sagen ....
Also auf See buchte sich mein Handy immer in irgendso ein Maritimes Netz ein. Bekam dann zu Datenroaming ne SMS mit den Preisen. Wie du schreibst: 50 kB 0,99 Cent. Automatische Beendigung der Internetverbindung bei 59,90 Euro. Mir war das zu heikel. Stimmt zwar, dass WhatsApp nicht viel Datenumsatz hat. Aber schafft man es auch immer die ganzen Apps, welche sich im Hintergrund tummeln davon abzuhalten Datenumsatz zu verursachen?
Da ist ein MB schnell weg und das kostet dann schon ca. 20,-- Euro.
Ich hab ab und zu an Land, bzw. im Hafen (in der EU) einen Datenpass gebucht.
Ich habe mir die ADAC Prepaid-Karte gekauft. In der ganzen EU plus einige Staaten 100mb für 4,99 oder 100 min. für 4,99 € (7 Tage).
Geht natürlich nur in Landnähe.
Für Mitglieder + 10% Rabatt.
Gruß Frank
Das klingt interessant ... wir haben zwar reichlich Seetage, aber vielleicht klappt das zumindest ja dann in Norwegen und Island. Da werde ich doch mal beim ADAC googeln.
Ich habe mir die ADAC Prepaid-Karte gekauft. In der ganzen EU plus einige Staaten 100mb für 4,99 oder 100 min. für 4,99 € (7 Tage).
Geht natürlich nur in Landnähe.
Für Mitglieder + 10% Rabatt.Gruß Frank
Landnähe = 12sm.....
dann wird der Bordtransponder eingeschaltet
Kann man das Internet auch auf 2 verschiedenen Geräten nutzen? Z.B. wenn wir einmal die Happy Week Option kaufen, kann sich dann einer ausloggen und der andere mit dem Code einloggen? Oder ist diese Option nur für ein Gerät zulässig?
ja, machen wir ja auch bislang so...
Geht problemlos - Du kannst Dich mit den Zugangsdaten auf beliebig vielen Geräten einbuchen ... allerdings nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander ...
Hallo,
sind eigentlich die VOIP IPs (Skype, Forphone) im Bordnetz gesperrt? Und wenn nein, funktioniert das denn mit dem Datendurchsatz?
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Oli
Ob es gesperrt ist, weiß ich nicht. Aber bei der Bandbreite, die für Gäste reserviert ist und den systemimmanenten Ping-Zeiten denke ich nicht daß eine Sprachverbindung klappt.
In der Karibik mit Viber über das Bordnetz blieb es beim Versuch eines Verbindungsaufbaus.
2011 im Mittelmeer war über Skype zumindest die Verbindung möglich, allerdings kamen nur Bruchstücke des Gespräches an.
hat wer von euch schonmal das netz des "maritim Services" für den datenverkehr genutz? oder wird hier auf aida ein reines "nur telefonie netz" zur verfügung gestellt?
wie sind hier die verbindungsgeschwindigkeiten?
Ich bin technisch nicht so versiert daher meine Frage: Ich wollte mir bei Vodafone zwei Wochen für die Aida Reise ein Datenauslandsvolumen von 200 MB kaufen (um WhatsApp zu nutzen). Verstehe ich das richtig, wenn ich den Wlan Button an habe logge ich mich über das Maritime Bordnetz ein und bekomme auch die Rechnung von Aida? Also um Vodafone zu nutzen muss ich wlan ausschalten und meinen Mobile Daten Button anlassen um Vodafone zu nutzen, wobei mir klar ist dass an Seetagen die Nutzung eingeschränkt bis garnicht funktioniert und an Land aber sicher?!
LG Kerstin
Ich bin technisch nicht so versiert daher meine Frage: Ich wollte mir bei Vodafone zwei Wochen für die Aida Reise ein Datenauslandsvolumen von 200 MB kaufen (um WhatsApp zu nutzen). Verstehe ich das richtig, wenn ich den Wlan Button an habe logge ich mich über das Maritime Bordnetz ein und bekomme auch die Rechnung von Aida? Also um Vodafone zu nutzen muss ich wlan ausschalten und meinen Mobile Daten Button anlassen um Vodafone zu nutzen, wobei mir klar ist dass an Seetagen die Nutzung eingeschränkt bis garnicht funktioniert und an Land aber sicher?!
LG Kerstin
Ich denke mal du must deinen Datenroaming Button auf an stellen und die Einwahl ins Netz von automatisch auf manuell, damit sich dein Handy nicht ins teure Netz einbucht. So funktioniert es bei meinem Apfel Handy.
GaK S+S
buchst du ein Auslandspaket bei einem Mobilfunktanbieter gilt die Flat meistens nur für das Ausland, bedeutet du kannst nur an Landtagen dich dann einwählen, da das mobile Handynetz auf See aufgrund der hohen Kosten nicht in den Flats beinhaltet ist.