Nachdem ich mittlerweile für AIDA und Arosa an die 550 Touren zwischen Island und Ägypten, zwischen Zypern und Panama und in fast allen großen europäischen Städten als Biking Guide gefahren bin, habe ich mir für diesen Sommer etwas anderes einfallen lassen. Nach langer Zeit bin ich die Saison mal wieder in meiner Heimatstadt Berlin. Und siehe da, für mich und vor allem für alle, die AIDA-Biking Touren lieben hat sich auch hier in der Hauptstadt was ergeben.
Okay, AIDA fährt zwar nicht nach Berlin (obwohl amerikanische Reedereien durchaus Warnemünde als Hafen für die Spreemetropole nutzen, was zugegebenermaßen für Deutsche Gäste echt so was von gar keinen Sinn ergeben würde), aber ich habe bei einer sehr netten Firma angeheuert. Und weil das Tourenkonzept durchaus dem der AIDA-Biking Touren ähnelt, erlaube ich mir, die City-Tour durch Berlin an dieser Stelle zu beschreiben.
Ähnlich den Touren in Athen, Istanbul, Lissabon, Rom oder Barcelona erradelt man sich hier in etwa 5 Stunden einen sehr breiten Überblick über die Stadt, ihre einzigartige Geschichte und vor allem die vielen kleinen Anekdoten und Besonderheiten. Genau wie bei den AIDA-Touren gibt es eine kurze Einweisung in die Räder und das Fahren in der Gruppe und natürlich während der Tour jede Menge kurzer Stopps für Erklärungen und Fotos. Los geht es in der City West am Zoo und durch den Tiergarten fährt man vorbei an Siegessäule, Schloss Bellevue und dem neuen Hauptbahnhof bis ins Regierungsviertel mit dem Reichstag. Nachdem das Brandenburger Tor bestaunt wurde und einige besondere Orte wie das Tacheles angefahren wurden kehrt die Gruppe meistens in ein nettes Lokal in der alten Mitte Berlins ein. Das historische Zentrum erradelt man auf diese Weise leiblich gestärkt viel entspannter und passiert den Dom, den Alex, den Bebel-Platz und vor allem den Gendarmenmarkt. Viel über die Mauer zu erzählen gibt es dann beim Checkpoint Charlie und in der Nähe der Topografie des Terrors bevor es über den Potsdamer Platz und den Tiergarten wieder zurück zum Bahnhof Zoo geht. Ähnlich wie bei den Stadttouren vom Schiff aus, steht auch hier weniger das Radfahren im Vordergrund (Streckenlänge ist etwa 15 Kilometer) sondern im wahrsten Sinne des Wortes das Erleben der Stadt.
Die Tour findet jeden Tag statt und Treffpunkt ist um 10 Uhr direkt an der Gedächtniskirche am Kudamm in der Nähe des Bahnhofs Zoo. Okay, es gibt keine Mountain-Bikes oder Tracking-Räder von Rose und leider auch keine Trinkflaschen und Power-Bars – dafür ist die Tour aber auch wesentlich preiswerter als aufm Schiff. Helmpflicht besteht übrigens auch nicht, selbstverständlich haben wir aber für alle vorbildlichen Radler auch Helme zum kostenlosen Ausleihen. Und fahren tun wir mit diesen echt lässigen Fat-Tyre-Bikes, wie Ihr sie vielleicht schon in Barcelona gesehen habt. Und falls Ihr einen echten AIDA-Guide haben wollt, dann fahrt doch einfach mit mir – vielleicht erinnert sich der ein oder andere sogar noch an mich und als studierter Stadtplaner weiß ich über Berlin auch weit mehr zu berichten als ich es ohnehin schon bei all den AIDA-Touren tat . Um rauszufinden, an welchen Tagen ich genau fahre – schaut einfach bei http://www.stadtundrad.de nach und fragt nach Karsten oder schreibt mir eine PM.
Also viel Spaß beim Radeln – egal ob nun vom Schiff aus in Norwegen, Schweden, der Türkei oder Spanien oder eben bei der nächsten Städtereise in Berlin – wünscht Euer Donatello