Hallo,
Hatte jemand Erfahrungen für den Aida Charterzug nach Rom?
Liebe Grüße
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hallo,
Liebe Grüße
Hallo,
Liebe Grüße
Meinst Du den Ausflug nach Rom mit dem Zug?
Haben wir vor einigen Jahren gemacht. Hat uns gut gefallen. Mit dem Bus hätte ich da nicht gemacht. Viele machen das auch auf eigene Faust, ist nichts für uns.
Den sahen wir letztes Mal am Gleis stehen. Wir bevorzugen in Rom den ganz normalen Zug. Kann bequem online bei Tren Italia gebucht werden. Mit etwas Vorlauf lässt sich's sehr günstig in der 1. Klasse des "Frecciabianca" reisen. Wir haben keine 25 Euro für Hin- und Rückfahrt bezahlt pro Person. Der "AIDA-Zug" ist aus meiner Sicht verglichen mit den "normalen" Zügen viel zu teuer ohne Mehrwert.
Es gibt keinen reinen AIDA Zug. Man sitzt im normalen Zug mit anderen Gästen! Bloß deutlich teurer….
Es gibt keinen reinen AIDA Zug. Man sitzt im normalen Zug mit anderen Gästen! Bloß deutlich teurer….
Hast du das selber schon ausprobiert?
Als wir im Mai in Rom waren, gab es einen Zug nur für Aida (war an den Türen gekennzeichnet). Wir waren individuell unterwegs, aber zur gleichen Zeit am Bahnhof S. Pietro.
Wird aber groß als AIDA Charterzug angepriesen.
Es gibt zumindest saisonweise einen reinen AIDA-Charterzug.
Ich war vorletztes Jahr mit der Cosma in Rom. Wir sind hin mit dem normalen Zug gefahren (sofort nach dem Anlegen raus, AIDA Zugausflug startete später), zurück sind wir mit dem Schnellzug gefahren (etwas teurer, aber sehr gut). In dem Zug saßen auch die AIDA Ausflugsgäste. Für sie waren Abteile reserviert. In Civitavechia sind wir dann mit den Massen in die bereitsgestellten Schuttlebusse gestiegen.
Meines Erachtens macht es keinen Sinn den Zugausflug über AIDA zu buchen. Teurer und weniger Zeit.
Wir sind 2023 von Rom nach Civitavecchia gefahren und haben p.P. 4,60€ bezahlt. Sind rd. 60 Minuten gefahren. Es gibt wohl noch einen Schnellzug, der aber deutlich teurer war.
Hier mal als Beispiel, ein Screenshot der Trainline App,mit Zugverbindungen, Zeiten und Preise
Ich kann die App Trainline sehr empfehlen, wurde des Öfteren auch hier im Forum erwähnt. Wir hatten die bei unserem 1 wöchigen Aufenthalt in Florenz mehrmal benutzt, echt top und einfach zu bedienen.
Georg
Wichtig ist, dass man auf der Hinfahrt in St. Pietro (wie sch das auch immer schreibt) aussteigt. Man ist dann direkt am Petersdom und kann über die Engelsburg alle Sehenswürdigkeiten ablaufen. Zurück dann ab Termini.
alles kein Problem, deutlich flexibler, mehr Zeit und deutlich günstiger.
Danke für die Tipps!
Wir haben nun den Aidazug storniert und fahren selbst.
9,20€ zu 59€ ist unschlagbar.
Danke!
Noch einige Hinweise:
Sofern ihr auf der guten Seite anlegt (vom Meer aus kommend rechte Seite) könnt ihr theoretisch vom Schiff zum Bahnhof laufen. Alternativ den Shuttlebus zum Bahnhof (6 EUR?) nehmen. Der Hafenschuttle hält leider nicht mehr am Fort sondern er bringt Euch zum zentralen Hafenausgang. Von dort ist der Weg zum Bahnhof doch einige Meter.
Auf der schlechten Seite müsst ihr zwingen, und den Schuttle oder ein Taxi nehmen. Zu Fuß ist es durch den Hafen viel zu weit.
Wenn ihr zurück fahrt und keinen Schnellzug nehmt, plant am Termini genug Zeit ein. Die Nahverkehrszüge fahren von abgelegenen Gleisen ab. Der Weg zieht sich. Vom Bahnhof dann entweder am Fort vorbei zum Schiff laufen (gute Seite) oder Taxi / Schuttlebus nehmen.