Rom / Italien
-
-
Nun die Touristenattraktionen in Rom meiden hört sich gut an , ist in der Praxis aber wohl schwierig.
Wenn man sich nicht auskennt, viel sehen will, und dann auch nur eine begrenzte Zeit hat, dann wird es schwierig.
Vor allem kommt es ja auch drauf an wo man in den wenigen Stunden ist
Auf jeden Fall wird das nicht einfach
-
Natürlich ist das nicht einfach,wir wollten damals viel sehen, spurteten die 4 Stunden schon durch Rom, sahen viel und da wir an der Piazza del Popolo auf den Bus zum Schiff warteten, gönnten wir uns den Kaffee dort.
Pizza essen gehen ist natürlich auch Zeit,die einem für Sightseeing dann natürlich auch fehlt.
Was ich dazu kurz noch beitragen kann aus Reisen über mehrere Tage in Rom. Das Pizza dort besser ist als in Deutschland erlebten wir da eine Enttäuschung, genau wie das italienische Eis, da haben wir in deutschen Eisdielen schon besser und vor allem auch günstiger gegessen. ( Nur so als Gedankengang, ob man das dann wirklich machen möchte)
Es gibt sicher Insider-Lokale, die muss man da natürlich aber wissen.
-
was man auch machen kann:
Auf Youtube z.B. nach "best pizza rome" suchen und dann am besten die Videos der typischen Food- oder Reiseblogger ansehen.
Da kann man teilweise wirklich gute Tipps finden. -
Wir waren letztes Jahr in einer Art Schnellimbiss für Pizza. Name weiß ich nicht mehr.
Schräg gegenüber vom McDonald's in der Via del Mascherino gleich beim Vatikan.
Preis wird nach Gewicht berechnet. Pizza gibt's dann quasi auf die Hand.
Gezeigt hat uns das ein ehemaliger Schweizer Gardist. Der muss es ja wissen!
Das ging schnell, war lecker und wir hatten noch Zeit für Sightseeing.
-
Natürlich ist das nicht einfach,wir wollten damals viel sehen, spurteten die 4 Stunden schon durch Rom, sahen viel und da wir an der Piazza del Popolo auf den Bus zum Schiff warteten, gönnten wir uns den Kaffee dort.
Pizza essen gehen ist natürlich auch Zeit,die einem für Sightseeing dann natürlich auch fehlt.
Was ich dazu kurz noch beitragen kann aus Reisen über mehrere Tage in Rom. Das Pizza dort besser ist als in Deutschland erlebten wir da eine Enttäuschung, genau wie das italienische Eis, da haben wir in deutschen Eisdielen schon besser und vor allem auch günstiger gegessen. ( Nur so als Gedankengang, ob man das dann wirklich machen möchte)
Es gibt sicher Insider-Lokale, die muss man da natürlich aber wissen.
Danke, für die ganzen "allgemeinen" gutgemeinten Ratschläge , ich war selbst schon ein paar mal in Rom und weiß das da Pizza und Eis anders schmeckt, man die Sightseeings Spots meidet und man für das Gedeck zahlt. Da das aber schon eine Weile her ist, hätte es ja sein können, das zufällig jemand dort eine gute Pizzeria entdeckt hat, von der er immer noch schwärmt . Nichts für ungut war nur eine simple Frage
-
Nicht in Rom, aber direkt in Civitavecchia : Da Baffone
Angeblich eine hervorragende Pizzeria direkt neben dem Stadtstrand. Freunde waren begeistert und haben sie uns empfohlen.
-
@BL: Die Borgo Pio ist eine Fussgängerzone in direkter Nähe zum Vatikan. Dort gibt es einige Restaurants. Anlässlich meiner bisherigen Rom-Besuche habe ich dort in einigen Restaurants gegessen und war zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dort gibt es auch aus meiner Sicht sehr gutes Eis. Und für die Lage durchaus preiswert.
Die Restaurants direkt an der Piazza Navona sollte man aus preislicher Sicht tatsächlich meiden, und lieber in die Seitengassen gehen. Auch dort war ich schon zum Essen und war mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.
Ansonsten gibt es in Trastevere (Stadtteil) noch gemütliche Restaurants.
Die oben angeführten Extrakosten für Stuhl und Tisch (wie von Leatoria angeführt) habe ich bisher nirgendwo bezahlt.
Bei Restaurants und Eis gilt: Der persönliche Geschmack und die damit verbundenen Ansprüche können nicht allgemein gültig sein.
In diesem Sinne, allen die diese schöne und interessante Stadt besuchen einen schönen Aufenthalt und viele bleibende Eindrücke.
Ps.: Wer die Zeit hat und fit ist (Platzangst sollte man auch nicht haben), sollte sich den Aufstieg in der Kuppel des Petersdoms gönnen. Die Aussicht von dort oben über Rom ist gigantisch.
Das gleiche gilt für das Viktor-Emanuel-Denkmal. Dort mit dem Aufzug hochfahren und einfach nur die Aussicht genießen.
-
Wir waren in einer Eisdiele links vom Trevi-Brunnen. Diese hatte uns unsere Reiseführerin von Civitatours empfohlen.
Das Eis dort war wirklich gut!
LG
-
Hallo,
kann jemand was zu den Bussen sagen, die von Civitatours und Aida nach Rom eingesetzt werden?
Wie ist da die Ausstattung? WC vorhanden? Wie viel Plätze?
LG
Wasserratte9
-
Waren erst vor 2 Wochen dort und sind mit dem Zug nach Rom gefahren. Würde ich sofort wieder machen. Die Hin- und Rückfahrt hat keine 10€ gekostet und wir waren wahrscheinlich genau so schnell wie mit dem Bus. Kein Stau auf der Schiene
-
Kann donalfredo01 nur zustimmen.
Am Bahnschalter in Cicitavecchia kann man das BIRG-Ticket für 12€ für HuR kaufen.
Mit dem kann man auch den ÖPNV in Rom nutzen.
Man muss nur das Datum und den Namen des Nutzers eintragen.
Bekommt man aber vom Schalter-Mitarbeiter gesagt.
Alles easy.
-
Kann donalfredo01 nur zustimmen.
Am Bahnschalter in Cicitavecchia kann man das BIRG-Ticket für 12€ für HuR kaufen.
Mit dem kann man auch den ÖPNV in Rom nutzen.
Man muss nur das Datum und den Namen des Nutzers eintragen.
Bekommt man aber vom Schalter-Mitarbeiter gesagt.
Alles easy.
Haben wir 2009 auch so gemacht. Hat alles prima geklappt.
Gab es denn in letzter Zeit Probleme mit Streiks bzw wie kommt man in einem solchem Fall wieder zurück nach Cicvtavecchia ??
Das ist meine einzige Sorge bei diesem Ausflug in Eigenregie
-
Das Hafenshuttle vom Schiff zum Hafenausgang war kostenlos.
Von Hafen zum Bahnhof Cecitavecchia sind es etwa 15 Minuten zu Fuß.
Wir haben für das Ticket hin und zurück 9,20€ bezahlt.
In Rom sind wir im Bahnhof San Pietro ausgestiegen und haben dann eine Rundtour zu Fuß gemacht, etwa 8 km. Wir waren am Petersplatz, dann Engelsburg, weiter zum Pantheon und Trefibrunnen, Colosseum und dann zum Bahnhof Rom Termini.
Etwa 2 Stunden vor dem Ablegen waren wir wieder auf dem Schiff.
Es war ein toller Tag
-
In all den Jahren, die wir jetzt mit der Bahn von Civitavecchia nach Rom, auf eigen Faust
reingefahren sind hatten wir nichts mit Streiks zu tun bzw.gehört.
Ich denke das Streiks vorher bekannt gegeben werden, so dass man sich darauf einstellen kann.
Im äußerten Notfall muss sich darüber im klaren sein, das man halt Geld in die Hand nehmen muss,
sprich: Taxi
-
Kann Lenz43 nur zustimmen
-
Hallo,
kann jemand was zu den Bussen sagen, die von Civitatours und Aida nach Rom eingesetzt werden?
Wie ist da die Ausstattung? WC vorhanden? Wie viel Plätze?
LG
Wasserratte9
Wir sind im Oktober 2018 mit Civitatours nach Rom gefahren. Es war ein recht neuer, hochwertiger Reisebus. Die genaue Platzanzahl weiß ich nicht, ich schätze mal ca. 40 - 50. Eine Toilette war vorhanden, ob diese nutzbar war, weiß ich allerdings nicht, ich habe niemanden beobachtet, der dies tat.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Hallo!
Wir sind mit der Nova am 22.4. in Civitavecchia. Dies ist OSTERMONTAG.....einer der höchsten katholischen Feiertage.
Auf was muss ich mich da gefasst machen? Kann man da problemlos mit Civitatours buchen?
Was ist mit dem öffentlichen Nahverkehr? Meint ihr das ist machbar, oder hoffnungslos überfüllt?
Wir möchten nicht in den Petersdom, aber ins Kolosseum, ansonsten eher so die Klassiker wie Trevibrunnen, spanische Treppe, etc. (wir waren noch nie in Rom, unsere Interessen liegen aber nicht im Kirchlichen)
Danke für Eure Einschätzungen, Tipps!
katrin
-
Es wird die „Sau“ los sein. Wie fast immer im Frühjahr, Sommer oder Herbst, noch verstärkt durch die Ferien, doppelt verstärkt durch die „freien“ Ostertage.
Ich befürchte, es wird kein Vergnügen...
-
Wir waren letztes Jahr in einer Art Schnellimbiss für Pizza. Name weiß ich nicht mehr.
Schräg gegenüber vom McDonald's in der Via del Mascherino gleich beim Vatikan.
Preis wird nach Gewicht berechnet. Pizza gibt's dann quasi auf die Hand.
Gezeigt hat uns das ein ehemaliger Schweizer Gardist. Der muss es ja wissen!
Das ging schnell, war lecker und wir hatten noch Zeit für Sightseeing.
Wir waren letzten Dienstag dort!
Der durch Tripadvisor mehrfach ausgezeichnete Laden heißt "ALICE" und ist 3 Querstrassen vom Vatikan entfernt.
Unsere dort ansässige Reiseleiterin hat uns die Pizza ans Herz gelegt.
Absolut Empfehlenswert!!!
Allerdings keine Sitzmöglichkeiten, also wirklich alles "auf die Hand".
-