Im August waren wir mit der Blu in Rom bzw. Civitavecchia und hier mal eine kurze Beschreibung unseres Tages in Rom .
Ist vielleicht für den Ein oder Anderen interessant.
Da wir vor 2 Jahren schon in Rom waren, haben wir uns diesmal das Kolosseum und das Forum Romanum vorgenommen.
Von zu Hause aus haben wir bei Civitatours den Bustransfer nach Rom gebucht. Kosten 17 Euro Pro Person-Bezahlung erst im Bus. Wir sind mit dem Hafenshuttle, der direkt vor der Aida stand, zum Busparkplatz außerhalb des Hafengeländes gefahren. Dort standen schon die Leute von Civitatours und haben uns unseren Bus zugewiesen.
Abfahrt sollte um 9.30 Uhr sein, da aber der Bus schon um 9 Uhr voll war, sind wir bereits um kurz nach neun losgefahren und waren so gegen 10.30 Uhr in Rom. Ausgeladen wurden wir in der Nähe der Engelsburg, direkt vorm Justizpalast/Ponte Umberto.
Von dort aus haben wir uns ein Taxi genommen (einfach auf der Straße winken) und haben uns zum Eingang Forum Romanum fahren lassen, Kosten mit Trinkgeld 12 Euro.
An der Kasse haben wir uns nach einer sehr kurzen Wartezeit, keine 5 Minuten, Kombitickets für Forum, Palatin und Kolosseum á 12,00 Euro pro Person gekauft.
Und schon gings hinein ins alte Rom. Das Forum ist sehr beeindruckend, aber es braucht auch eine ganze Menge Vorstellungskraft und Phantasie, um die alten Gebäude und Paläste wieder vor seinem geistigen Auge entstehen zu lassen.
Das Forum geht dann nahtlos über in den Palatinhügel. Von hier oben hat man sehr schöne Ausblicke über das Forum und Rom.
Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden haben wir uns dann auf gemacht Richtung Kolosseum, das ja quasi gleich um die Ecke liegt. Dank unseres bereits gekauften Tickets konnten wir an der scheinbar endlosen Kassenschlange vorbeimarschieren und schon waren wir drin. Nach ausgiebiger Erkundung machten wir uns gegen 14.30 Uhr dann auf Richtung „Schreibmaschine“. Eine Besichtigung war aus Zeitgründen leider nur von außen möglich. Ein sehr beeindruckendes Gebäude, das bestimmt beim nächsten Rom-Besuch von innen angeschaut wird.
Zu Fuß gingen wir dann langsam zurück Richtung Ponte Umberto, wo unser Bus um 16 Uhr wieder abfahren sollte. Unterwegs gab es noch einen kleinen Snack und einen leckeren Espresso und kurz vor 16 Uhr waren wir wieder am Bus, der auch pünktlich Richtung Civitavecchia abfuhr.
Gegen 17.15/17.30 waren wir dann wieder auf dem Busparkplatz in Civitavecchia.
Da um diese Zeit viele Busse aus Rom zurückkamen, fuhren auch jede Menge Shuttlebusse zu den Kreuzfahrtschiffen zurück. Um 18.00 Uhr waren wir wieder auf der Blu. Müde zwar, aber voller Eindrücke und happy, das der geplante Ausflug so gut geklappt hat.