Moin zusammen,
mal ein etwas anderer Reisebericht von jemanden, der seit 10 Jahren Skandinavien und Island auf eigene Faust bereist oder mit kleinen Gruppen und im Zelt übernachtet.
Und jetzt. Ein Schiff mit über 2000 Mitreisenden und Komfort ohne Ende. Nix mit gaaanz einfachen Duschen, aber dafür ein Campingplatz mit toller Aussicht.
Was haben meine Frau und ich nicht alles im Forum und in Reiseberichten gelesen.
Langes Schlangestehen in den Restaurants.
Kalte Klimaanlagen und Schnupfen am Ende der Reise.
Rentnergangs.
Kleine Kinder, die sich lärmend durch das Schiff schlagen.
Überall mit Handtüchern reservierte Liegen am Pool.
Schlechte Sicht im Theatrium (Diva & Bella).
Generelle Unruhe im Theatrium.
Teurer Bordshop.
Schwankendes Schiff.
Auf den "alten" Schiffen war alles besser.
usw.
Naja, als wir alles dies lasen, haben wir schon einen "Fehler" gemacht. Wir hatten schon gebucht
Aber, getreu dem Motto: Augen zu und durch, haben wir an unserer Buchung festgehalten und haben uns letztendlich mutig in die Schlange beim Check-In gestellt. Und waren kurz darauf auch an Bord. Jetzt gab es kein zurück mehr. Zwar gab es noch ein Omen - eine Leine wollte sich absolut nicht lösen lassen, so dass sich der Kapitän fast mit einer Flex auf den Weg gemacht hätte - aber auch dies hielt uns nicht davon ab, mit der Bella über die Ostsee zu schippern.
Naja, und was die Aufzählungen angeht....
Schlange gestanden sind wir in den Restaurants nie. Wenn es voll war, sind wir später gegangen. Zwar ist offiziell nur bis 20:30 Uhr göffnet, aber auch um 21:00 sind wir nicht verjagt worden. Und wer unbedingt ins Marktrestaurant möchte, tja, der muss sich halt mal ein wenig gedulden (die letzten 4-5 Tage der Reise war dort schon mal eine Schlange zu finden).
Wärme und Kälte sind persönliche Empfindungen. Ich bin draußen noch mit T-Shirt an Bord gewesen, während einige schon fast den dicken Wintermantel angezogen hatten.
Im Restaurant hatten wir mal am Tisch ein Pärchen knapp über die 80. Sehr angenehme und interessante Tischnachbarn. Insgesamt sind uns junge und alte auf die Füße getreten und wir haben uns mit alten und jungen sehr gut verstanden.
Klasse fand ich die "Schiffs-Schnitzeljagd" des Kids-Club. Wildfremde Kinder sprechen dich an und fragen, wo sich an Bord die Disko befindet. Also, von Lärm war NIX zu hören. Wir haben zwar keine Kinder, aber ein Bordleben ohne wäre nur schwer vorstellbar. Der einzige Problem war, dass ich von Kindern gesiezt wurde. Anscheinend sehe ich doch schon alt aus.
OK. Wer am Seetag bei super Sonne gegen 12 Uhr denkt, er bekommt eine freie Liege, der liegt falsch. Muss man halt früher aufstehen. 2200 Liegen passen nicht auf´s Sonnendeck. Generell hatten wir jedoch kein Probelm einen Platz zu finden. Zur Not: Im FKK-Bereich ist wohl immer ein Plätzchen. Aber vorher gut eincremen.
Ich geb zu, im Theatrium von Deck 10 und Deck 11 sieht man von hinten recht schlecht bis gar nicht die Show. Hier hätten die Konstrukteure sich etwas besseres einfallen lassen können. Von Deck 9 war die Sicht aber immer gut. Wer jedoch ständig einen guten Sitzplatz haben möchte, der muss einige Zeit vor der Show anwesend sein. Ansonsten lässt sich die Show aber auch recht gut von den Monitoren aus verfolgen oder von der Bella Bar *g*. Und das war der Riesenvorteil eines offenen Theaters. Mich hat dieses Konzept überzeugt.
Bordshop. BOSS ist und bleibt teuer. Ob die Zielgruppe dafür an Bord ist, muss AIDA entscheiden. Was mich betrifft, so pack ich meine Klamotten vorher ein und muss nichts nachkaufen. Und ich habe auch nicht das Ziel, etwas zu kaufen. Sicher stöber ich gerne, aber bei Klamotten achte ich trotz des Urlaubes auf den Preis. Was die Art der Mode jedoch angeht, so finde ich, passt sie in´s Konzept. Ach ja, ich habe dann ganz zum Schluss doch zwei Label-Klamotten von AIDA gekauft. Aber auch nur, weil ich sie erstens wirklich klasse fand und zweitens weil sie reduziert waren
Ich liebe schwankende Schiffe. Ich hab schon früher den Menschen mit einer Brühwurst in der Hand auf den kleinen Butterdampfern beim .... aber lassen wir das *g*. Es ist halt ein Schiff und das schwankt nun einmal. Wer damit Probleme hat, sollte nicht zur See fahren. Wir saßen mal auf der Rückfahrt von Oslo nach Kiel auf einer sehr großen Fähre nur mit 30 Leuten in einem Restaurant, welches ungefähr der des Weiten-Welt-Restaurants entsprach. DA hat das Schiff geschwankt....
Früher war sowieso alles besser. Es ändern sich halt nur die Zeiten, nicht die Leute. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob die "alten" Schiffe ein besseres Konzept haben oder nicht. Ich kann aber immer nur mit dem leben, was ich habe.
Letztendlich sind alle Eindrücke individuell. Den einen ist es zu heiß, den anderen zu kalt, den anderen zu laut, den anderen zu wenig Stimmung. Über 2000 Gästen kann man es nicht zu jeder Zeit ständig gerecht machen.
Es gibt nur zwei Nachteile. Die Ausflüge empfanden wir als zu teuer. Aber, damit muss AIDA leben. Wenn sie die preiswerter machen würden, hätten sie an uns bestimmt mehr Umsatz gemacht. So aber haben wir vieles auf eigene Faust gemacht.
Tja, und halt das Essen. Es ist zu viel und zu gut. Sport hilft dagegen nur wenig. Aber wir hatten unsere eigenes Fitnessprogramm. Wir sind nur einmal - ich betone - einmal mit dem Lift gefahren. Ansonsten IMMER zu Fuß. Und wir hatten einen Kabine auf Deck 4. Jahaaa......
Was bleibt als Fazit? Generell haben wir es uns zuvor gut überlegt, ob wir - bei unserem touristischen Background (klasse gesagt oder?) - mit AIDA fahren. Tja, und was soll ich sagen. Der Katalog 2009-2010 wird auf jeden Fall öfter in die Hand genommen werden. Ob wir 2009 nochmal mit AIDA fahren, wird sich zeigen. Die Chance ist aber recht hoch. Als Wiederholungstäter kann man uns jetzt schon bezeichnen.
Ach ja. Dies war mal sicher kein klassischer Reisebericht. Wer aber Fragen speziell zu den Routenzielen hat...immer raus damit.