Hallo zusammen,
Ist nicht ein Großteil dieser Diskussion hier auch auf einen psychologischen Effekt zurück zu führen? Ich meine, dass jemand, der ein- oder vielleicht sogar mehrmals im Jahr mit AIDA fährt, den Qualitätsverlust gar nicht so bewusst bemerkt, da die Qualität bei jeder Reise immer nur ein ganz kleines Bisschen nachgelassen hat. Und jemand, der eher selten fährt, wie z.B. Frohnauer, das ganz anders erlebt, weil sich in vier Jahren doch vieles verändert hat und eben offensichtlich nicht zum Guten. Wobei ich mir leider noch keine eigene Meinung zur Änderung der Qualität bilden kann, da ich auch erst eine AIDA-Tour hinter mir habe und mein essenstechnisches "Waterloo" erst in gut einem halben Jahr erlebe (oder auch hoffentlich nicht).
Ansonsten glaube ich, dass das hier Jammern auf hohem Niveau ist.
Eine Anmerkung und eine Frage habe ich an Frohnauer:
1. Zitat:
"Rossini: Haben wir sonst auf den Reisen immer mehrmals gemacht / aufgrund der schlechten Erfahrungen in den "normalen Restaurants" haben wir uns das diesmal verkniffen. Man zahlt schließlich pro Person zwischen 26 und 36€ + Getränke.
Dafür gehe ich in Berlin ins Hyatt."
Zitat Ende.
Dazu meine Anmerkung. Für den Aufpreis im Rossini gibts im Berliner Hyatt das Frühstücksbuffet, laut Webseite für schlappe 29 €. Und das Vier-Gänge-Weihnachtsmenu z.B. kostet 89 € (exklusive Getränke).
2. Zitat:
"(Natürlich haben wir uns gleich zu Beginn der Reise beschwert und hatten auch einen Termin mit dem F&B Manager. Ein sehr netter Restaurantleiter kam dem dann zuvor und hat uns allseits verständlich aufgeklärt.)
Daher kann ich eines mit Sicherheit vorausschicken:
Besser wird es essenstechnisch definitiv nicht mehr!"
Zitat Ende.
Hier meine Frage: Was hat Euch denn der Restaurantleiter erzählt, dass Du zu dieser Erkenntnis kommst? Würd mich wirklich interessieren.
Gruß
Jürgen