Also wir haben im Juli auf der Aura immer was gefunden, was uns geschmeckt hat und ich gehe davon aus, daß das in einer Woche auch wieder der Fall sein wird. Sicher mag nicht jeder alles, aber es ist ja auch gut, daß Geschmäcker verschieden sind! Ich z.B. kann im Gegenteil zu meinem Mann absolut nicht scharf essen - Er hatte daher seine volle Freude am thail. Abend, ich leider gar nicht :wacko: aber das heißt ja eben nicht, daß das Essen schlecht ist.
Also laßt euch nicht verunsichern, sondern (fr)eßt euch erst mal selbst durch die Buffets
Essen / Essenszeiten an Bord
-
DBeckers -
21. Juli 2008 um 22:53 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Simone,
Recht so, viel Spaß auf der Aura! Und teste alles ausgibig! Ich freue mich schon auf deinen Bericht mitte Februar.
Viele Grüße S+S
-
Wir waren 2008 auf der Diva und auf der Vita.
Da es für alle Aida-Schiffe keine einheitlichen Speisepläne gibt, ist es logisch, dass auch das Speisenangebot unterschiedlich ist. Nachdem es den zentralen Einkauf gibt kann man davon ausgehen, dass die Qualität der Nahrungsmittel meistens gleich ist. Nun denke ich mir, dass die Küchenchefs pro Gast ein Budget haben und sie sich daran halten müssen. Jeder Küchenchef hat eine andere Linie und jeder Koch kocht so, wie er es gelernt hat. Daher dürfte die Verarbeitung der Lebensmittel auch unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich würde somit nie das Essen auf den Schiffen miteinander vergleichen.
Man sollte einmal bedenken, für wieviele Leute da gekocht wird. Allein schon die Speisen alle auf den Punkt fertig zu machen und noch schwieriger, diese auch noch längere Zeit ohne Qualitätsverlust warm zu halten ist eine Leistung. Klar geht mal was schief, sollte zwar nicht jedoch kann, aber da sollte man großzügig sein, denn das ist menschlich.
Es gab bei unseren Reisen kein Gericht, was ungeniessbar gewesen wäre. Wenn hier jemand schreibt, das Essen hat ihm nicht geschmeckt, dann ist das sein eigenes Urteil was sich jedoch nicht auf andere übertragen lässt.
Wir persönlich fanden das Essen gut und waren sehr zufrieden.
Da wir schon in einigen 5 Sterne-Hotels genächtigt haben, können wir sagen..... beim Frühstück kann Aida locker mithalten.LG Gaby
-
nochmal klarstellend: das Essen ist auf der Aura sehr gut, keine Frage - wie gesagt, es gibt mehr Auswahl als in den 4 Sterne (und ich meine auch Landeskategorie 4 Sterne) Hotels auf Mallorca (Riu, selbst Robinson, Aldiana werden übertroffen) - ABER: die Bella und Diva toppen das Essen halt noch mal an Auswahl, Qualität und Service.
-
Hallo zusammen !
Also wir waren Anfang 2008 auf der Aura in der Karibik / Mittelamerika unterwegs...von dem Essen waren wir hinsichtlich Auswahl und Qualität sehr begeistert !
Der Abend im Rossini war natürlich auch nicht zu verachten
Also dannn mal Mahlzeit !!!
-
nochmal klarstellend: das Essen ist auf der Aura sehr gut, keine Frage - wie gesagt, es gibt mehr Auswahl als in den 4 Sterne (und ich meine auch Landeskategorie 4 Sterne) Hotels auf Mallorca (Riu, selbst Robinson, Aldiana werden übertroffen) - ABER: die Bella und Diva toppen das Essen halt noch mal an Auswahl, Qualität und Service.
also, wir waren jetzt silvester auf der diva (das erste mal, vorher immer auf kleineren schiffen) und es war wie immer traumhaft... nur, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird- wir sind absolute fans- haben jetzt schon noch 3 aida reisen vor uns...ABER: das essen fanden wir richtig schlecht!... was sowohl auswahl als auch den geschmack betraf...
die möglichkeit zwischen ganz vielen gerichten auszuwählen ist sicherlich gegeben, aber sie wurde nicht genutzt! so gab es zb. fast jeden mittag am gleichen "buffetstand" das gleiche gericht (zb gebratene nudeln)...
außerdem hatte man, wenn man endlich irgendwo einen tisch ergattert hatte, spätestens am dritten tag den eindruck, es handele sich um besseres mensaessen
natürlich versteh ich auch argumente wie "man muss es erstmal schaffen, alles auf die minute genau anzurichten" usw.... aber man muss auch bedenken, dass man ja auch nicht wenig bezahlt für so eine reise... und der service hat zb auch definitiv nachgelassen... ich find ihn immer noch ok- aber auch aida scheint sparen zu müssen ...
lange rede kurzer sinn: wir waren vom essen echt enttäuscht... gerade weil man evtl auch am silvesterabend sich vielleicht etwas außergewöhnliches gewünscht hätte viele gäste waren allgemein über das essen sehr enttäuscht... klar nörgler gibt es immer und man hat über sachen gemeckert, wo ich denke, hallo?! so ein quatsch!!!! genießt lieber euren tollen urlaub...
das resultat ist, dass wir zb für unsere tour im juli für jeden abend nen tisch im rossini vorgebucht haben... aber das kann es doch nicht sein?!
Vielleicht haben wir aber auch einfach diesmal nur pech gehabt- würd´s mir wünschen....
und noch etwas- falls nicht?! es meckern so viele schon soooo lange über das essen... warum reagiert aida da nicht endlich drauf????
-
so ist es für jeden anders, aber mit deinen sehr sehr hohen ansprüchen solltest du überlegen ein anders schiff zu buchen, sonst wirst du eines tages noch auf einer aida verhungern.
-
außerdem hatte man, wenn man endlich irgendwo einen tisch ergattert hatte, spätestens am dritten tag den eindruck, es handele sich um besseres mensaessen
das resultat ist, dass wir zb für unsere tour im juli für jeden abend nen tisch im rossini vorgebucht haben... aber das kann es doch nicht sein?!
Ich möchte nicht die Empfehlung geben gleich ein anderes Schiff zu buchen. Aber eine Überlegung wäre es vielleicht wert. Leider gehöre ich auch nicht zu den Mitfahrern, die sich jeden Tag Rossini leisten können, aber ich esse seit 31 Jahren in einer mensähnlichen Kantine und kann noch einen Unterschied zu Aida feststellen. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, dann höre ich auf Aida zu fahren und melde mich aus dem Fan-Forum ab. Ich verstehe auch nicht, wenn die Möglichkeit gegeben ist, zwischen vielen Gerichten auszuwählen, warum nutzt ihr sie nicht und geht jeden Tag an den selben Buffetstand zu den gebratenen Nudeln? Hoffentlich habt ihr einfach nur Pech gehabt und seid nicht im Juni so enttäuscht vom Essen.
Gruß S+S
-
Liebe Forums-Leser:
Gebt mir bitte 2 Tipps hinsichtlich des Essens:
1) An welchem Wochentag gibt es zZ auf der Aura im Rossini das 11-Gänge-Menue???
2) Kann man auf dem Schiff während der Karibik-Mittelmeer-Tour Eiswürfel und Speiseeis / Salat zu sich nehmen???
( Aus welchem Wasser werden diese Produkte an Bord hergestellt??? bzw welches wird zum Salatwaschen benutzt ??)
Mag ja eine übervorsichtige Frage sein... aber das Wasser aus dem Hahn sollte man ja auch nicht zum Zähneputzen benutzen .....
Danke für Eure Tipps !
LG Kater1
-
- Offizieller Beitrag
Liebe Forums-Leser:
1) An welchem Wochentag gibt es zZ auf der Aura im Rossini das 11-Gänge-Menue???
Das wechselt.
Zitat
2) Kann man auf dem Schiff während der Karibik-Mittelmeer-Tour Eiswürfel und Speiseeis / Salat zu sich nehmen???Ja, warum denn nicht?
Zitat
Mag ja eine übervorsichtige Frage sein... aber das Wasser aus dem Hahn sollte man ja auch nicht zum Zähneputzen benutzen .....Warum nicht? Ich habe das schon mehr als einmal getrunken. Schmeckt nicht so gut wie das aus den Wasserspendern, aber es schadet nicht.
LG Kater1[/quote]
-
Hallo,
bei aller Liebe, Deinen Geschmack möchte ich nicht haben.Warum fähst Du nicht auf der Deutschland?
Entschuldigung, das musste raus.
Wolfgang
42/09 cala -
Naja, nach dem Leitsatz: kochen, schälen oder lieber weg lassen..... vielleicht tankt das Schiff das Wasser in den mittelamerikanischen Häfen und bereitet damit alles zu ... Eiswürfel, bzw. die Salate werden damit gewaschen....
An Land würde ich in diesen Regionen ja auf keinen Fall dort Leitungswasser trinken....bzw. Eiswürfel konsumieren
Ist halt eine Überlegung....
Danke für Eure Tipps
Kater 1
-
Es handelt sich um entsalztes Meerwasser und wird an Bord durch Umkehrosmose zum Trinkwasser.
-
Volle Zustimmung, so kann man es auch sagen.
Wie saßen mal
draußen direkt neben der Tür an einem 4 Tisch mit zwei freien Plätzen
da stand ein Pärchen und fragte einen von den Kellnern ob was frei sei
und der verneinte ( der hat mit dem Rücken zu uns gestanden) da wollte
das Pärchen gerade durch die Tür nach drinnen gehen, da hab ich sie
gefragt ab sie sich zu uns wollten, was sie dann auch getan haben. Warum Sie uns nicht gefragt haben bleibt mir ein Rätsel!
Klar haben wir auch absagen bekommen, aber das war eher die Ausnahme!Und daher nochmals mein Bitte: Keine feste Essenzeitenauf den Schiffen!
Das Verfahren welches Paddelboot beschrieben hat, würde auch noch gehen, da ich auch glaube das es einige gibt die keine "Fremden" an Ihren Tisch haben wollen.
Georg
Das Problem mit den Plätzen besteht auch nur, wenn es sich um Touren handelt, bei denen man draussen nicht sitzten kann! Sprich Nord-Cap, Montreal-NY, selbst Kanaren im Dez! Wir hatten zu dritt teilweise schon einige Schwierigkeiten, freie PLÄTZE zu bekommen!!
Ergo stand immer einer von uns um kurz vor halb sieben in der SchlangeDeshalb fand ich die Regelung auf der Bella im Dez. ganz gelungen. Durch die 2 Essenszeiten ist alles viel entspannter!! Solange man sich nicht anmelden muss, wie in vielen Hotels, finde ich es völlig in Ordnung
Leuchturm
-
Liebe Forums-Leser:
2) Kann man auf dem Schiff während der Karibik-Mittelmeer-Tour Eiswürfel und Speiseeis / Salat zu sich nehmen???
( Aus welchem Wasser werden diese Produkte an Bord hergestellt??? bzw welches wird zum Salatwaschen benutzt ??)
Mag ja eine übervorsichtige Frage sein... aber das Wasser aus dem Hahn sollte man ja auch nicht zum Zähneputzen benutzen .....
Danke für Eure Tipps !
LG Kater1
Hallo,
glaubst du wirklich die würden dir bei aida eiswürfel anbieten oder wasser benutzen das auch nur einen hauch von irgendwas schädlichem enthalten könnte??? die könnten sich vor klagen ja gar nicht retten......
also wir können die küche, zumindest auf der vita karibik tour 2008, nur loben......qualitativ top und auch sehr abwechslungsreich.....mein gewicht erhöhte sich damals um ca. 3kg
das fand tatjana allerdings nicht.....
und meine schwiegereltern waren jetzt im januar auf der diva und waren begeistert, auch vom essen...oder besonders vom essen und die beiden sind keine kostverächter und haben einen recht verwöhnten gaume
aber wie alles im leben........es ist alles geschmacksache.....
auch die nörgler müssen was posten :hahahah: :hahahah: :hahahah:
schöne grüsse aus dem saarland
christian
ps
das mit den 3kg war geflunkert, ich glaube es waren 4 :hahahah: :hahahah: :hahahah: :hahahah: -
Hallo zusammen,
ich habe auch 2007, damals war es die aura, eine Veränderung des Essens gemerkt.
Bezog sich damals allerdins nicht auf die Qualität, eher hatten wir das Gefühl einer reduzierten Auswahl im Vergleich zu den 4 Reisen zuvor. Wir wären fast mit der diva am 03April 2009 gefahren, aufgrund privater Umstände einiger Mitreisender (Freunde/Familie sollte es nicht sein....Nun geht es mit den anderen ( wir sind insgesamt zu 8 inkl 2Kinder) auf die vita TA 03.04.2010, leider erst dann, aber Schulferien gebunden etc pp...Und da wir alle zusammen fahren wollen kein anderer Termin..
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es sich mit dem Essen verhält auf der cara am 14Juni 2009...Fahre da mit meiner bessern Hälfte zusammen, das 1te x für Ihn, er war noch nie auf einem Schiff und hat einige Vor Urteile von wegen "Platzsuche, Liegendichte und Ballermann Feeling"
Lg
-
Hallo,
bei aller Liebe, Deinen Geschmack möchte ich nicht haben.Warum fähst Du nicht auf der Deutschland?
Entschuldigung, das musste raus.
Wolfgang
42/09 calaWeil ich gerne mit Aida fahre und weiterfahren möchte....
trotzdem hat mir das essen diesmal nicht geschmeckt... und da ging es mir nicht alleine so...
Schade finde ich, dass man darüber nicht einmal berichten kann, ohne "angemacht" zu werden...
-
ja so ging es mir ja auch, als ich sagte dass die letzte Mittelmeerroute auf der Vita (war aber schon 2007) total schlecht war, beim Vielfahrertreff dann 4 Monate später hat mir der Clubchef gesagt, ja er weiss, die Route war ziemlich schwierig, und dass will schon mal was heißen, wenn sogar ein Bordmitglied das zugibt. Aber alle die, die nicht dabei waren, wussten es besser.
Pepe
-
Weil ich gerne mit Aida fahre und weiterfahren möchte....
trotzdem hat mir das essen diesmal nicht geschmeckt... und da ging es mir nicht alleine so...
Schade finde ich, dass man darüber nicht einmal berichten kann, ohne "angemacht" zu werden...
Hallo,
Dir ist wohl gar nicht aufgefallen, dass Du das komplette Angebot in Frage gestellt hast. Was sollen denn die Neulinge hier im Forum denken, wenn sie solch einen Bericht lesen.?
Ich sehe das nicht als Anmache an, sondern um eine Einschätzung Deines Geschmacks.
Solltest Du es trotzdem als Anmache ansehen, nehme ich das natürlich zurück.PePe
Was meinte denn der Clubchef mit schwierig? Könnte ja auch ein sehr wählerisches Publikum gewesen sein. Auf einer unsererer Reisen hat sich auch ein Gast am 2. Tag beim CD beschwert, es sei keine Auswahl beim Essen? Der Küchenchef konnte das nicht fassen. Damals, 2005, konnte man täglich unter rund 40! Hauptspeisen wählen. Das hatten wir aber schon früher in einem Fred behandelt.Schöne Grüße
Wolfgang -
Weil ich gerne mit Aida fahre und weiterfahren möchte....
ja so ging es mir ja auch, als ich sagte dass die letzte Mittelmeerroute auf der Vita (war aber schon 2007) total schlecht war, beim Vielfahrertreff dann 4 Monate später hat mir der Clubchef gesagt, ja er weiss, die Route war ziemlich schwierig, und dass will schon mal was heißen, wenn sogar ein Bordmitglied das zugibt. Aber alle die, die nicht dabei waren, wussten es besser.
Hallo ihr beiden,
ich glaube, dass man sich hier im Forum durchaus kritisch äußern kann, ohne "angemacht" zu werden. Eine Äußerung dahingenhend, dass das Essen nicht nach "wohlgemerkt" seinem Geschmack war, ist weder anstößig noch unerlaubt. Vielmehr sind es wohl einige Vergleiche in euren Berichten, die auf einige provokativ wirken. Aida mit besserer Kantine zu vergleichen und gleichzeitig als Fazit auszugeben, nunmehr auf der nächsten Fahrt grundsätzlich ins Rossini zu müssen, da AC nichts an den Umständen zu ändern gedenkt, nun das ist schon kleiner Hammer. Da gibt es schon unterschiedliche Auffassungen und erweckt den Eindruck, dass hier wirklich auf höchstem Niveau gejammert wird. Genauso die Äußerung, der Clubchef weiß, dass die Route schwierig war. Was heißt das? Die Leute waren schwierig? Es ist schwierig weil es so viel schaukelt? Oder war das Personal schwierig. Wie bezieht sich diese Aussage sachlich auf das Thema Essen? Alle, die nicht dabei waren, wissen aber folgendes: noch nie ist jemand auf der Aida verhungert! Und diese Essenvielfalt an Bord kann kann ich mir zu Hause nicht bieten. Ansonsten lese ich beim Aufrufen dieser Seiten Fan-Forum! Bitte an alle Aida Fans: schreibt doch auch positive Erlebnisse in die Beiträge --- mir kommt es hier so vor, als sei das Glas immer nur halb leer, ihr wißt schon was ich meine.
Viele Grüße S+S
-