Essen / Essenszeiten an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Surströmming kennt man auch unter dem Begriff "Faulfisch". Eine "Delikatesse" in Schweden, ist aber wohl für Nicht-Schweden nur schwer erträglich (wird mit VIEL Aqavit verkonsumiert), da es erbärmlich stinkt. Sind vergorene Heringe. Aber das geht jetzt langsam sehr weit vom Thema ab, sorry.


    Gruß
    Christian


    Alter Schwede! Da begnüge ich mich wohl lieber mit Aquavit :trrink1:
    Ansonsten kenne ich nur die lustigen Fleischbällchen die ich immer esse, wenn wir bei Ik.... uuuhps- keine Werbung .. ---äh wenn ich ein neues Billy-Regal gekauft habe :zwinker:

  • ich finde, man sollte alles mal probieren, egal wies aussieht oder riecht. Grade so landestypische Speisen, sind doch höchst interessant. Aber nicht das, was ohnehin jeder kennt, wie Paella oder so en Kram. Das sollte man in jedem Hafen einführen :sdafuer: Kann ja jeder für sich entscheiden, ob ers probiert oder halt nicht.
    LG :ciao:

  • ich versteh nur bahnhof,wenn ich haggis&co höre.
    leider isst das auge ja mit :P

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo,


    wir sind Aida-Neulinge und fahren nächstes Jahr das 1. Mal mit der Luna nach Norwegen. Ich habe noch so ein paar Fragen zum Essen, den Restaurants etc.


    Frühstück/Mittag/Kaffee/Abendessen:


    - in welchen Restaurants kann man essen und was gibt es da?
    - wie sind die Essenszeiten?


    Gibt es um Mitternacht auch nochmal Essen? Das werden wir aber eh schlafen, weil unsere 5-jährige Tochter auch mitfährt? Die Fragen sollen sich jetzt aber nicht "verfressen" ;) anhören, ich möchte nur so einen kleinen Überblick haben, weil wir ja auch nur eine 5-tägige Kurzreise machen.


    LG
    Sina

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Die Essenszeiten erfahrt ihr duch die AIDA-Heute Zeitung, die jeweils Abends an eurer Kabinentür hängt.
    Es liegt immer daran, wann das Schiff anlegt bezw. ablegt und daher sind die Essenszeiten unterschiedlich.
    Verhungern werdet ihr bestimmt nicht. :lol1:

  • Die Essenszeiten, vor allem beim Frühstück, können variieren.
    Es kommt darauf an, wann das Schiff anlegt und die Ausflüge beginnen.
    Die aktuellen Zeiten stehen in der Aida Heute.


    Frühstück gibt es normalerweise im Zeitraum von 7.30 bis 10.00 Uhr.
    Dazu kommt das Frühaufsteher-Frühstück (early Bird) von 6 bis 7 Uhr.
    Das Frühstück gibt es im Weite Welt, Markt und Bella Vista.
    Early Bird in der Pizzeria.


    Mittag gibt es normalerweise von 12.30 bis 14.00 Uhr in den oben genannten Restaurants.
    In der Pizzeria gibt es Mittag bis 17.00 Uhr.


    Abendessen gibt es normalerweise wie folgt:
    Weite Welt und Bella Vista: 18.30 bis 21.00 Uhr
    Markt: 18.00 bis 19.30 und 20.00 bis 21.30 Uhr
    Pizzeria: 18.00 bis 24.00 Uhr.


    Seit kurzem gibt es im Bella Vista noch eine Genießerzeit für Familien
    von 18.00 bis 18.30.


    Gruß
    Sven


  • Ein Frühaufsteher Frühstück bekommst du ab 6:00 Uhr in der Pizzeria Mare.


    Frühstück zu unterschiedlichen Zeiten in der verschiedenen Restaurants meist ab 7:00 Uhr
    Mittagessen zwischen 12:30 bis 14:30
    Kaffee 15:30 -16:30
    Abendessen ab 18:00-21:30
    Pizzeria Mare hat von 14:00 -17:00 und von 18:00 -00:00 Uhr geöffnet
    Die Essenzzeiten ändern sich schon mal ein bisschen je nach Anlege -und Ausflugszeiten.
    Genaue Zeiten erfährst du in der "AIDA HEUTE" am Vorabend


    Viel Spaß auf eurer ersten Aida Reise

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich bin einfach neugierig ;) und freue mich so...


    Ist das Mittagessen ähnlich wie beim Abendessen? Ist da beim Frühstück egal in welchem Restaurant oder ist es in jedem Restaurant auch unterschiedlich?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Das Buffet Restaurant ist schon unterschiedlich. Wir gehen gerne ins Weite Welt Restaurant. Dort gab es bei unseren Reisen nicht so eine Dränglei.
    Im Marktrestaurant gibt es zwei Essenszeiten, wo ihr euch aber nicht dazu anmelden müsst. Das Essen dort ist auch lecker. Dort gibt es vor allen
    den leckeren Schinken.
    Was es genau noch gab, weis ich nicht mehr.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich bin einfach neugierig ;) und freue mich so...


    Ist das Mittagessen ähnlich wie beim Abendessen? Ist da beim Frühstück egal in welchem Restaurant oder ist es in jedem Restaurant auch unterschiedlich?


    Beim Frühstück ist es im Prinzip egal, wo Ihr hingeht.
    Die Auswahl dürfte vor allem im WW und im Markt ziemlich identisch sein.


    Gruß
    Sven

  • losfloechen


    Hallo,


    also ich finde es ist in jedem Restaurant für jeden etwas dabei! Wir gehen gerne z.B. zum frühstücken in das Weite Welt Restaurant, weil man bei schönen Wetter draußen sitzen kann oder mein Lieblingsplatz ist die "Bambusecke"! Am Abend gehen wir gerne ins Markt wegen der Salami Pralinen!:hunger: Ja ich bin ein Salami Pralinen Junkie :hahahah: nun ist es raus! Aber es ist im Grunde genommen egal wohin Ihr geht es ist überall lecker, aber diese Erfahrung werdet Ihr ja dann selber machen! Für uns sind es nur noch knapp 3Wochen bis zur :abfahrt: !! Und dann bin ich als "Junkie" wieder unterwegs!! :jump:


    LG Aidamaus04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich bin einfach neugierig ;) und freue mich so...


    Ist das Mittagessen ähnlich wie beim Abendessen? Ist da beim Frühstück egal in welchem Restaurant oder ist es in jedem Restaurant auch unterschiedlich?


    Unser Favorit ist das Weite Welt.
    Dort findet man immer einen Platz beonders zu Anfang der Essenszeiten.
    Schön finde ich auch das Bella Vista kleiner, aber schöne Tische an den Fenstern
    Markt Restaurant geht für mich gar nicht, :meinung:
    da dort schon vor den Öffnungszeiten lange Schlangen stehen. :thumbdown:
    So hat jeder sein Lieblingsrestaurant auf der Aida


    Probiert einfach alles mal aus


    Ach ja Rossini hat auch was dort kann man wunderbar gepflegt essen.
    edit
    Rossini, Steakhaus und Sushi Bar gegen Aufpreis vergaß ich zu erwähnen

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • Anmerkung zum Rossini. Nur gegen Aufpreis. Geschmacks- und Ansichtsache. Wichtig für AIDA-Neulinge.

  • Wir waren vor 2 Wochen zum ersten Mal auf einem Melitta-Dampfer. Uns ist aufgefallen, dass das Essen an sich von der Auswahl (alle Restaurants) nicht so üppig war wie auf den kleineren Schiffen. Auch die Qualität war subjektiv betrachtet schlechter. Viele Gerichte doppelt und 3-fach, sowie falsch oder gar nicht beschriftet.


    Ich weiß, dass das Essen auch sehr viel vom Küchenchef abhängt, aber wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich (gerne auch per PN). War das eher eine Ausnahme, oder kann man das hier verallgemeinern. Geht darum, ob für uns nochmal ein großes Schiff in Betracht gezogen wird. Danke für Eure Hilfe.

    :Boot1: 9x AIDA, 4x Mein Schiff, 3x Costa bzw. 3x Karibik, 8x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 3x Nordsee/Ostsee

  • Wir waren vor 2 Wochen zum ersten Mal auf einem Melitta-Dampfer. Uns ist aufgefallen, dass das Essen an sich von der Auswahl (alle Restaurants) nicht so üppig war wie auf den kleineren Schiffen. Auch die Qualität war subjektiv betrachtet schlechter. Viele Gerichte doppelt und 3-fach, sowie falsch oder gar nicht beschriftet.


    Ich weiß, dass das Essen auch sehr viel vom Küchenchef abhängt, aber wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich (gerne auch per PN). War das eher eine Ausnahme, oder kann man das hier verallgemeinern. Geht darum, ob für uns nochmal ein großes Schiff in Betracht gezogen wird. Danke für Eure Hilfe.


    Wir waren im August auf der Bella und fanden das Essen in den Buffet Restaurants von Qualität und Quantität eigentlich sehr gut,
    nicht wirklich unterschiedlich zu den kleinen Aidas.
    Sicher sind einige Gerichte doppelt, wegen der Größe der Restaurants finde ich das auch ganz vernünftig :meinung:
    Gut beschriftet war auch alles, sicherlich wichtig für Allergiker
    Was im Vergleich zu den kleinen Schiffen fehlt ist eben an Seetagen der Poolbrunch.


    Aber das ist nur meine Aussage, andere sehen das vielleicht anders
    ich fahre eh lieber auf den großen Schiffen

  • Wir waren vor 2 Wochen zum ersten Mal auf einem Melitta-Dampfer. Uns ist aufgefallen, dass das Essen an sich von der Auswahl (alle Restaurants) nicht so üppig war wie auf den kleineren Schiffen. Auch die Qualität war subjektiv betrachtet schlechter. Viele Gerichte doppelt und 3-fach, sowie falsch oder gar nicht beschriftet.


    Ich weiß, dass das Essen auch sehr viel vom Küchenchef abhängt, aber wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich (gerne auch per PN). War das eher eine Ausnahme, oder kann man das hier verallgemeinern. Geht darum, ob für uns nochmal ein großes Schiff in Betracht gezogen wird. Danke für Eure Hilfe.


    Auch wir haben genau diese Erfahrung gemacht. Daher freuen wir uns auf die nächste Reise mit der AIDAaura.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Das Gerichte 3-fach angeboten werden liegt daran,
    dass die Leute in den Restaurants etwas verteilt werden sollen.
    Wenn ein Gericht nur einmal angeboten wird, würden sich alle Leute
    draufstürzen und die Buffets wären im Nu komplett blockiert.


    Aber auch auf den kleinen Schiffen werden Gerichte doppelt angeboten.


    Gruß
    Sven

  • Ich komme von der Cara und da gab es an verschiedenen stellen auch das gleiche Essen.
    Ist ja auch klar sonst gäbe es immer einen Stau beim Essen.
    Dat wollen wir doch nicht oder?

    2010/9 Cara Westeuropa 10 Tage 2011/9 Blu Nordeuropa 7 Tage 2012/4 Cara Nordeuropa 7 Tage 2013/10 Aura Adria 7 Tage 2015/01 Stella Kanaren 7 Tage