Leider gab es in dieser Woche doch den ein oder anderen Punkt der nicht so toll war. Was aber nicht heißt das es schlecht ist. Diese Woche kann alles wieder anders sein....
Eigentlich müsste es hier heißen: Schade das es nicht geklappt hat.
Freitagabend: um 21.30Uhr wurde der Sektempfang eröffnet. Dann kam die Durchsage das noch 2Flieger Unterwegs sind, so ist die Abfahrt erst gegen 23.00Uhr. (Wurde dann glaube ich 23.15Uhr)
Die Hälfte der Leute war schon längst im Bett. Viele, darunter bestimmt auch zig Neulinge haben dann die Lasershow auch nicht mehr gesehen. Diese hätten sie gleich nach dem Sektempfang zeigen sollen.
Capri: 2 von uns haben die Capri Tour gebucht und waren enttäuscht. Sie meinten das wäre nur ein Touristen gequetsche. Die Gassen sind für so viele Leute einfach zu eng. Dann hieß es von der Reiseführerin, wenn jemand Hunger hat, ist xxxRestaurant zu empfehlen. Das natürlich alle dorthin gehen ist klar. Und das die Speisen überteuert waren wurde nicht erwähnt. Einige haben da schon gemacht.
Außerdem war wohl das Boot für die Grotta Bianca zu groß.
Rom: Diesmal haben wir Rom per Bus gebucht. Nichtmal 15min. nach Abfahrt wurde an einem Rastplatz gehalten für eine Toilettenpause. ?? Hä? Was soll dass denn. Total doof. Zumal alle Busse den Rastplatz ansteuern und die Schlange ewig ist. Da muss ich sagen, die 15-20min. hätte man auch für die Spanische Treppe nuten können. Die wurde nicht besichtigt.
(Ist logisch das man nicht alles sehen kann, aber die Treppe ist in der Nähe vom Trevi-Brunnen. So hätten die 15min. gereicht.)
Schade war auch, das der Trevi Brunnen gesäubert und der Brunnen leer war. (Ich war letztes Jahr bereits dort und habe einige schöne
Wasser Bilder)
In Marseille haben wir die Schnorcheltour gebucht. Bei Buchung hieß es, man kann ein „Gummioberteil“ für 36,- kaufen. Ansonsten hüpft man mit Bikini etc. ins Wasser. Am Morgen der Fahrt wurde uns das Oberteil dann aber zur kostenlosen Verfügung gestellt, denn:
Das Wasser hatte?? 10° , 12° ? wärmer dürfte es nicht gewesen sein. Einige waren noch nicht mal 60sek. Im Wasser. So kalt war es.
Ebenfalls total doof. Warum haben die uns nicht wie den Tauchern einen Neoprenanzug gegeben? Dann sind wir noch zu einem anderen Stopp gefahren. Hier sind 3-4 überhaupt nicht mehr ins Wasser. Die Überwindung war zu groß. Das Wasser war zwar 1° wärmer aber trotzdem noch immer zu kalt.
Hier kann ich die Schnorcheltour nur noch empfehlen wenn das Wasser etwas wärmer ist oder in einem andern Hafen buchen.
Waren sogar 1 ? Stunden früher beim Schiff.
Die Schwiegereltern hatten die Stadtrundfahrt in Marseille gebucht und waren ebenfalls enttäuscht. Der Führer sprach sehr schlechtes Deutsch. Musste zig mal anfangen bis er das Wort wusste. Und bis der komplette Satz fertig war, war die Sehenswürdigkeit schon 2Ampeln zurück.
Die Fahrt ging auch kreuz und quer. Erst rauf auf den Berg zur Kirche, dann zurück in die Stadt, dann wieder fast zur Kirche rauf, aber ein Stück weiter zu den Gärtern. Die Leute waren fast am abbrechen der Tour.
Der Hammer war aber am 2.Seetag. 2 Mitarbeiter der Aida liefen auf dem Pooldeck umher und haben an alle Liegen die ohne Mensch, also nur mit einem Handtuch, Buch, Tasche belegt waren, einen blauen Zettel angeheftet mit Hinweis das die Liege in 15min. geräumt wird.
Und tatsächlich wurde nach 15min. alles in einen Wagen gepackt und an der Handtuchausgabe wieder ausgegeben.
Auf den Hinweis einiger Leute wie man in 15min. Mittagessen soll kam die Antwort: Es ist möglich in 15min. von der Liege zum Restaurant, zu Essen und zurück zur Liege zu schaffen. Ach ja, haben die das ausprobiert ???
Hier muss ich sagen, wenn man ehrlich ist und dem Liegenachbarn eine Info gibt wohin man geht, ist es ok, bzw. da hat die Crew die Räumung auch hinausgezögert. Aber von vornreirin zu wissen ich gehe erstmal ne Stunde zum Sport und dann in die Sauna und dann zum Kaffe also bin ca. 3Stunden weg und dann ist es eh 17Uhr finde ich auch nicht in Ordnung. Nur zur Buchablage wird keine Liege benötigt. Zumal es wirklich immer einzelne freie Liegen und Platz gibt oder gab.
Und als letzter Punkt, ist die Quad Tour in Palma. Erst hieß es, sie findet nicht statt, dann doch aber direkt vom Schiff aus und nicht vom Ballermann. Zum Schluss kam dann der Typ mit einem Minibus und brachte die Leute doch zum Ballermann. Von dort ging die Tour los. Die Quads waren aber sehr: naja. Und es hieß dass normalerweise ein anderer Mitarbeiter die Tour fährt, der ist aber krank.
Es war zwar einigermaßen ok, aber die Quads eher lahm und nicht gepflegt. Eine andere Truppe (keine Aida Gruppe) wurde auch gesehen, mit besseren und gepflegteren Quads. Auch hier ist die Frage wenn die Tour schon teuer ist, gibt es aber nicht einen besseren oder organisierteren Verleih?
... so gesehen bin ich oder sind wir ein wenig von den einzelnen Ausflügen enttäuscht. Aber wie gesagt, das der ein oder andere Reiseleiter schlecht war muss in dieser Woche nicht wieder sein. Und die Mitarbeiter sagen auch, nur hinter dem Rücken beschweren bringt nichts. So kann Aida nichts unternehmen.
Gesehen haben wir ja troztdem alles und das zählt. Ob ich nun die Geschichte dazu kenne ist nicht soooo wichtig.
LG