Freitag morgen:
Wir hatten einen frühen Flug, so dass wir bereits um 09.00Uhr auf dem Schiff waren. Der frühe Check-In ist wirklich toll. Nachdem wir gefrühstückt hatten haben wir uns entschieden den Tag in Palma zu verbringen. Meine "Schwiegereltern" sind mit dem Shuttle zur Kathedrale gefahren und wir andern mit dem Taxi für ca. 3-4 Stunden zum Ballermann bzw. Strand gefahren.
Pünktlich zum Kaffee waren wir wieder an Bord, wo wir unseren letzten Mann, (er flog Vormittags von Bremen) begrüßten.
Vor dem Essen haben wir die Schiffsführung mitgemacht und sind dann zum Essen. Nach einem kurzen Suchen haben wir zu 6. einen Platz bekommen und konnten auf den Urlaub anstoßen.
Anschließend war die Poolparty. Der Sektempfang wurde eröffnet und dann kam die Nachricht das 2 Flieger noch unterwegs sind und die Abfahrt gegen 23.00Uhr ist. Es wurde dann ca. 23.15Uhr. Viele sind bereits ins Bett und konnten die Lasershow leider nicht sehen.
Es wäre bestimmt besser gewesen die Show direkt nach dem Sektempfang zu zeigen. So konnten die Neulinge gar nicht nachvollziehen was so besonders beim Auslaufen ist, (die Musik, das Auslaufen selbst usw.) Wir hatten ja eigentlich das Glück, das die Cara ebenfalls in Mallorca war und mit uns ausgelaufen wäre, aber als wir ausliefen stand Sie immer noch im Hafen.
Am Seetag war die Seenotrettungsübung. Danach haben wir auf dem Pooldeck ein Plätzchen gesucht und das Gesicht gen Sonne gestreckt. Meistens saßen wir auf dem Holzrondell mit einem leckeren Getränk, wie der Erdbeerbowle, echt lecker!! oder einem Cocktail.
(werde ich auf der Vita vermissen.)
Abends hatten wir das Rossini gebucht. Es war wirklich lecker. Und wir waren satt. Haben auch gelernt das es bei der Hauptspeise (es war ein kleiner Streifen Sauce auf dem Teller) einen extra Saucen Löffel gab, den aber nur 2 von 100 Leuten benutzen. Nächstes mal bin ich die 3.
In Neapel haben wir alle verschieden Ausflüge gebucht. Die Eltern die Stadtrundfahrt, Kumpels Capri und wir Pompeji mit Vesuv. Die Stadtrundfahrt war soweit ok. Capri können die Kumpels nicht empfehlen. Es waren zu viele Touris unterwegs. Die engen Gassen einfach zu überfüllt und das empfohlene Restaurant der Reiseführerin zu teuer. (Und wenn das von den Kumpels kommt, dann heißt das was) und das Boot war wohl für die Grotta Bianca zu groß. Somit waren wohl Pompeji und Vesuv der bessere Ausflug. Wir haben von Pompeji zwar auch nur 1/3 gesehen aber das reicht auch. Sieht ja eh alles gleich aus
Anschließend gab es ein Mittagessen. Das Essen war so naja. Ob es noch besser geht weiß ich nicht.
Danach kam der Vesuv. Wir hatten schönstes Sonnenwetter mit Blick auf Neapel. Die Führung war sehr interessant. Anschließend gings zurück zum Schiff. War froh wieder auf dem Schiff zu sein, nicht das der Vesuv noch spuckt.
Sind noch für 1 1/2Stunden aufs Pooldeck und dann zum Abendessen.
Wir sind immer zu 4 und gegen 20 Uhr zum Abendessen. (Die Eltern etwas früher)
In Neapel hatten wir gleich einen Platz für 4 und mussten nicht suchen. Das Essen war viel und lecker und konnte gar nicht alles probiert werden. Spitze!!
In Rom hatten wir alle die Rom-Komplett per Bus Tour gebucht. Bereits nach 15min. hatten wir an einer Raststätte eine Toilettenpause. Aber alle Busse! Es war eine ewige Schlange. Die Pause war ca. 15-20min. Eindeutig doof. Rom war wieder sehr interessant, hatten auch eine gute Reiseführerin und habe wieder etwas neues erzählt bekommen.
Hier muss ich sagen, wir hatten letztes Jahr die Tour per Rad gebucht. Die Tour per Rad ist für die Sehenswürdigkeiten besser. Man kann halt einen kurzen Fotostopp machen. Mit dem Bus werden die Sehensw. eher umfahren. Aber das erzählen war per Bus besser. Lag aber letztes Jahr vielleicht auch nur am Guide. Er hatte wahrscheinlich keine Lust viel zu quatschen. Und per Bus ist es ein wenig entspannter, aber nicht so ganz interessant.
Leider war der Trevi Brunnen leer weil er gesäubert wurde. Schade für die Neulinge. Hier muss ich auch sagen, da ein paar nach der Spanischen Treppe fragten, hätten wir die WC Pause am Anfang nicht gehabt, wäre Zeit für die Treppe gewesen. (Da eh nur 1 Bus immer eine Gruppe ist, wäre es auch nicht schlimm gewesen gleich beim 1 Stopp in Rom eine WC Pause zu machen, geht immer noch schneller als 15Busse zur gleichen Zeit)
Es ist auch verständlich das man nicht alles besichtigen kann, aber in diesem Fall wäre es mit der Treppe machbar gewesen.
Ansonsten war alles ok. Die Schlange für den Petersdom hatten wir in 20min. durch. So hatten wir genügend Zeit für den Petersdom.
Der 2.Seetag war nicht mal so schlecht. So konnten wir entspannen. Hier eine kleine Info an alle- Liegenreservierer-aber-ich-halte-mich-stunden-sonst-wo-auf, wundet euch nicht wenn ihr zurückkommt und ein anderer liegt darauf. 2 Mitarbeiter liefen umher und haben an alle nicht besetzten Liegen, also die nur ein Handtuch oder Buch liegen hatten, einen Zettel geheftet das die Liege in 15min. geräumt wird. Und es war so. 15min. später wurde die Liege geräumt und die Sachen konnten an der Handtuchausgabe abgeholt werden. Das nur mal nebenebi. Ein Freund hat an einem Koch-Kurs teilgenommen. Er erzählte uns das alle Teilnehmer dachten es wir ein Steak (es fand im Buffalo statt) zubereitet wird, aber erst gabe es eine Gurkensuppe und 2 weitere Gerichte. Anfangs waren alles einwenig verdutzt aber nach Probe der Suppe waren sich alle fürs bleiben einig. Ich persönlich finde, das der Preis für den Kurs mit 29,50? sehr hoch ist. Dafür bekommt man im Rossini bereist ein 7Gänge Menü.
In Marseille hatten wir 4 einen Schnorchelausflug gebucht. Bei Buchung hieß es, es kann ein "Gummioberteil" für 36.- erworben werden. Am Ausflugstag selber bekamen wir es dann doch kostenlos zur Verfügung. Das Wasser hatte meiner Meinung nach Minus 10° !! , waren dann aber doch plus 10, oder 12 °. Es war aber trotzdem A....Kalt. Einige waren so schnell aus dem Wasser, das hat man nicht gesehen. Unverständlich warum wir nicht einen Neoprenanzug bekamen. Das Oberteil konnte man in der Pfeife rauchen. Wir sind gleichzeitig mit den Tauchern gefahren. Und die waren bei beiden Stopps länger im Wasser. War wohl wegen dem Neoprenanzug. Beim 2. Stopp war das Wasser klitzekleine 1° wärmer, aber die Überwindung noch mal reinzuhüpfen konnten sich 3-4 Leute nicht mehr. Es war wirklich schade dass es zu kalt war. Auch wenn es nicht so viel zu sehen gab hätte das Schnorcheln trotzdem spaß gemacht. Aber für mich, in einem kalten Wasser auf keinen Fall mehr. Waren dann auch 1 1/2Stunden eher zurück. Wir konnten mit den Tickets bzw. sind dann auch in die Stadt gefahren, war aber auch nicht so der Hit. Es heißt ja nicht umsonst, Marseille sei erst auf den 2.Blick schön.
Die Bustour der Eltern war ebenfalls sehr schlecht. Der Reiseführer sprach kaum Deutsch. Bis er das Wort wusste und dann den vollständigen Satz war die Sehenswürdigkeit 2Ampeln zurück. Die Fahrt war auch kreuz und quer. Erst den Berg rauf zur Kirche dann zurück zur Stadt dann wieder rauf zum Berg aber ein Stück weiter zu den Gärten. Dort hatten Sie dann auch nur 12min. Zeit. Einige wollten wohl die Tour abrechen, aber dann kam eh das Ende.
Also Marseille ist so gesehen der bessere Seetag.
Am Donnerstag waren wir in Barcelona. Keine Ahnung warum, aber Barcelona war diesesmal viel besser als letztes Jahr. Wir sind zu 4 mit dem Taxi rein gefahren. Ist viel günstiger als mit dem Shuttle und schneller.
Sind erst über die Ramblas zur Markthalle. Ist ja echt Wahsinn. Dann weiter zu einem großen Kaufhaus, vorbei am Hardrock-Cafe und zurück durch die Altstadt. In einer Bar haben wir lecker Tapas gegessen. ( Sind kleine Häppchen mit einem Stocher in der Mitte.) Am Ende werden die Stocher gezählt und so viele berechnet. Die Häppchen waren sehr lecker, und wir haben 1,80€ pro Stück gezahlt. Haben noch den ganzen Tag geschwärmt warum es so etwas nicht in Deutschland gibt und ob so ein Laden überhaupt gehen würde, und heute erfahre ich, das wir so einen Laden mit dem gleichen Prinzip haben, die Häppchen hier aber nur 1,20€ kosten,.nur mal so neben bei.. ist in Barcelona aber trotzdem zu empfehlen.
Zurück auf dem Schiff gab´s das Offiziersshaken. Die Cocktails waren gut. Vor allem der blaue Schlumpf Cocktail. So ein Mist, haben nicht auf das Rezept geschaut.
Abends gabs den leckeren Hummer mit Eisfigur und niedlichen Obstschnitzereien.
Anschließend war die Abschiedspoolparty.
In Palma haben 3 von uns noch eine Quad Tour gemacht. Erst hieß es, (bei Buchung) Sie findet nicht statt, dann doch aber direkt vom Schiff aus, der Typ kam mit einem Minibus und die Tour ging doch vom Ballermann aus. Sein eigentlicher Reiseführer war wohl krank, deswegen war er als Ersatzmann da. Die Quads selbst waren wohl nicht so der Hit. Nicht gepflegt. Eine andere Gruppe wurde gesehen (direkte Urlauber von Mallorca) deren Quads besser und schneller waren. Keine Ahnung warum Aida ausgerechnet diesen Verleih nimmt. Dazu kann man nur sagen, solange die Leistung wirklich stimmt, kann eine Tour auch 10,-€ teurer sein und alle sind zufrieden.
... habe noch eine neue Info zur Quad Tour: also die Tour selbst ist gut und hat allen spaß gemacht. Und das die Quads nicht viel PS haben ist nur zu Recht, denn wenn man mal von einem fliegen sollte ist die Verletzung nicht "ganz so hoch", als wenn das Quad mehr PS hat.
Es fährt ja trotzdem und daher ist es ok.
Wir andern sind schon mal zum Flughafen einchecken und dann zurück zur Promenade. Ein bisschen schlendern und haben den restlichen Tag mit Sonnen und Baden verbracht.
Mit 20min. Verspätung flogen wir von Mallorca ab. Und wie es nun mal ist, in Deutschland regen und kaltes Wetter.
Fazit: Die Reise hat uns allen sehr gut gefallen. Da 4 von 6 Neulinge waren und überhaupt keine Vorstellung hatten war für die einfach alles toll. Das der ein oder andere Ausflug nicht so toll war, hat an sich mit der gesamten Reise nichts zu tun. Das wir einen schlechten Reiseführer in Marseille hatten muss in dieser Woche nicht wieder sein, oder das das Wasser nur 10° hatte kann in 2 Wochen wärmer sein.
Schade finde ich dass manche Aktivitäten an Bord doch sehr teuer sind. Oder das Geld einfach nicht wert. Ja nach dem wird eine Anmeldegebühr und dann noch zusätzliche Materialkosten verlangt.
Ansonsten war das Essen einfach lecker und viel. Einen Abend haben wir das Suhsi probiert. Ich hatte aber so ein schlechtes Gewissen das ich nochmal zum Buffett bin. Sushi und ein Steak Haus hat man auch in Deutschland genügend. Machne meinten das Essen hätte abgebaut. Vertshe ich echt nicht.
Und zum Schluss muss ich noch sagen, wir 6 waren schon unterschiedliche Leute dann sind es 2500 erst recht. Deswegen kann nun mal niemand sagen was gut oder was schlecht ist. Es kommt einfach auf den Typ Person an. Manche brauchen eine Poolliege, anderen reicht auch das Holzrondell. Einer muss unbedingt 5 Cocktails trinken einem andern reicht schon 1 Cocktail.
Somit bin ich in 2 Wochen auf die Vita gespannt um dann noch mal Vergleiche zu ziehen.
So das wars.
LG