Der Trend geht auch bei den Amis immer mehr dazu, dass die Gäste selber entscheiden können, wann und mit wem sie ihr Abendessen genießen möchten. NCL lebt ja das Freestyle-Konzept vor, aber auch die anderen Reedereien gehen immer mehr dazu über, ähnliches anzubieten.
So gibt es verschiedene Namen für dieses Konzep, welches es aber i.d.R. immer ermöglicht, dass die Gäste zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl ins Hauptrestaurant kommen und dann auch einen Tisch ihrer Wahl bekommen (je nach Verfügbarkeit). Will meinen: Keine festen Tischzeiten, keine feste Tischordnung. Und dennoch der volle Service im Hauptrestaurant.
Derzeit kann man dies bei folgenden US-Reedereien ausprobieren:
- NCL: Gehört zum Konzept, flottenweit (manche Restaurants gegen Aufpreis und mit Reservierung)
- Holland America Line: auf einer Ebene im Hauptrestaurant, auf Schiffen der Vista- und Signature-Klasse (muss vor Reiseantritt gewählt werden)
- Carnival: auf einer Ebene im Hauptrestaurant, derzeit auf der Carnival Legend und vermutlich auch bald auf der Carnival Liberty (Testphase!)
- RCI: im Hauptrestaurant auf der Brilliance, Freedom, Jewel, Radiance und Serenade (Testphase bis Ende Dezember 2008, mit Vorab-Reservierung, muss vor Reiseantritt gewählt werden)
- Princess: in den Hauptrestaurants, flottenweit (muss vor Reiseantritt gewählt werden)
- Celebrity: ab September 2009, Details folgen
Ergänzungen oder Änderungen bitte posten, Danke!
Wir haben das im Dezember auf der Noordam von Holland America Line ausprobiert und haben die Flexibilität bei gleichbleibender Servicequalität sehr genossen.
Gruß,
Dennis.