1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
homestats_slide_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

JUST AIDA: Reisepass oder Personalausweis

• rennrad
  • 24. Juli 2008 um 14:10
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
  • rennrad
    Anfänger
    • 24. Juli 2008 um 14:10

Hallo,

habe Just Aida 10/11.10.08 gebucht. Jetzt bräuchte ich nur für die Route östliches Mittelmeer (was mein Favorit wäre) einen Reisepass. Tja wenn ich jetzt aber das Pech habe, dass ich eine der anderen Route "ziehe" bräuchte ich mir nicht extra einen Reisepass machen lassen und könnte mir erstmal das Geld für den Pass sparen und erst bei meiner nächsten Reise diesen beantragen. So würde er ja dann auch länger gelten.

Gibts hier ne Lösung oder muss ich einfach nen Reisepass beantragen und hoffen dass es mit dem östlichen Mittelmeer klappt?

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 24. Juli 2008 um 15:13

Du hast es richtig erkannt:

Route ohne EU Länder sind REISEPASSPFLICHTIG, siehe hier:
    AIDA: Kreuzfahrten in Europa ab sofort mit Personalausweis

Also wirst Du das "Routenroulette" durchziehen müssen oder auf Nummer sicher gehen mit der Beantragung eines Reisepasses.

Da der aber eh mehrere Jahre gültig ist, würde ich nicht warten - den braucht man doch immer wieder mal.

Eine andere Lösung wäre noch ein "vorläufiger" Reisepass, der kostet aber auch Geld und dann kannst Du gleich einen echten beantragen.

Da musst Du Dich VORHER auf jeden Fall bei Deiner Stadtverwaltung informieren, sonst kann so ne Reise ohne Pass schlimm enden.
    Alle Infos hier:
    Alles zu: Reisepass (Auch vorläufig)

ROLF

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 24. Juli 2008 um 15:25

Hallo Rolf,

die Reise ist dann schon zu Ende, ohne dass sie angefangen hat. :traurig:

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Anna Renate
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 15:31

ich finde ein Reisepass ist wichtig. Somit ist man für jedes Land abgesichert.

• wersim
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 16:22

Ich würde auf jeden Fall einen Reisepass beantragen. Du solltest dich frühzeitig erkundigen wie lange das ausstellen dauert. Wir haben damals 7 Wochen warten müssen! Das kann unter umständen in die Hose gehen. Wir nehmen jetzt auf allen Reisen Reisepaß und Personalausweis mit, falls mal einer von beiden verloren geht haben wir also quasi ersatz dabei

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2008 um 16:26

gelöscht

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von schnuppe (25. Juli 2008 um 16:27)

• KiCoWo
    Schüler
    • 25. Juli 2008 um 23:14

Auf jeden Fall den Reisepass beantragen. Jetzt ist es auf jeden Fall noch früh genug (ich musste fünf Wochen warten). Der ist zwar nicht ganz billig, aber immerhin gilt er für zehn Jahre. Und irgendwann machst Du auch Touren, wo Du ihn sowieso brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von KiCoWo (25. Juli 2008 um 23:15)

• Danny85
    Anfänger
    • 26. Juli 2008 um 10:04

Meiner hat 2 1/2 Wochen gebraucht. War aber auch im Frühjahr :o)

Was auch noch möglich wäre, du wartest bis du weißt welche Tour du fährst und lässt den Pass erst dann machen.
    Es gibt nämlich ein Express-Reisepass, der kostet dann zwar knapp 30 € mehr, dafür ist der aber lt. Stadtverwaltung in 3 Tagen da.

10.08. - 20.08.2008 AIDAcara wMM

25.07. - 01.08.2009 AIDAbella wMM

20.11. - 27.11.2010 AIDAblu Kanaren

• Nette
    Gast
    • 4. November 2008 um 21:39

Hallo zusammen!

Ist das noch aktuell, dass der Reisepass für Reisen in der EU ausreichend ist oder habe ich in der Zwischenzeit was verpasst???
    Die Links führen jedenfalls ins Leere....

Habe noch den Newsletter, der damals von AIDA verschickt wurde. Der erste Link funktioniert noch... aber alle von der Seite weiterführenden Links führen ebenfalls ins Leere :verzweifelt:

Danke!

VG Nette

• Frohnauer
    Gast
    • 5. November 2008 um 01:41
    Zitat

Ist das noch aktuell, dass der Reisepass für Reisen in der EU ausreichend ist oder habe ich in der Zwischenzeit was verpasst???
    Die Links führen jedenfalls ins Leere....

Danke!

VG Nette

Ich kann nur jedem empfehlen, keine Seereise (auch nicht im Mittelmeer) ohne Reisepass anzutreten!

Laß irgendwas (Probleme mit dem Schiff/Krankheitsfall) sein und man landet an einem nicht EU Land an.

Der express-Reisepass dauert selbst in Berlin nur 7 Tage und man benötigt ihn sowieso irgendwann.

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 5. November 2008 um 08:30

Zu den Passbestimmungen von AC

Hoffe der Link funktioniert jetzt.

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Nette
    Gast
    • 5. November 2008 um 13:17

Nordlicht

DANKESCHÖN!!!!!

frohnatur
    Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber meine Mutter hat jetzt relativ kurzfristig JUST AIDA - Kanaren- gebucht... und bei den Preisen, was Reisepässe heute kosten, denke ich, muss es nicht zwingend sein, dass man noch nen vorläufigen Reisepass beantragt...

LG Nette

• Frohnauer
    Gast
    • 5. November 2008 um 19:03
    Zitat

Original von Nette
    @Frohnauer
    Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber meine Mutter hat jetzt relativ kurzfristig JUST AIDA - Kanaren- gebucht... und bei den Preisen, was Reisepässe heute kosten, denke ich, muss es nicht zwingend sein, dass man noch nen vorläufigen Reisepass beantragt...

LG Nette

Es geht ja auch nicht um einen vorläufigen Reisepass, sondern um einen Express-Reisepass.
    Der ist genauso lange gültig wie ein normaler Pass (ca. 10 Jahre); wird aber in 3-7 Tagen geliefert. Kostet dafür nur 30€ mehr.
    Lohnt sich also...

2 Mal editiert, zuletzt von Frohnauer (6. November 2008 um 15:58)

• Justus
    Gast
    • 20. Juli 2009 um 09:16

Hallo!

Wir haben jurzfristig für den 11./12.09.2009 Just gebucht. Jetzt gehts also in 8 Wochen los! :abfahrt: Problem ist, wir beantragen erst heute unsere Reisepässe. Das die Pässe bis zum Antritt der Reise da sind, davon geh ich mal aus. Jedoch muss man ja ca. 6 Wochen vor Reiseantritt die Daten der Reisepässe unter Schiffsmanifest mitteilen! Hat jemand erfahrungen mit dieser Problematik? Müssen wir uns jetzt wegen dem Schiffsmanifest extra vorläufige Reisepässe austellen lassen? Oder soll ich mich mit dem Problem mal direkt an AC wenden?

Gruß

Justus

• experten0815
    nie wieder Titanic
    Reaktionen
    5
    • 20. Juli 2009 um 09:57

Hallo @Justus,

dann wäre doch ein Express-Reisepass,
    wie von @Frohnauer im Bericht zuvor erwähnt
    genau das Richtige für Euch,

LG Birgit und Frank, :Boot1:
    viel Spass auf der Tour

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.252
    • 20. Juli 2009 um 10:10

@ justus

Die meisten Reedereien bieten die Möglichkeit, daß man die Angaben zum Schiffs-Manifest online eingeben kann (über eine gesicherte https Verbindung). Bei AIDA ist das ebenfalls möglich unter der URL:

https://buchen.aida.de/manifest/portal/Manifest/

Dort steht auch nichts über eine Eingabefrist von 6 Wochen. Im Zweifelsfall ist aber unten auf dieser Seite eine direkte Servicenummer für alle Fragen zum Schiffsmanifest angegeben.

Ich persönlich gebe diese Daten (incl. meiner Passdaten) grundsätzlich erst eine Woche vor Reisebeginn ein, allerdings bei anderen Reedereien. Dort endet die EIngabemöglichkeit 3 Tage vor Reisebeginn.

Nachtrag: Ich habe gerade AIDAs allgemeinen Geschäftsbedingungen durchforstet und finde dort kein Wort über eine 6-Wochenfrist (weder in den AGBs noch in den Sonderbedingungen für Just-Reisen).

2 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser (20. Juli 2009 um 10:33)

• joelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    • 20. Juli 2009 um 11:37

@Justus

Das mit den 6 Wochen brauchst du nicht so eng zu sehen. Wenn es sich nicht gerade um eine Fernreise handelt, reicht es auch noch kurzfristig. Wenn du just Nah gebucht hast , kannst du das Manifest auch mit den Daten des Personalausweises ausfüllen. Wenn du eine Tour mit außereuropäischen Zielen bekommen solltest, kannst du nach Erhalt deines Reisepasses die Daten nachtragen.

gruß joelle

• Ameli
    Anfänger
    • 20. Juli 2009 um 21:53

@Justus

Das ist gar kein Problem. Ich habe am Samstag einen neuen Reisepass beantragt. Die Dame von der Stadtverwaltung konnte mir schon beim Beantragen meine Reisepassnummer und die Gültigkeitsdauer sagen. So kann ich jetzt schon das Schiffsmanifest ausfüllen und ganz entspannt auf den Pass warten (bis zum Reisebeginn ist der dann sicher da).

LG, Ameli

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™