hat der Kapitän der Deutschland kurzfristig bei Costa angeheuert?
Nee.. der jetzige hat sich offenbar 'nur' greulich verhalten - der andere hieß auch noch so...
Das, was man jetzt hört, erinnert so ein bisschen an das, was Du damals erzählt hast...
Ich erlebe seit einigen Tagen so manche de ja vues (hab ich das nun nichtig geschrieben? ), einmal in Bezug auf den Brand der 'Deutschland', und zum anderen bezüglich meiner letzten Costa-Kreuzfahrt in 2008.
Dass eine Crew nur dann richtig evakuieren kann, wenn sie selbst die nötigen Informationen und Befehle bekommt, weiß ich seit der 'Deutschland'. Eine Durchsage zu einem 'kleinen technischen Problem' sehe ich seitdem sowieso durchaus skeptisch. Da war mir die ausführliche Ehrlichkeit auf der Navigator of the Seas und der Bremen nach Feueralarmen wesentlich lieber.
Vor Tortola brauchte die Costa Atlantica in 2008 fast eine Stunde, um das letzte Tenderboot hoch zu bekommen. Hier hatte offenbar die Elektrik versagt und erst der dritte Reparaturtrupp hatte die Sache dann geschafft - während das Schiff zwischenzeitlich bereits langsame Fahrt aufgenommen hatte, den Tender im Wasser mitziehend! Ich weiß, dass es runter auch ohne Strom geht. Wenn das Schiff aber schon schräg liegt, dürfte dieser durch die Schwerkraft ausgelöste Mechanismus aber wohl auch nicht ohne weiteres funktionieren. Dass auf dieser (meiner) Reise selbst bei der Routineübung (also ohne den Stress des Ernstfalles) die Mitarbeiter nicht fähig waren bis fünf zu zählen, erklärt wohl auch zum Teil die Dauer der Evakuierung der Costa Concordia. (Bei Costa sollen sich die Gäste immer in Reihen zu fünft aufstellen, was dann kontrolliert und korrigiert wird. Es gab aber etliche Reihen mit vier, sechs oder manchmal auch nur drei Passagieren... nach der Korrektur, wohlgemerkt.) Die Bordkarte sollte dann von jedem Gast eingelesen werden, um somit die Vollständigkeit der Evakuierung zu sichern. Dumm war nur, dass die Scanner nicht funktionierten. Bis zum Ende der (recht langen) Seenotrettungsübung waren an unserer Musterstation gerade mal vier (!) Karten gescannt.
Es kommt so manche Erinnerung nun hoch. Im Frühjahr 2010 wurde unser Stopp mit der StarFlyer vor Giglio kurzzeitig abgesagt und gegen Santo Stefano getauscht. Die Wellen vor Giglio waren für das Tendern zu hoch; am Festland ging es dagegen ohne Probleme. An Giglio sind wir daher (mit ausreichendem Abstand) vorbei gefahren. Beide Orte sind nun täglich in der Presse, verbunden mit einem Thema, welches sie so grausig nicht verdient haben.
Ich denke in diesen Tagen viel an die Menschen, welche an Bord der Costa Concordia waren und wollte um keinen Preis der Welt mit ihnen tauschen. Die schönen Erinnerungen an meine letzte Reise, die ja nun gerade mal neun Tage zurück liegt, lassen mich aber dennoch Freude für die nächste gebuchte Reise empfinden. Costa allerdings habe ich seit 2008 nicht mehr gebucht (und auch nicht verkauft!); ein Selbsttest (Besichtigung) in 2010 konnte mich nicht davon überzeugen, dass es besser geworden ist - und das bezog sich lediglich auf die Sauberkeit etc. Weiter brauchte ich da nicht gehen.
kolumbuserbe04: Wenn bei Dir der Schnee ausfällt sehe ich das auch als Zeichen, dass mal wieder eine Seereise anstehen sollte.
Gruß
Diddn